Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

15 Khz Fernseher Fiepsen dämmen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.prophet
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 73

    #31
    Das Problem habe ich auch. Vor allem wenn der Fernseher so etwa 10 Minuten läuft, kommt eine etwa 5 Minuten lange, extrem laute Periode. Besonders bei großen weißen Flächen.

    Und leider geht das nicht weg, wenn man erwachsen wird .... ich bin 18 und höre immer noch im Treppenhaus wenn jemand in der Wohnung fernsieht.

    Schädigt so ein fiepen eigentlich die Ohren??

    Kommentar

    • dune
      Registrierter Benutzer
      • 17.04.2001
      • 189

      #32
      ein gutes forum dafür ist repdata.de

      dune

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #33
        So, hab gestern mal Zeit gehabt, den TV aufzuschrauben, weiß jetzt auch, was das Chassis ist (ähnlich motherboard beim PC und hab nach dem Zeilentrafo gesucht.

        Ich denke, es ist das Ding, an dem zwei Kabel (ein rotes und ein blaues) rausgehen. Das blaue führt zu der Platine, die hinten auf der Röhre oben ist, das rote direkt mit einem "Saugnapf" an die Röhre selbst. Da funkt aber nix. dürfte also in Ordnung sein.

        Das Chassis würd ich wahrscheinlich ohne Schäden aus dem TV rausbekommen, da alle Kabel mit Stecker daran festgemacht sind, also muss ich nichts ablöten. Nur die Kabel aus dem (vermuteten) Zeilentrafo sind so komisch angemacht, dass ich sie nicht aus der "Buchse" (falls es eine ist) rausbekomme, allzu fest wollte ich nicht anziehen, nicht dass ich was kaputtmach.

        Ich hab mir das Zucken jetzt noch mal genau angesehen. Es ist nur an ganz bestimmten Stellen im Film zu sehen. Nicht an immer unterschiedlichen Stellen, sondern immer an den selben. Nicht nur beim ganz normalen Abspielen des Films, sondern auch dann zu sehen, wenn ich die Szene rückwärts laufen lasse("zurückspule") Wenn ich den Film ein paar Tage später noch einmal einlege, ists auch wieder nur an den Stellen, an welchen es auch schon zuvor zu sehen war.

        Danke für den Tip mit Repdata, kenne das Forum schon, nur hab ich auch noch viele absolute Anfängerfragen und möchte die Cracks von Repdata nicht unbedingt damit belasten. (bei denen frag ich dann, falls mir hier niemand helfen kann)

        Danke, Alex

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #34
          Gratulation: wenn es reproduzierbar an den selben Bildstellen ist, dann liegt kein Defekt vor.

          Vermutlich tritt der Effekt bei Wechsel von dunkel / hell auf, wenn die Hochspannung etwas zusammmenbricht und damit auch die Feldstärke zwischen Ablenkjoch und der inneren Röhrenbeschichtung. Ignoriere es.

          Kommentar

          • Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

            #35
            Original geschrieben von Frank_S

            Vermutlich tritt der Effekt bei Wechsel von dunkel / hell auf,
            es tritt eher bei dunklen, ruhigen Szenen auf, ich kann aber keine Regelmäßigkeit erkennen. Ist immer ein wenig anderes. Der Wechsel von dunkel auf hell scheint aber nicht der Grund zu sein, wenn die Szene wechselt, ist das Zucken wieder aus. Beim TV-Gerät meiner Eltern tritt solch ein fehler nicht auf.

            Es liegt auch nicht am DVD-Player oder am Kabel, beides schon mal probeweise getauscht.

            Aber was anderes
            Auf einer Platine, welche direkt an der Röhre sitzt (zahlreiche offene Kupferdrähte, die direkt um den "Hals" der Röhre gewickelt sind, kommen dort an) sitzen zwei Potis (YHC(VR2) und HV(VR1)) das zweite dürfte für die linerität sein. trotzdem erhalte ich auch bei Maximalstellung kein ausgewogenes Bild -> Kreise sind nicht auf jeder Stelle im Bild rund. (ich weiß, dass ich im Servicemenü auch was ändern kann, aber auch mit diesen Einstellungen ist es nicht zu schaffen)

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #36
              Die Trimmpotis sind für Konvergenz und sollten -wie auch andere Regler- nicht planlos verdreht werden.

              Wenn es ein 16:9 gerät ist, werden Kreise nie rund sein.

              Wenn SM nicht richtig wirkt, muß Gerät in Reparatur.

              Zuckt das Bild in der Breite oder in der Bildlage?

              Kommentar

              • Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

                #37
                Das Bild zuckt in die Breite, sprich auf beiden Seiten hüpft es kurz nach innen, ca. 3 bis 5 cm. Die Bildlage ändert sich nicht, weil es auf beiden Seiten gleichzeitig passiert.

                SM? was ist das? (dass sich jetzt ja niemand einen blöden kommentar erlaubt...

                edit: ein Beispiel fürs Zucken: Film: Sleepy Hollow Jonny Depp kommt (glaub mit ner Kerze) von der Treppe runter und die Bildränder verschieben sich nach innen und bleiben so.

                zweites Beispiel: Film: Life of David Gale: David und Constance sitzen am Abend auf der Verande und reden übers Constance's Krankheit. Hier zuckt das Bild andauernd relativ stark nach innen. Sonst ist beinahe den ganzen Film Ruhe.

                Es ist auch nicht so, dass es andauernd auftritt, dennoch passierts aber in jedem Film und ist deutlich zu bemerken. Das dumme ist nur, dass, falls ich den TV einsende, ich ihn vermutlich unrepariert zurückerhalte, weil keiner die Zeit hat, sich einen film zur Gänze anzusehen und somit auch nichts bemerkt.

                Kommentar

                Lädt...
                X