Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo/Solitude und Couplet/Concorde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • web-seb
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2003
    • 278

Solo/Solitude und Couplet/Concorde

Kann man eigentlich vom Klang der jeweils kleineren Box auf den Klang der "Ausbauvariante" schließen?

Da ich mich nicht zwischen Concorde und Solitude entscheiden kann, hab ich darüber nachgedacht, ob ich mir zum Testen eine Couplet/Solo100 baue, und wenn mir der Klang gefällt, baue ich noch die 2 Tieftöner dazu.

Daß die Größeren lauter können ist klar, es geht mir nur um den Klang.

Was meint ihr?
  • LiFreak
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2004
    • 68

hörtermin bei Visaton machen hinfahren boxen probehören und box bauen oder kaufen. Dann haste auch ein vergleich zwischen Concorde und Solitude

MFG
    LiFreak

Kommentar

• powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

Hallo,
      ich habe die Concorde und war auch schon mehrfach in Haan.
      Mir persönlich gefällt die Concorde als Allroundbox besser als die Solitüte.
      Nach meiner Erfahrung ist die Couplet erstaunlich nah an der Concorde dran. Klar muss du Kompromisse an Tiefgang und Lautstärke machen. Aber die Tendenz ist klar zu erkennen. Bei kleinem Raum würde ich schon fast die Couplet bevorzugen.
      Ich denke nicht, dass dies so einfach bei Solo und Solitüte geht, da bei letzterer doch schon viel mehr Unterschied durch die Weichen besteht.
      Vor dem Kauf solltest du aber nach Haan fahren, um überhaupt zu wissen, was du grundsätzlich haben möchtest.
      Nochwas:
      Ich würde persönlich vom Aufwand für den zweifachen Boxenbau zurückschrecken. Klar, dass eine Couplet einfacher gebaut werden kann, als die Concorde. Falls du aber dann doch umsteigen möchtest, kannst du die Couplet Gehäuse und Weiche erstmal wegwerfen oder mit Verlust verkaufen. Ich habe mir das auch überlegt und direkt den LS gebaut, der mir am Besten gefiel.
      Grüße

Kommentar

• web-seb
        Registrierter Benutzer
        • 20.12.2003
        • 278

Ich weiß nicht, ob ein Hörtermin in Haan so viel bringt, da mein Wohnzimmer bestimmt anders klingt, als der Visatonvorführraum.

Und wenn ich dort die Monitor 890 sehe, muß man mich davon wieder losketten.

Mein Wohnzimmer ist 5,6m lang und 4,4m breit. Auf der einen Seite ist der Raum 3m offen und geht ins Esszimmer über und von dort weiter in die Diele und zur Treppe. Da kann schon was großes rein.

gruß, Sebastian

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Ich würde gerne meinen Senf dazu abgeben, kann ich aber nicht so richtig, weil ich die Solitude noch nicht gehört habe.

Einerseits.

Andererseits habe ich den B200 schon in alle möglichen Kistenvariationen gehört, und er klang nie in der einen so wie in der anderen. Deshalb möchte ich fast meinen, das sich von der Solo100 nicht auf die Solitude schließen lässt. Zum Beispiel war die ursprüngliche Solo50 klanglich weiter von der Solo100 entfernt als die Couplet ( ich hatte mal alle drei Trümmer nebeneinander stehen ).

Schwierich...

Kommentar

• web-seb
            Registrierter Benutzer
            • 20.12.2003
            • 278

Hmmm, ist der B200 also eher ein Instrument? (So wie jede Gitarrensaite anders klingt, je nachdem in welchen Korpus ich sie einspanne?)

So langsam muß ich mir wohl auch welche holen. Wenn ich so lese was hier im Forum über den B200 geschrieben wird, bekomme ich das Gefühl, daß eine Legende geboren wurde.

Kommentar

• 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

Original geschrieben von web-seb
              Hmmm, ist der B200 also eher ein Instrument?
              Du meinst sowas?
              http://www.rsl-horn.de/

Dann aber bitte den C37 Lack nicht vergessen!

SCNR

Grüße
              Matthias

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Knochenleim ... wann hat der denn das Handwerk erlent ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

@ We-Ha:

das ist bestimmt aus den Knochen von 84jährigen Jungfrauen erstellter Leim mit esoterischen Fähigkeiten ....
                  der klebt bestimmt den Frequenzgang zusammen
                  Irgendwie muß ja der Preis erklärt werden...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4767

Uh.... High-End der überlsten Sorte...

'Die Gehäuse sind völlig unbedämpft,damit sich die Musik voll entfalten kann'.

Dann weiß ich ja jetzt wie die klingen...
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

Original geschrieben von web-seb
                      Hmmm, ist der B200 also eher ein Instrument? (So wie jede Gitarrensaite anders klingt, je nachdem in welchen Korpus ich sie einspanne?)

So langsam muß ich mir wohl auch welche holen. Wenn ich so lese was hier im Forum über den B200 geschrieben wird, bekomme ich das Gefühl, daß eine Legende geboren wurde.
                      Hier wurde eine Legende geboren. Es gibt so Dinge, wie die Leica, da hätte ich mir gewünscht, mein Opa hätte mir eine vererben können. Konnte er aber nicht, waren damals eben arm an Geld, meine Vorfahren. Deshalb habe ich auch eine Canon Ixus konserviert, für die Enkel. Und der B200 gehört auch zu diesen Dingen.

Ich habe die SOLO 100 bei Broesel gehört, und er hat mich überzeugt, das ich nicht mehr Lautsprecher brauche, aber auch nicht weniger. Obwohl er auch über die SOLITUDE nachdenkt, hatte ich den Eindruck.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• web-seb
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.12.2003
                        • 278

Ok, gekauft. Jetzt will ichs wissen.

Ich werde mir dann die Solo 100 bauen, aber in ein Solitudegehäuse. Die 2 Löcher bleiben dann einfach zu, und der Baßreflexkanal wird verlängert.

Kommentar

• web-seb
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.12.2003
                          • 278

Ups, ich seh grad, daß das garnicht so einfach ist, da die Solo 100 2 Kammern hat.

Kommentar

• powerear
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.09.2003
                            • 511

Ich sag´s ja.
                            Die Gehäuse sind schon so unterschiedlich, dass du nur schwer einen B200 als Solo in die Solitüte bauen kannst. Dito bei der Concorde.
                            Ich würde mir jedenfalls die Mühe machen und in Haan vorbeischauen. Dann weißt du genau, was du willst. Klar hören sich die LS bei dir anders an. Aber von der Tendenz her wird sich wohl nicht viel ändern. Concorde und Solitüte hören sich schon stark unterschiedlich an. Im Gegegensatz zu Concorde und Vox 253, da gehts in die gleiche klangliche Richtung. Mir wärs zuviel Auifwand erstmal die Solitüte zu bauen mit allem drum und dran, dann vielleicht die Concorde mal zu hören und von der begeistert zu sein!

Kommentar

• web-seb
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.12.2003
                              • 278

Hmmm, stimmt auch wieder. Vorallem wegen der Bündelei. Die macht mir nichts aus, wenn ich konzentriert Musik hören will und auf einem Platz sitze. Dann wäre sie sogar ein Vorteil.

Aber wenn mehrere Leute fernsehen wollen weiß ich nicht, wie das ist. Vorallem weil ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, daß wenn man nicht auf Achse sitzt, klänge die Solitude wie ein Kofferradio.
                              Ist das echt so schlimm?

(Ich habe zur Zeit keinen Fernseher, Musik hat Vorrang )

Kommentar

Lädt...
                              X