Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D'Appolito- TL aus K+T mit Visaton- Chassis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

D'Appolito- TL aus K+T mit Visaton- Chassis?

Hi Folks.

Habe gerade gestern die neue K+T vom Kiosk mitgenommen.
    Sehr interessant ist besonders die Furnieranleitung.

Ebenfalls sehr interessant ist die TL mit "Fremdchassis" (2x Vifa PLW 14 & 1x XT 300 K / 4).
    Jaja, ich weiß, andere Väter haben auch schöne Töchter, aber "ich gehe ungern fremd".

Daher meine Frage: Diese TL aufbauen mit AL 130 und passenden Hochtöner (G 20 SC oder KE 25 SC) müßte doch durchaus möglich sein, oder?
    Wenn man den PLW mit dem AL vergleicht, ist das, worauf es ankommt, ziemlich ähnlich.
    Die Weiche dürfte auch etwas heftig sein, wobei wir da ja schon eine Grundlage haben (FQW der Vib 130 AL oder Atlantis oder...?).

Wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben würdet:

Ach ja: Noch zwei grundsätzliche Fragen:
    1. TL- Konstruktion: TL- Querschnitt = Chassis- Membranfläche (so habe ich es bis jetzt immer verstanden). Bei 2 Chassis = doppelte Öffnungsfläche (richtig?). Wieso ist die Öffnungsfläche der Vifa- TL mit 212 mm² 25 % größer geworden, als die zur Verfügung stehende Membranfläche?
    2. TL allgemein: Welchen Sinn macht es, das Trennbrett zwischen den Line- Gängen schräg einzubauen? Beim TL- Sub ist es schließlich gerade eingebaut.

Die zweite Frage ist relativ blöd, aber ich möchte doch bitte eine Erklärung dafür haben, denn so weitreichende Kenntnis von TLs habe ich auch nicht.

MfG Benny

------------------
    Meine neue Homepage

[Dieser Beitrag wurde von Benny am 17. März 2003 editiert.]
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • Gast-Avatar

Tja... K+T und Co. lese ich zwar schon lange nicht mehr (höchstens am Bahnhofskiosk), aber die Idee, 2 AL 130 in eine TL einzubauen, finde ich klasse... hatte ich auch schon mal vor, hatte damals leider einen finanziellen Engpaß. Die alten Faustformeln zur TL-Berechnung kann man dank der Arbeiten von Martin King heute zum Glück auf den Müll werfen, schau mal hier: http://www.quarter-wave.com

Besonders gut paßt zum AL 130 klanglich übrigens die kleine Focal-Kalotte, der Klang dieser Kombi hat mich echt begeistert. Oder ich würde ihn mit einem kleinen Neodymling kombinieren, aber mit denen habe ich noch keine Hörerfahrung.

Gruß, Peter

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Hat da draußen vielleicht noch irgendjemand eine Meinung dazu?

War ja nur eine leise Frage...

Naja, mehrere, wenn ich ehrlich sein soll...

Außerdem sind da noch die zwei technischen Fragen, die auch von allgemeinem Interesse sein könnten.

MfG Benny

------------------
      Meine neue Homepage
      MfG B.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Benny!
        Ohne hier im Forum Eigenlobgestank verbreiten zu wollen, aber das was K&T da konstruiert hat hab ich schon vor ca. 1 1/2 Jahren mit 2 W130S 8 Ohm und einem SC4ND gebaut. Die Länge der Line müsste für die AL's nur minimal geändert werden. Wenn du willst maile ich die einen Plan. Klang gar nicht schlecht für eine zierliche Standbox. Aber die Weiche müsste man noch einmal überarbeiten. Oder du nimmst als HT den G20SC und baust die Couplet-light Weiche.
        Zu deinen anderen Fragen: Der Querschnitt kann ohne weiters auch Membranfläche * 0,8 sein und muss bei dieser Bauart (die zugegebenermasen K&T schon vor langem für einen 3Wegerich entwickelt hat) nicht verdoppelt werden. Schräge Innenteiler sollen die Resos in der Line unterdrücken, was hier imho auch nicht notwendig ist.

Gruss vom 6pack!!!

[Dieser Beitrag wurde von 6pack am 17. März 2003 editiert.]

Kommentar

• Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

hallo sixpack,

zum einen stammt die Konstruktion von Lommersum und zum anderen ist dieses Prinzip auch nicht von Dir erfunden. Solange ich an LS wastel erinnere ich mich auch daran, dass irgendwer 2 13er in eine TML gesteckt hat. Also, was soll das?

