Dieses Pfeifen höre ich sogar, wenn gar kein Fernseher in der Nähe ist, aber das hat eine andere Ursache, Tinitus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
15 Khz Fernseher Fiepsen dämmen???
Einklappen
X
-
15kHz treten häufig auf an:
-Zeilentrafo und benachbarte Kühlbleche
-Ablenkspule
-Linearisierungsspulen
Andere Pfeiftöne treten auf an:
-Netztrafo
-Kühlbleche im Netzteil
Surren kommt von der Ablenkeinheit (Vertikal), besonders bei 100Hz TVs.
Mit aufgerolltem Werbeheft die quelle lokalisieren und das betroffene Bauteil gut reinigen. Falls zugänglich und mit Papier abshirmbar, Bauteil 5x im Abstand von einigen Stunden gut einprühen. Schwer zugängliche Teile wie die Ablenkspule ausbauen und erst nach Trocknung montieren. Sonst klebt sie für immer auf dem Röhrenhals fest.
Kommentar
-
das surren tritt bei meinem 100hz-TV auch auf. Ich dachte immer, es wäre der Trafo, außerdem zuckt bei gewissen Szenen (meistens ganz ruhige) der linke und rechte Bildrand nach innen, ganz komisch, es liegt auch nicht am DVD-Player oder den DVD's
Hab zwar noch Garantie, aber das Zurückschicken ist vermutlich arg teuer, hat ja über 40kg, das Ding, müßte man mit Spedition machen. Deswegen möcht ichs lieber selbst reparieren (falls das ohne in die Tiefe gehende Kenntnisse möglich ist.....)
Wo gibts den Plastikspray denn zu kaufen?
Kommentar
-
...außerdem zuckt bei gewissen Szenen (meistens ganz ruhige) der linke und rechte Bildrand nach innen,
->Das sind evtl. Überschläge oder Kontaktproblem. Innerhalb absehbarer Zeit lösen sich diese Probleme von alleine. Bei Überschlägen erwischt es früher oder später teure ICs; bei Kontaktproblemen kann auch mal ein 3cm Loch in die Platine brennen.
Man sollte das Grundchassis 100% nachlöten und bei HV überschlägen den DST tauschen. Besonders bei neueren Geräten halten die Trafos oft keine 2 Jahre mehr.
Kommentar
-
Hallo Frank,
DST? wo kann man den denn kaufen und was kostet so was?
Auf Platine nachlöten hab ich mich schon eingestellt, wie und wo erkenn ich, ob es Überschläge gibt?
und wie kann ich das Surren beseitigen?
Alex
(das wird Arbeit...... )
(und hört sich an, als würde sich ein Versand über Spedition doch rentieren...)
Kommentar
-
Überschläge sieht man im abgedunkelten Raum oder wenn man mit isoliertem schraubendreher vorsichtig um den Zeilentrafo geht. Schlägt ein Funke über, so ist das Teil defekt. DST kostet etwa 35$.
Nachlöten ist immer sinnvoll, besonders bei Grundig. Aber keine Zinnbrücken machen, sonst große Schäden möglich. Als routinierter Elektroniker brauche ich etwa 1.5-2 Stunden für ein komplettes Chassis.
Spedition ist immer ein Risiko für die Röhre und das Gerät insgesamt.
100Hz Brummen kriegt man schwer weg, bis zu einem gewissen Punkt ist das ein normales Betriebsgeräusch.
Kommentar
-
Was bin ich froh, diesen Thread zu lesen! Ich dachte schon, ich sei besessen oder verrückt!
Seit Jahren schon sag ich zu Freunden und auch zu meinen Eltern, dass ich eingeschaltete TV-Geräte auch bei ausgeschaltetem Ton "laufen" höre - und keiner glaubt mir! Bin froh, nicht verrückt zu sein. Oder jedenfalls nicht der einzige Verrückte zu sein...Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...
Kommentar
-
@ Saylor :
Das Plastikspray ist von Kontakt Chemie, heißt "Plastik 70" und ist u.a. bei Reichelt erhältlich. Aber freu dich nicht zu früh, die Sucherei nach der lockeren Spule ist eine echte Gedultsprobe. Hab das in der Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker oft genug gemacht. Wenn du Pech hast, reicht schon eine leichte zufällige Berührung der Spule, um sie für eine Weile ruhig zu stellen. Dann findest du erstmal gar keinen Fehler mehr. Die Spule fängt aber garantiert wieder an zu fiepen, wenn du das Gerät gerade zugeschraubt und wieder im Rack verkabelt hast (oder noch besser an den Kunden ausgeliefert )....
