Hallo zusammen ich will mir nen Sub bauen für Heimkino evtl auch Musik!
1.es soll richtig rappeln!
2.Welches Chassi?
3. Was ..Downfire front oder doch ne Tl?
4.was ist mit weichen hab nen Denon 2805 und nutze dort den Subline
und befeureden Sub dann mit einer T-Amp.
Seid bitte mal so nett und postet hier Bauplane oder urls und eure meinungen hierzu!
Raum 22qm ...hier zuhaue!!!
Übrige Lsps nix tolles vorerst Hiro...kein Plan wie sie heissen aber sind 3wege reichen erstmal für Frontstaging nur der bass fehlt beim Kino ;-)
Joa soweit TL ist mir egentlich schon zu gross ,mal sehen.
Mfg Der Prof
Sorry, aber ich glaube für 22m2 ist TL-Sub vorsichtig formuliert etwas überdimensioniert und demzufolge eine Geldverschwendung.
Abgesehen davon: zur Zeit wird es wohl etwas schwierig, ihn zu bauen, denn der TIW360 ist ausgelaufen und der Nachfolger TIW300XS meines Wissens noch nicht verfügbar.
Für 22m2 würde ich empfehlen einen Kleinen Subwoofer mit TIW250XS zu bauen. Falls nicht reicht: zwei davon nehmen.
Grüße
Harry
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
die gibt es nicht mehr. Es sei, Du findest irgendwo Restbestände oder stöberst bei Ebay.
Nochmals: zwei kleinere Subwoofer geben Dir die Möglichkeit, durch Aufstellung die Raumresonanzen etwas zu verringern.
Lese mal doch ein Wenig im Forum "Raumakustik". Der Raum ist bei der Basswiedergabe einscheidend, nicht der Subwoofer.
Suche doch mittels Suchfunktion nach Begriffen wie "Raumresonaz" und "Raummoden".
Ich will Dir nur die Enttäuschung sparen.
P.S.: was das Optische betrifft:
1. Sehe dir doch mal den Raum an: ich glaube, er ist etwas größer, als Deiner.
2. Es spricht nichts dagegen auch den TIW250XS in ein Downfire Gehäuse zu stecken
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Ich würde mal meinen Rat beherzigen und wirklich mal vereinnerlichen, was es mit der "Raumresonanz" und "Raummoden" auf sich hat. Und dann nochmals überlegen, ob es sinnvoll ist, einen Subwoofer mit 20Hz in den Raum zu stellen...
oh gott!
mein raum ist ca. 4meter breit und 5,...m lang ,laminat und verputzte wände!
Aber das mit den Moden verstehe ich einfach nicht richtig!
Was hat es damit auf sich???
Mfg
Das Thema "Basswiedergabe unterhalb der Raumresonanz" ist hier schon sehr oft und sehr ausführlich diskutiert worden. Ist ein schwieriges Thema, und lässt sich nicht in einem Satz zusammenfassen. Hier mal ein Thread, wo es unter anderem darum ging:
Vielleicht weiß nich jemand wo es ausführlich beschireben wurde. Mir fällt es nicht mehr ein...
Grüße
Harry
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar