Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2*15 WBin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2004
    • 16

    2*15 WBin

    hallo

    könnte günstig 2 davon bekommen. Ich wollt eigentlich nur wissen, ob sowas at home funzt oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27578

    #2
    Nix verstehn
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Hagi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2004
      • 16

      #3
      nix verstehen????

      Das ist ein PA Horn mit 2x15 Bass. Ich kann 2 von diesen Teilen kaufen und wollt eigentlich nur wissen, ob sowas auch in einem "normalem Raum" funktioniert oder ob die Sache von vornherein aus welchem Grund auch immer, zum Scheitern verurteilt ist.
      Denke mal, daß sich einige Leute hier (u.a. Farad) damit auskennen und was dazu sagen können,

      Kommentar

      • NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

        #4
        Hallo,

        nur kurz zum Mitschreiben... Du willst tatsächlich zwei W-Bins mit je zwei 15" Speakern im Wohnraum (< 30 m²) betreiben? Und die Bins sind so in etwa 120cm*60cm*60cm?

        Ich bin ja durchaus ein großer Freund von solchen Kisten. Aber ist das dann nicht doch recht mächtig?

        Wie siehts denn mit der passenden Ergänzung ab 60 Hz (oder vielleicht 100 Hz) aus? Da ist die klassische Hifi-Kiste sich nicht mehr ganz das richtige.

        Gruß

        Frank

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27578

          #5
          Jetzt versteh ich was
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Jo, das klappt... Es wird sehr laut werden und mit 5W bereits die Polizei verständigen. Ist sozusagen schon mit eingebaut. Ab 5W ruft das W-Bin selbstständig den Notruf...

            Okay, im Ernst.

            Wenn Du es stellen kannst und willst, kannst Du das machen. Eines dieser Teile wird allerdings schon gut ausreichen. Je nach dem von welchem Preis wir hier reden, gibt es aber andere Konstrukte, die im Wohnraum deutlich mehr Sinn machen und auch den Polizeinotruf gleich serienmäßig haben.

            Ich denke mal, die W-Bins lohnen sich nur, wenn die auch mal auf Partys laufen. Damit meine ich nicht nur Deine eigene Geburtstagsfeier, sondern schon so 10-20 VAs im Jahr.

            Zum Mittelhochton: Gerade im Wohnraum wirst Du einen SPL von über 100dB/W/m erreichen. Ein passendes Top dazu ist also nicht mal eben gefunden. Selbst bei aktiver Trennung (is eh Pflicht) sollte man hier schon um die 95dB haben und das ab 100Hz bitte schön... Das sind dann eben Boxen ala 12"1" oder gleiche 15"1,4". Aber hier nochmals die Frage: Wozu?

            MIKE

            Kommentar

            • Hagi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2004
              • 16

              #7
              naja, ins Wohnzimmer kommen die eher nicht, das weiss meine Frau schon zu verhindern.

              Ich habe einen Raum nur für mich, da ist es eher egal wie groß die Dinger sind. Als Ergänzung habe ich derzeit nur Hifi LS aber das kann man ja bei Bedarf ändern.

              @Mike

              welches Konstrukt würde mehr Sinn machen?
              Die Bins sollen um 250 pro Stück kosten.

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                mit Chassis?

                Ja, ist eigentlich schon alles gesagt. Für zu Hause würde ich mal eher zwei Eckhörner nehmen, sind kleiner und funktionieren auch. Wenn du die zwei Hörner stackst macht das schon auch ordentlich tief. Mit anständigen Tops dazu sicher eine Freude.

                Übertrieben isses trotzdem.

                farad

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #9
                  Mehr Sinn?

                  Naja, für 250Euro bekomm ich schonmal nen TIW400 irgendwo... Davon zwei Stück machen auch Laune, das mit Sicherheit aber GANZ ANDERS als die W-Bins...

                  Eckhorn, wie Farad schon schrieb is auch ne Möglichkeit...

                  Ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, denn was Du genau willst und besser findest, kannst nur Du entscheiden.

                  MIKE

                  Kommentar

                  • Hagi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2004
                    • 16

                    #10
                    Original geschrieben von MikeMcFluke
                    Mehr Sinn?

                    Naja, für 250Euro bekomm ich schonmal nen TIW400 irgendwo... Davon zwei Stück machen auch Laune, das mit Sicherheit aber GANZ ANDERS als die W-Bins...

                    Eckhorn, wie Farad schon schrieb is auch ne Möglichkeit...

                    Ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, denn was Du genau willst und besser findest, kannst nur Du entscheiden.

                    MIKE
                    Dehalb frag ich euch ja

                    Eckhörner kriegst nicht zu kaufen und bauen kann ich die nicht.

                    Wie meinst das mit den 2 TIW 400?

                    Kommentar

                    • NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

                      #11
                      Hallo,

                      was auch gut passen würde wäre ein schöner Koax 12-1,5" oder 12-2", den man sogar in einer offenen Schallwand betreiben könnte.

                      Wobei sich dann schon fast ein eigenes (BL-)Horn mit nur dem Koax anbieten würde.

                      Ansonsten... das wäre echt eine Kombi zum Wegpusten und wohl mit eingebautem Spaßfaktor. Mit Hifi-Boxen wären die W-Bins aber sicher etwas unterfordert. Die haben einfach eine andersartige Auslegung und brauchen den richtigen Spielpartner!!

                      Gruß

                      Frank

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        na wenn du nicht weißt, was zwei so W-Bins für Power machen, würd ich mir die erstmal an ner entsprechenden Endstufe anhören, bevor ich die kaufen würd.

                        Der umbaute Raum ist doch sehr groß. Man hat dann zwar Reserve ohne Ende, aber kann sie letztendlich doch nicht ausfahren. -> Nette Spielerei, aber ein TIW360X (oder ähnliches) reicht für nen kleinen Raum auch meistens aus, wenn man nicht auf Diskopegel steht.

                        Auch wenn der Vergleich natürlich schon sehr hinkt! Der TIW360X im T36.39 ist eigentlich nicht damit zu vergleichen. Es ist ein Subwoofer zur unaufdringlichen Erweiterung nach unten, die Hörner haben ein VIELFACHES des Volumens und sind Bassmaschinen für den PA-Bereich.

                        Die Frage ob das eine oder das andere stellt sich eigentlich nicht. Die sollte klar sein, wenn man beides mal im Vergleich gesehen und gehört hat.

                        gruß, farad

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X