Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FQ Weiche Starlet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simi
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2003
    • 157

    FQ Weiche Starlet

    Hallo
    Hier gab es schon einige Beschwerden über die Starlet im Bezug auf den Klang des Mitteltonbereiches. Ich habe ja vor Kurzem von dem Vergleich der Starlets mit der Nubertanlage geschrieben.
    Bei dem ich das gar nicht Nachvollziehen konnte.
    Gestern habe ich für meinen Freund 2 Starlet g20 gebaut(W200S, W100S, G20SC) und habe sie heute morgen gegen die anderen testgehört. schon bei den ersten Tests gestern, fand ich den Klang fast schrecklich und heute bestätigte sich das.
    Stimmen der Neugebauten Box klangen wie durch ein Megaphon.
    Da es an den LS nicht liegen kann(komplett gleiche!!) muss es an der FQ weiche liegen. Beide Weichen der Boxenpaare sind orginal von VT und nur im Hochtonzweig an die g20 angepasst. Da hab ich eine Spule im Mitteltonzweig entdeckt, welche bei den alten, gut klingenden 0,68mH hatte und bei der anderen 0,8mH.
    Die 0,8mH Spule rausgebaut und eine 0,68 rein, siehe da!!
    Die Box klingt vieeeel besser!!
    Nun meine Frage:
    Kann das sein, dass so ein minimaler Unterschied bei den mH so viel ausmacht??
    Hat VT die Weiche irgendwann umgebaut, da auch im Bauplan die besser funktionierenden Weichen mit 0,68mH drin sind?

    Mit dieser Weiche klingt die Starlet wirklich klasse und macht riesen Spass für's Geld!

    MFG
    ?
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Such auch mal nach 'Starlet Turbo' da ist ne komplett neue 12dB-Weiche drin.

    Problem an der Weiche der normalen Starlet ist die 6dB-Trennung im Mittelton, das klingt dann sehr schnell quäkig (Breitbänder-Charakter)
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Simi
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2003
      • 157

      #3
      Hallo
      An der Weiche bin ich gerade dran. Aber die is doch mit nem GF200??
      Ich baue auch gerade eine "Starlet light" mit WS20E, w100S, SC10N. Der WS20E macht mehr Bass im Oberbassbereich als der W200S, kommt auch tief genug, braucht nur 40l und ist billiger.
      Wen es interessiert, ich berichte mal davon, wenn die beiden Versionen, also mit G20 und light fertig sind.

      MFG
      ?

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        OB GF oder W200S macht nicht soo die Welle, in anderen LS ists auch austauschbar.

        Das fr die G20SC sollte angepaßt werden.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Simi
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2003
          • 157

          #5
          @ woofie:
          Wie geht's deinem Traktor??

          Ich meinte, dass ich die Starlet G20 (W200S, W100S, G20SC mit FQ anpassung der Serienweiche)
          gegen die Starlet light (WS20E, W100S, SC10N und 12db weiche) probehöre.

          MFG
          ?

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Bis auf daß sich einer der Lautsprecher verabschiedet hat (hinter Ovaler BB aus Golf II, Philips, 333.035.411, wer hat noch einen abzugene??) der hat nen wackligen an der Spule, ganz gut, hab e grad neue LS gebaut und eingemessen (siehe Homepage)
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            Lädt...
            X