Gruß,
Guido
Kommentar
-
Machen wir doch mal 'nen Club auf:
Bei uns im Wohnzimmer steht ein Loewe (so'n 70cm-Credo), ab un zu gibt der ein furchterregendes Bratzeln von sich, so als ob es Überschläge von der Mattscheibe zum Lautsprechergitter direkt darunter wären. Das hat der früher nicht gemacht. Woran kann das liegen? Die Scheibe ist extrem geladen, wenn die Glotze an ist.
Kommentar
-
Bei den neueren Zeilentrafos reicht es, den Kern im Spulenträger mit Plastik zu fixieren. Die spulen sind heute vergossen und leise.
Bei alten Zeilentrafos haben die Wicklungen selbst gepfiffen. Und der Kommutierungstrafo und die Linearisierungsspulen und die konvergenzspulen und, und, und! Alte Geräte mit Thyristor-Ablenkung machen oft einen Höllenlärm.
HV Überschläge beseitigen durch gründliche Reinigung der Röhre von Innen und außen. LS Gitter wird normalerweise über hochohmigen Widerstand mit Gerätemasse verbunden.
Die Spule fängt aber garantiert wieder an zu fiepen, wenn du das Gerät gerade zugeschraubt und wieder im Rack verkabelt hast.
->Dann greift der Techniker meist ohne Rücksicht auf Verluste durch und sprüht das Gerät komplett ein. temperaturabhängig ist der Effekt auch oft.
Kommentar
-
@Mr.E
ich habe auch einen Loewe, da war nach genau 1,5 Jahren das 1. Mal der Zeilentrafo hin. Ein Jahr später noch einmal....... Inziwschen ist das gute Ding 13 Jahre alt und ich hoffe, er macht es noch ne Weile Aber Fiepen tut der auch ziemlich nervig. Der Grundig meiner Frau ist 16 Jahre als und stiller
Gruß
Tosti
Kommentar
-
@ADMIN
könnte man das Thema vielleicht ins Elektronik-Forum verschieben?
-------------------
hui, ich hab insofern ein Problem, dass ich bzgl. TV ein DAU bin. Außerdem weiß ich nicht die Bohne, wie die angesprochenen Teile, wie beispielsweise Zeilentrafo, Ablenkspule, Digi-Box oder Chassis aussehen.
GSD sagt mir leider auch nix.
Hab gestern mal in Dunkelheit mal durch die Lüftunsschlitze in den TV geschaut (aufschrauben geht sich frühestens nächste Woche Montag aus, vorher absolut keine Zeit) -> jedenfalls sieht man da am Ende der Röhre so ein rundes Ding, das glimmt vor sich hin, flackert aber nicht, wie ich das bei Überschlägen vermuten würde. Sieht quasi "gesund" aus.
Grüße Alex
Kommentar
-
Hi Saylor !
Das runde glimmende Ding am Ende der Röhre ist die Bildröhrenheizung. Die wird mit 6,3V gespeist und macht daher keine Hochspannungs-Überschläge
Schraub das Gehäuse mal auf und such auf der Platine nach einem großen schwarzen oder blauen Kunststoffblock, das ist der Zeilentrafo oder DiodenSplitTrafo (DST), meist auch geschützt durch das sogenannte Techniker-Fang-Gitter (Lochblech-Kasten). Den Block mal sauber machen und im Betrieb beobachten, ob im Dunkeln kleine blaue Funken zu sehen sind.
Gruß,
Guido
Kommentar
-
Aja, gut das das Thema mal angesprochen wird. Bin auch Student, bei mir hats aber zu nen Metz Sumatra deluxe gereicht (was für ein klangvoller name) , der auch vor sich hinpfeift. Werd mir mal so ein Spray holen und die Ablenkeinheit bearbeiten. Oder sind bei den Typen (chassis weiß ich grad nicht) andere Gründe für das pfeifen bekannt, sind ja einige Fachleute hier.
MfG
Kommentar
Kommentar