Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelber Hörraum - Elektronik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JazzyMarco
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2004
    • 45

Gelber Hörraum - Elektronik

Hallo, weiss zufällig jemand, über was für einen Verstärker man im gelben Hörraum bei Visaton hört?

Ich bin schon seit 2 Wochen verzweifelt auf der Suche nach einem Amp, der dien Vox 253 MTI vernünftig antreibt.

Ich hab jetzt auch was gefunden, aber eigentlich hab ich keine Lust, für einen Sterero Amp 4800 Schleifen auszugeben.

Gruss,
    Marco

P.S.: Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Thema Verstärker (sowohl Stereo als auch 5.1) an den VOX 253 MTI werde ich nach Abschluß des Themas "Auswahl und Probehören" mal hier reinstellen.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Ich hab als Endverstärker den Rotel RB 1080, der passt, der RB 1070 reicht auch, wenn du es nicht sehr laut willst.

1500 bzw 800 kosten die, ich kann sie empfehlen.

Im Hörraum war/ist ne Burmester Ouvertüre, wenn ich mich recht erinnere, aber zu Verstärkern für die Vox gibt es viel in der Suchfunktion.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Wir haben eine Burmester "Concerto", die aber nicht mehr gebaut wird. Meiner Meinung nach ist der Verstärker allerdings nicht wesentlich für den Klang. Es darf natürlich keine billige "Gurke" sein.
      Admin

Kommentar

• Schimanski
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 350

Hallo zusammen,

was zeichnet einen Verstärker aus, der keine "billige Gurke" ist? Ab welcher Preisklasse fängt ein Verstärker an ausreichend sinnvoll zu laufen und was zeichnet ihn aus?
        Ich will hier nicht provozieren. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass ab einer gewissen Qualitätsstufe die Unterschiede bei Verstärkern kleiner sind, als von den Zeitschriften propagiert. Ich würde hier gerne mal eure Meinungen dazu hören.
        Ich habe zum Beispiel einen Myryad MA120 mit der Vor-Endkombi Acurus ACT3/A100X3 verglichen. Die Unterschiede waren für meine Ohren vernachlässigbar.

Gruß, Christoph

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Meine Meinung; auch wenn's eigentlich ins Elektronik-Forum gehört:

Wenn der Amp eine gute Stromlieferfähigkeit besitzt; also das Netzteil venünftig ausgelegt ist; und die Bauteile ausreichend dimensioniert sind; dann ist das ein vernünftiger Verstärker...
          Gimicks wie Gehäuse aus Quecksilber mit Schattenmorellenkern-Furnier sind eher zum Angeben als das sie echten Einfluß auf den Klang haben...
          Obwohl es ja Leute geben soll, die auch das Gras wachsen hören; die würden das natürlich sofort raushören...

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Original geschrieben von jhohm
            mit Schattenmorellenkern-Furnier
            So etwas gibt es als Furnier auch garnie nicht, der Kern ist zum Messern viel zu hart und zum Messern einspannen kann man ihn auch nicht, da er viel zu klein ist !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Isch weis...

Und Gehäuse aus Quecksilber tauen hierzulande auch immer so schnell auf...

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Original geschrieben von Schimanski
                Hallo zusammen,

was zeichnet einen Verstärker aus, der keine "billige Gurke" ist?
                Erst letztens hab ich meine Vor u. Endstufen Kombi, wieder von dem Dachboden geholt und gegen den Receiver mal getauscht, ach du meine Güte sach ich nur (für mich). Da hab ich ja seiner Zeit bei meinem Hörbericht der Solo 100 bzw. Solitude nur die halbe Dynamik gehört und wohl vieles nicht schreiben können durch den gebrauch eines Receiver. Gut das man sich an vieles gewöhnt, aber vergleichen sollte man dann besser nichts. Da ich ja schon viele Mehrkanal Vorverstärker bzw. Receiver hier hatte und mir keiner so recht gefallen konnte, grüble ich, den ganzen Dolby- Kram über Bord zu schicken. Auf die paar Geräusche oder was weiß ich was da hinten rauskommt, kann ich sofort verzichten. Verzichten kann ich aber nicht auf diese Dynamik, die Solitude geht ab wie Hölle, wenn man diese an meiner Elektor Klasse A-LFA vorschnallt. Fast jedes mal stehe ich zwischendurch auf und schau nach dem Hub beim Bass, hmm immer noch nix, ist doch schon so laut, setz mich wieder hin. Man bekommt zum Teil regelrecht Angst, bei gewisser Mucke nur das Lautstärke-Rädchen zu bedienen , denn jedes dbechen was ich bei Receivern so gewohnt bin, wird mit der Vor und Endkombi brutaler in akustische Leistung umgewandelt. Woher das mit dem Hörempfinden der Dynamik kommt, weiß ich nicht, denn mehr als 20-30W hör ich bestimmt nicht, die schafft der Receiver sicher aber auch noch.
                Gruß, Volker

Kommentar

• woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

Hi Volker,
                  was glaubste, warum ich hinter mein Receiver (5.1 rein -> Lautstärkeeinstellung -> 5.1 raus) noch zur Zeit 4 Yamaha AX 900 gehängt habe. Die Verstärker in den Receivern können nur mit Ach und Krach 5 Boxen im Small-Modus treiben. Und wenn Du da mittlere 30 Watt misst, haben die Spitzen garantiert den 5 fachen Wert. Und wenn die durch die Strombegrenzung oder vom Netzteil ausgebremst werden, dann klingt es halt flau. Für eine dynamische Wiedergabe braucht es halt ein bischen Luft nach oben.
                  Gruss Norbert

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Anhand zahlreicher anderer Beiträge im Forum klingen die Receiver aber ausgezeichnet!?!?

