Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F8SC für Badbeschallung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomacar
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 64

F8SC für Badbeschallung

Hallo allerseits,

für die morgendliche Bad-Beschallung meiner besseren Hälfte dachte ich mir, ich ersetze den im Batterie-Radio vorhandenen Tröter durch eine externe Box mit F8SC ...
    (saugt der grössere LS arg an der Batterie im Vgl. zum eingebauten Tröter?)

Ins Auge gefasst habe ich den Visaton F 8 SC.
    laut Simmu komme ich da in 3l auf ca. 110Hz. Das dürfte reichen für die morgendliche Radio-Dusche. 3 Liter ist auch schon das maximum, was an Volumen unter dem Waschbecken zur Verfügung steht.

Bin mir nur nicht sicher, ob die Simmulation passt, oder ob vielleicht ein anderes Chassis besser geeignet wäre...

Vielen Dank für eure Beiträge.
    Bis denn dann...

Thomas
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

meinst du wirklich, dass das besser klingt? ist das nicht völlig egal?`Ich wär froh, wenn mir mal irgenwo ein billiges duschradio über den Weg laufen würde....

Das Chassis saugt normalerweise nicht mehr. Ich glaube nicht, dass da von Haus aus 16Ohm Chassis verbaut sind. kann man aber einfach mitm Multimeter mal messen. Einseitig abklemmen und Re messen. Der liegt vom Wert her ein wenig unter der Impedanz, aber man kann damit sehr gut schätzen.

Der FRW5 ist sehr nett für so kleine Sachen. Kannst mal in der Galerie suchen, ich hab damit mal Aluboxen mitgebaut. Das klang sehr ordentlich. Bass gibts natürlich keinen, aber wozu auch? Die 3 Liter kannste dir sparen. Nimm nen halben. So wenig Volumen wie möglich. Bass gibts wie geagt eh nicht.

farad

Kommentar

• Tomacar
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 64

Hallo Farad,

ob das besser klingt, - davon gehe ich aus...

Was mich aber mehr reizt ist das individuelle daran, ein normales Badradio kaufen, kann ja jeder:

War heute in Conrad-Shop in Mainz, da gibt es ein Duschradio batteriebetrieben, wasserfest und ca. so gross wie meine komplette Hand, für 5,95 Euro... guckst Du hier: Conrad Bad-Radio
      Wegen der erhöten Luftfeuchtigkeit im Bad spiele ich gerade mit dem FR10 herum, den gibt es nämlich mit einer wasserresistenten Mebran...

Taucht der was? dem F-gang zu beurteilen würde dem eine passende Weiche nicht schaden....

Der F8SC hat ebenfalls eine Feuchtigkeitsimprägnierte Membran, Bingo sollte doch dafür passen...?
      Zuletzt geändert von Tomacar; 12.11.2004, 02:36.
      Bis denn dann...

Thomas

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Re: F8SC für Badbeschallung

Original geschrieben von Tomacar

laut Simmu komme ich da in 3l auf ca. 110Hz. Das dürfte reichen für die morgendliche Radio-Dusche. 3 Liter ist auch schon das maximum, was an Volumen unter dem Waschbecken zur Verfügung steht.

mit 3 Litern unterm Waschbecken ... das muss ja eine komische Dusche sein und dann noch pulsend ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• thomas_ch
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2002
          • 213

Hallo,
          habe selber in meinem Bad seit nunmehr 7 Jahren zwei Alto Piccolo in ausgeschlachteten Kunststoffgehäusen eines JBL- Monitor- Clones. Trotz Dampfbad, Trockner etc. habe ich keine Probleme bekommen. Mein Tip: Nimm den FRS 8. Da sparst Du Dir den Mittelton- Saugkreis. Gehäuse wie in CT 143?

Gruß Thomas

Kommentar

• Tomacar
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2002
            • 64

Hallo Thomas,

CT 143 - konnte leider nirgends Hinweise darauf finden...

Kannst Du mir weiterhelfen?
            Bis denn dann...

Thomas

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Erstmal was allgemeines: ich hatte mal meinen Receiver zur Reparatur und hab ein Stereokofferradio (kleine Sony-Quääke) an den Boxen angeklemmt. Boooaaar, geile Bässe. Und große Lautsprecher haben meistens höhere Wirkungsgrade, die Batterien halten also länger. Soviel dazu.

Soso, 3 Liter also. Dann nimm einen mit 10 cm Durchmesser. Lohnt sich wirklich vom voluminösen Klangbild her. Ich hab jetzt mal die kleinen Dinger von Pollin.de getestet, Bestellnummer 640 480. Die klingen nicht schlecht, ziemlich "satte Bässe" und ausreichend Höhen auch ohne Tweeter. Spielen schon 'ne Klasse besser, als solche 8-cm-Lumpies. Dem Visaton FR 10 traue ich ähnliches zu. Aber ich kenne auch 10er, die gar kaum Tiefen bringen.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• thomas_ch
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2002
                • 213

Hallo Tomacar,
                entschuldige, es war der CT 144.

Gruß
                Thomas

Wenn Du mir Deine Mailadresse mitteilst, schicke ich Dir den gescannten Artikel aus einem alten Bauvorschlag- Heft.

Kommentar

Lädt...
                X