Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub für Stage Piano gesucht, dringend!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Sub für Stage Piano gesucht, dringend!

    Hallo!

    Ich benötige für ein Konzert eine Sub-Unterstützung fürs Stage Piano (klassischer Klavierklang). Die Veranstaltung soll in einer Kirche mit ca. 1000 Sitzplätzen stattfinden. Tops sind wohl schon vorhanden, muß noch in Erfahrung bringen, welche, allerdings reichen die für die tiefen Töne des Pianos nicht aus, so daß ich da einen Sub zuschalten möchte. Was kann man da gut nehmen? Kann ruhig die etwas gehobenere Klasse sein, da der Sub auch später noch bei solchen Veranstaltungen Verwendung finden soll.
    Es ist leider etwas dringend, das ganz soll Weihnachten stattfinden.

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Okay, is das also ein Konzert quasi?

    Welche Pegel?
    Welche Preisklasse?
    Welcher Amp?
    Welche Tops?

    Mehr Input bitte, ansonsten mal in die Gallerie gucken. Meine PA ist da schon drin. Die Subs noch nicht, aber du kannst mich auch anmailen...

    MIKE

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Pegel?
      Habe keine Ahnung, eben soviel, wie man brauch, um auf eine vernünftige Lautstärke kommt, um sich gegen eine Chor durchzusetzen (der aber wahrscheinlich auch über Mischpult/Beschallung mitlaufen wird).
      Als Tops kommen mehrere MB 208/H zum Einsatz, die sind schon vorhanden, da ein Kumpel uns seine leiht. Er sagte aber, er habe ein anderes HT-Horn drin, was aber für die Sub Frage unerheblich sien dürfte.
      Amp für den Sub ist auch noch nicht vorhanden, wird entsprechend zugekauft/vielleicht auch erstmal geliehen.
      Hm, Preisklasse? Gute Frage. Kenne mich mit PA-Chassis sogut wie garnicht aus, daher weiß ich auch nicht, für wieviel Geld man etwas Vernünftiges bekommt.
      Da Problem, was ich bisher gesehen habe, ist, daß mit den meisten PA-Sub-Bauvorschlägen die große Oktave und die Suboktave des Pianos nicht berücksichtigt werden. Wenn so ein Sub schon bei 60Hz bei -3dB bis -6dB ankommt und dann nochschneller abfällt, wirds da eng.
      Ich gucke mir gleich mal Deine PA an.

      Gruß,

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

        #4
        Hallo Raphael,

        ich glaube Du bist hier im falschen Forum.

        Versuch´s doch mal im PA-Forum, dort gibt es bestimmt Leute, die schon mal Kirchen beschallt haben.

        Grundsätzlich denke ich, wird es auf einen (oder mehrere) sauber abgestimmten 15" BR-Sub mit hochwertiger Bestückung hinauslaufen. Schau Dir z.B. mal den Bauplan auf der Seite von Dieter Achenbach an, der ist schön kompakt und geht "flat" bis 45Hz runter - für PA ist das allemal ausreichend!


        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Ok, werde Deinen Rat auch befolgen und in dort mal posten/suchen. Danke. Trotzdem sind natürlich Tips weiterhin wollkommen.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            PA-Forum kannste inzwischen vergessen. Gepostet wird alle paar Wochen mal was und dann nur noch Pfusch. Die guten Leute haben wohl keinen Bock mehr oder sind vertrieben worden.

            Zum Problem. (mensch, ist schon der dritte Thread in dem ich dir gerade schreibe. Sollen wir nicht mal telefonieren? *g*)

            Die Musikerbox 208/H ist ok, aber nix besonderes. Also brauchst auch keinen hochwertigen RCF oder 18sound Bass drunter.

            Standarderweiterung für so Partyboxen ist Kappa15LF auf rund 40-45Hz getuned in 120 Litern. Dazu gibts Bauvorschläge ohne Ende, wenns etwas aufwendiger werden soll: ARLS bauen. Links findste noch im Selbstbaubrett vom PA-Forum, die sollten doch da sein, sonst hab ich die Pläne glaub auch irgenwo.