Kommentar

• volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Nicht mal deren Pre-Outs sind gut! Für mich ist das alles was ich hier hatte an Receiver nicht das richtige dabei. Ein guter Vorverstärker bleibt somit auch sehr wichtig. Wenn hier mal nicht der Wurm verborgen ist und ich da meine Akzeptanz bei Receivern suchen muss.
                      Gruß, Volker

Kommentar

• JazzyMarco
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.03.2004
                        • 45

Der Verstärker nicht wesentlich für den Klang? Und das vom Fachmann? Da muss ich eine Kurzform meines Erfahrungsberichtes hier mal posten...

Ich habe bisher gehört:
                        Rotel RSP 1066 + RMB 1075 (5.1) --> SCHAUDERHAFT! 0 Nebengeräusche, viel Leistung aber einfach nur platt! Ein Bumm-Bumm-Verstärker für Bumm-Bumm-Musik.

Arcam AVR 300 (5.1) : PLASTIK! Kein leben, tote CD.

Im Blindtest dazu meinen 16Jahre alten Verstärker (Pioneer 717 MKII) gehört... das gute Stück hat haushoch gewonnen! Aber nun weiter...

Phonosophie Classic mit Bi-Butt (Stereo) --> sehr lebendig, leider überhaupt kein Bass mehr und extrem betonte Höhen, so dass es in den Ohren wehtut.

Phonosopie 5.1 Verstärker (von Denon gebaut, von Phonosophie umgebaut) --> geht so, könnte man als "Hintergrundbeschallung" mit leben. Aber auch wahrlich nicht besser als mein alter Pioneer.

Dann kam ein Überraschungsgast: Mc Intosh MA 6500 AC --> genauso stelle ich mir einen Verstärker vor. Kraftvoll, sehr dynamisch und musikalisch. Die Staffelung der Instrumente in Raum und abhängiger Größe ist verdammt gut, die Klangfarben der Instrumente sehr natürlich. Er kommt nicht aus der Puste, weiss aber auch bei leiseren Tönen zu gefallen.
                        Leider kostet das gute Stück 4800€, und das übersteigt mein Budget dann doch ein wenig.

Wer glaubteine VOX 253 MTI zu bauen, die an unsensible Elektronik zu hängen, und dann richtig Spass zu haben, den muß ich leider enttäuschen.

Für den den es interessiert: Kabelverbindungen zum Lautsprecher nix besonderes (Intertechnic Silver trallala... 4mm2); Verbindung von CD zum Verstärker: Straigth-Wire Symphonie.
                        CD Player: Arcam Alpha 7

Testmaterial:
                        Erik Satie: Piano Music: Gymnopedies No.1 Lent et douloureux
                        Leos Janacek: String Quartet No. 1 "The Kreutzer Sonata"
                        Sara K: Water falls: Water Falls (mein Gott ist das eine schreckliche Aufnahme... Stockfish soll ja ein "High-End" Label sein, das kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen!
                        Mahler: Das Lied von der Erde (Einspielung von 1966 - Wiener Philharmoniker unter Leonard Bernstein)
                        Marco Di Marco: "My Neu Poetry": Quando
                        Charly Antolini: Knock Out 2000: Duwadjuwanadu
                        Blues Company: Vintage: Gotta Getcha
                        Samler: Toscho: Dinner At Woolfies
                        Maurice Duruflé: Complete Organ Works: Méditation (Einspielung von Friedhelm Flamme von 2003)
                        Und die letzte (da dürfte jetzt auch Herr Friedmann wissen, wer hier am schreiben ist):
                        Mike Manieri: An American Diary: Somewhere.

Gruss, und danke für die Info mit der Concerto.

Marco

Kommentar

• 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

Hallo Marco,

hast Du schon mal Thel-Endstufen getestet? Mehr "Saft" für´s Geld dürfte wohl kaum zu bekommen sein.

Man muß dann halt mit dem Bastel-Image und einer schnöden schwarzen Kiste klarkommen.

Grüße
                          Matthias

Kommentar

• JazzyMarco
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.03.2004
                            • 45

hallo 20hertz...
                            nein, konnte ich leider noch nicht testen, da sie hier keine im Umkreis hat.

ich bekomme jetzt noch zum Test :

Hegel H1

Yamaha DSP-Z9 (wird wahrscheinlich grauenhaft klingen.)

--- Bearbeitung vom 16.11.04 ---
                            Im Gegentum.. der DSP-Z9 klingt ausgezeichnet.. wenn er wegen der blöden 6Ohm-Minimalimpedanz nicht abraucht, bleibt er hier stehen
                            --- Bearbeitung Ende ---

Kennst Du einen guten Versender, der Thel hat?

Gruss,

Marco
                            Zuletzt geändert von JazzyMarco; 16.11.2004, 12:09.

Kommentar

• volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Hallo Marco,
                              wenn Selbstbau schon Interessant für dich ist, frag doch mal den SDJungle hier aus dem Forum. Er selber hat viel Erfahrungen mit Elektronik sammeln können, bzw. hat da jetzt eine Digitalendstufe, die sehr gut sein soll.
                              Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                              X