@Benny. wo ist Dein Problem. Nimm ne Couplet und steck sie in eine TML. Wenn Du die Schallwandbreite nicht änderst, wird mit ein bisschen Glück nichts an der Weichenschaltung geändert werden müssen. Evtl. kann etwas feilen am Grundton nötig werden. Aber das geth eh nur mit der guten alten trial-and-error methode.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Gast-Avatar

@ Battlepriest
            Da hast du schon recht das ich dieses "Prinzip" nicht erfunden habe.
            Die Verwendung als D'Apo schreib ich mir aber schon zu, da ich keine Veröffentlichung älter als die genannten 1 1/2 Jahre kenne.
            Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

6pack

Kommentar

• Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

Guten Morgen.

Zuerst einmal vielen Dank für die Erkenntnis, daß meine Suche wieder einmal an der eigenen B***heit gescheitert ist.
              Natürlich handelt es sich nur um eine Couplet, die in eine TML gebaut wird.
              **Wie **** bin ich eigentlich?**

Danke auch für die Erklärungen zur Konstruktion von TLs.

@ 6pack: Wieso muß die Lauflänge der Line geändert werden? Ach ja, die Reso- Freq liegt beim AL 130 ja bei 40 Hz. Also einfach die Box paar cm höher bauen.

Aber bitte erklärt mir noch einmal, warum die Öffnungsfläche der TL größer geworden ist als die Membranfläche der MTs, denn hier hat 6packs erklärung einen Haken. Wenn ich Membranfläche * 0,8 nehme, wird das Ergebnis ja sogar kleiner.

MfG Benny

------------------
              Meine neue Homepage
              MfG B.

Kommentar

• Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

@6erpack

was erwartest Du? Dass ich nun sämtliche Puplikationen durchsuche, ob es genau sowas schon mal gab? Ich bin doch kein wandelndes Lautsprecherlexikon. Woran ich mich erinnere, ist ein Cheap Trick aus der letzten Zeit. K&T haben 2 13cm Mivocs genau so verwurstelt. Die sind aber auch nicht auf die Idee gekommen, von sich zu behaupten, dass sie genau diese Anwendung erfunden hätten. Sehr töricht, sowas zu behaupten, bei der Unmenge an Konstruktionen, die es so gibt. aber wenns Dir ein gutes Gefühl vermittelt, seis drum...

@Benny. Was reagierst Du so mädchenhaft?

Letztlich ist es aber in der Tat so einfach. Setze eine Couplet, ob KE oder normal ist ja erstmalegal, in eine TML. An der Weiche wird sich nicht allzuviel ändern, denn der Resonator beeinflusst den F-Gang beim Übergang wenig bis gar nicht. Wenn Du die Gehäusebreite einhälst wird sich auch der Bafflestep nicht verändern.

Was die Form der TML angeht, so kann man dazu ellenlange Abhandlungen drüber schreiben. Ich versuchs mal in Kurzform Man korrigiere mich, wenn ich irgendwo irre.

Sehr gut hierzu auch: http://www.t-linespeakers.org/

Also Ursprünglich war die TML wohl genau nicht zum Verstärken des Rückwärtigen Schalls gedacht, sondern im Gegenteil als Reise ohne Wiederkehr.In der Urnautilus ist genau das verwirklicht. Rausgekommen ist aber bei diesen Versuchen eine Verstärkung. Die Viertelwellenlängenresonanz.

In der Realität kommt aber die aber wohl nicht alleine vor. Geschwindigkeitstransformationen wie bei Hörnern oder Feder-Masse-Resonanzen wie bei Bassreflex spielen immer mit. Parasitär *g* Je nach Form der TML versucht man diese Effekte auszublenden oder eben zusätzlich zu nutzen. Bei der Vifa scheint die Weitung also ein Horneffekt zu sein. Es gibt auch genau das Gegenteil. Die TQWT tapered quarter wave tube oder auch Voigt pipe. das "tapered" steht für Verjüngend.

Schliesslich gibt es noch welche, die vorne eine große Fläche haben und hinten eine sehr enge. Das ist eigentlich ein Volumen und eins riesiges Bassreflexrohr. Der Admin, Herr Hausdorf, hat mal einen Artikel hierzu geschrieben, der sogar im Netz zugänglich ist. Soweit ich mich erinnere, beschäftigt er sich mit dieser Bauform.

Tja, hat dir das was genutzt? Mir nutzt diese sangelesene Wissen recht wenig *g* Wenn man K&T und HH glauben darf, so kann AJHorn alle diese Varianten trefflich simulieren. Allerdings ist das Proggie nicht eben billig.

uff, das war ein Monsterposting für meine Verhältnisse. Gruß
                Frank

Kommentar

• Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

Hi Frank.

ICH REAGIERE NICHT MÄDCHENHAFT!!!!!!!!!!

Ich ärgere mich nur manchmal über mich selbst, wenn ich erst durch andere erfahren muß, daß ich manchmal (leider immer öfter) mit geschlossenen Augen durch die Welt laufe...

MfG Benny

------------------
                  Meine Homepage
                  MfG B.

Kommentar

Lädt...
                  X