            Über den Tiefbass brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es ist physikalisch nicht möglich, Pegel und Tiefbass bei tragbaren Kisten zu vereinen, insbesondere bei direktabstrahlenden Beschallungsboxen wird der Tiefbass relativ zum Kickbass deutlich unterrepräsentiert sein. Das macht aber nix. Wir sind das gewohnt und unser Ohr ist da untenrum ohnehin so unglaublich unempfindlich, dass man schon mächtig Power bräuchte. Das ist nicht sinnvoll, und es zahlt einem auch keiner. 40Hz reichen völlig aus, darunter ist ja nicht schlagartig schluss. Wenn mans mit dem Pegel nicht übertreibt kann man auch nochmal ein ganz klein wenig am EQ drehen.

            Mit zwei von den Kappa15LF kisten kommste schon ganz ordenltich. 1000Leute werden allemal hören, dass da untenrum was sein soll. Die Chassis sind sehr günstig. Zur Abrundung des Klangbilds wirds genügen, mehr ist wohl in einer Kirche auch nichht sinnvoll.


            Kirchen sind teilweise schon richtige Hallräume. Große Kirchen haben nicht selten auch vollbesetzt Nachhallzeiten von um die 10 Sekunden, der Hallradius ist winzig.


            wenn man sowas professionell macht, siehts so aus:
            http://www.imhof-akustik.ch/3d-modellierung.html

            gruß, farad

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              achnochwas: Wenns IRGENWIE geht, besorgt euch Delay-Lines. Dezentrale Beschallung ist das einzig richtige in einer Kirche. Mit reiner Zentralbeschallung und so wenig richtenden Boxen wie den MB208/H wirst du eine irre Hallsoße zaubern.

              farad

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Oder wir machen unsere eigen Rubrik hier auf: Farad antwortet Raphael.
                Habe in den letzten Tagen mal mich im pa-forum umgesehen, aber noch nicht so richtig den Überbllick bzw. Erfolg gehabt.
                Naja, wie gesagt, die M208/H wird nur eine Leihgabe sein. Letztlich soll der Sub ja dann den Grundstock für eine eigene Beschallungsanlage bilden, von daher sollte es schon etwas ordentliches sein und sich nicht unbedingt an den Fähigkeiten der M208/H orientieren.
                Hall hält sihc in Grenzen für eine Kirche, ist ein Neubau von 1982, teilweise mit Holzvertäfelungen. Alles in allem nicht so hallig, wie man es von gothischen Kirchen her kennt.
                Mit Kappa15LF meinst Du die von Eminence, gel? Wie wäre in diesem Zusammenhang denn die Omega-Serie von Eminence einzuschätzen?

                Gruß,

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #9
                  Hallo,

                  wenn schon Eminence, dann bitte den 15LF. Den kennt jeder, der geht gut fürs Geld und aus...

                  Wenns ein bißchen mehr sein darf, würde ich den B&C 15PS40 verbauen. Wirklich ein Klasse Chassis, dass in 120l 45Hz richtig Spaß macht. Weniger geht auch...

                  Ansonsten wäre da noch der 18Sound 15ND930 erwähnt. Der spielt wohl ebenfalls erstklassig.

                  MIKE

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #10
                    Optimum?

                    Hi Raphael,

                    wenn wir schon bei PA sind, sieh Dir mal die Seite hier an: http://www.sound-klinik.de

                    Macht einen sehr guten Eindruck, seine Beiträge zeugen von fundierten Kenntnissen, siehe auch Presse. Das Basshybridhorn dürfte für Deine Zwecke auch sehr geeignet sein, nur mit Nachbau ist nichts... für sehr hallige Räume gibt es auch was!

                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      Soundklink ist einer von den Guten. Wohl nicht ganz billig, baut aber ordentliche Lösungen. Die Frage ist nur, ob man für die paar Prozent mehr als "Privatperson" diesen Aufwand treiben möchte.

                      farad

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Die Sachen von Soundklinik sehen sehr interessant aus, leider erfährt man nicht viel über den eigentlichen Aufbau.
                        Denke, ich werde mir eines von den genannten Chassis besorgen, erstmal Preise in Erfahrung bringen und dann was schönes damit bauen. Bauvorschläge finden sich ja genug, bei Euren Antworten lese ich zwischen den Zeilen, daß, wenn man etwas von den üblichen Verdächtigen kauft, man nicht viel verkehrt machen kann und die sich alle nicht wirklich etwas tun. Trotzdem würde mich noch eine Meinung zu der Omega-Serie interessieren. Finde, die sehen auf dem Papier garnicht so schlecht aus, aber wie gesagt, bin da völlig unerfahren in Sachen PA, habe nur meine Ohren zum Beurteilen

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X