Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton AL 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • impact
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 74

    Visaton AL 200

    Hallo Leute !

    Ich plane gerade eine ungewöhnliche Anlage für mein Auto.

    Als Mittel-Hochtöner sollen die B&G Neo 8 zum Einsatz kommen, das sind ziemlich große Bändchen (oder sowas in der Art), die ab 700 hz spielen.

    Nun suche ich einen passenden TMT für meine Türen.

    Am liebsten würde ich den Visaton Al 200 einsetzen. Scheint echt ein super Chassis zu sein, wird überall gelobt. Unterstütz werden sie im Tieftonbereich von einem äußerst potenten Subwoofer. Wichtig ist mir ein sehr knackiger und pegelfester Kickbass und eine gute Mitteltonwiedergabe. Unterhalb von 60hz brauchen sie nicht zu spielen.

    Leider ist es sehr schwierig, ein für die AL 200 ideales Gehäuse in die Türen zu bekommen.

    Daher meine Frage: Wie kommen die AL200 mit hohen Einbaugüten zurecht ? Bei 10L geschlossen sind wir bei einer Einbaugüte von 0,94. Ist der Klang bei dieser Güte schon "eingedickt", oder sind dennoch gute Ergebnisse zu erwarten ?

    Möglich wäre auch eine Bassreflexbox mit 10 Liter und 60 hz Fres.
    Das ergibt einen Buckel bei 122 hz, also einen (garnichmal unerwünschten) Zuwachs im Kickbassbereich. Klanglich kann ich das aber noch weniger einschätzen als die geschlossene Version.

    Free-Air, also ohne Gehäuse auf das gesamte Türvolumen brauch ich garnicht zu probieren, oder ?


    Bin für jede Hilfe dankbar !

    Gruß
    Impact
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x Visaton Clou
    - 2x Visaton W250S4
    - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    ich habe den GF 200 in der Türe in ca.12l geschlossen und das haut wunderbar hin, ab etwa 70Hz gehts los, klingt kein STück eingedickt usw.

    Bezüglich Doorboard bauen schau doch mal auf meine Seite (unter Car-HiFi) da gibts ne schöne Bauanleitung. Habe die gesamte Tür mit GFK ablaminiert und so das letzte bißchen an Volumen rausgeholt.

    Aufs Türvolumen wäre die Notlösung, da muß die Dmmung dann aber sehr aufwendig ausfallen je nach Auto, und die Öffnungen im Innenblech der Tür müssten da am besten komplett mit Alubitumenmatten zugeklebt werden.

    Wenn du geschlossene Gehäuse machst, reicht da ne Grunddämmung, sprich Türaußenblech und Innenblech überall Bitumenspachtelmasse oder Bitumenmatten in 4mm drauf dann rappelt da nix mehr mit.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Schimanski
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 350

      #3
      Hi Impact,

      ich kann Mr.Woofa nur Recht geben: Optimal ist ein eigens geschlossenes Volumen, Q-Werte bis 1,1 sind im Auto absolut unkritisch, optimal zwischen 0,8 und 0,9.
      Wichtig ist, dass die Einbaureso unter der angestrebten Trennfrequenz liegt (am besten eine halbe Oktave), Q-Werte sind zweitrangig.
      Bassreflex ist da viel kritischer und würde ich nur bei kleineren Chassis oder grösserem Volumen empfehlen.
      Zur Not kann man den Visaton aber auch aufs Türvolumen spielen lassen. Der Frequenzgang geht auf jeden Fall tief genug, du erreichst einen f3-Punkt, der knapp über der Freiluftresonanz liegt und einen Frequenzgang der bis etwa 80 Hz vollen Pegel macht und sehr sanft abfällt. Allerdings leidet das Ergebnis unter Undichtigkeiten und schallabsorbierenden, mitschwingenden Türblechen und -verkleidungen. Mit ausreichender Dämpfung, Dämmung und Verstrebung wirst du aber auch ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

      Gruß, Christoph

      Kommentar

      • impact
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2003
        • 74

        #4
        Danke für eure Antworten.

        Coole Homepage, Mr.Woofa.
        Mal angenommen ich schaffe es nicht geschlossene Gehäuse in die Türen zu bekommen und der AL200 müßte aufs gesamte Türvolumen spielen.

        Wäre dann ein TMT wie der Herz Space 8, der für solche Verhältnisse gedacht ist (Qts ca. 0,7) , aber nur 3 mm linearen Hub macht im Vorteil ? Oder bleibt der AL200 auch in diesem Fall überlegen ?


        Gruß
        Impact
        --------------------
        Verkaufe momentan:
        - 2x Visaton Clou
        - 2x Visaton W250S4
        - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM

        Kommentar

        Lädt...
        X