Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht das Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Macht das Sinn?

Hallo,

nachdem ich mich nun schon länger mit Breitbändern beschäftige habe ich mir einmal ein paar Gedanken gemacht...

Ausgehend von dem Vorteil, den Boxen bieten die eher breit als tief sind; habe ich versucht, den B200 in ein solches Gehäuse zu packen.
    Als "Vorlage" habe ich die Solo20 genommen; die allerdings eine zu hohe untere Grenzfrequnz hat (um solo betrieben zu werden...)

Ich habe als mit Hilfe von AJHorn und WinBoxSimu eine geschlosse Box mit 52 Liter Innenvolumen und passivem Hochpass simuliert und das ist dabei herausgekommen:

Als Gehäusemaße habe ich mir vorgestellt (Aussenmaße) 115 cm hoch, 45 cm breit und 15 cm tief.

Jetzt meine Frage : macht es Sinn; den B200 auf diese Weise zu entzerren oder bekomme ich dadurch nur mehr Probleme als es nutzt?
    Macht es überhaupt Sinn, ein Gehäuse in dieser Art zu bauen - vom Ästhetischen einmal völlig abgesehen...

Ich bin gespannt auf Eure meinung!

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1882

ist das bauteilegrab ein ersatzschaltbild für das gehäuse und den hochpass oder willst du das wirklich alles vor den armen b200 schalten?

wenn ich so viele bauteile begraben müßte, würd ichs bleiben lassen....
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1135

Die roten Bauteile sind nur Platzhalter für alle Bauteile, die sich mit dem Prog simulieren lassen..... nur die schwarzen sind tatsächlich bestückt.

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Ja mei, bauen und probieren...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Um den B200 solo zu betreiben, empfehlen sich eher die Modelle der Solo Reihe.

Der B200 hat etwas wenig Hubfähigkeit um fullrange betrieben zu werden. Da kommt die hubsenkende Wirkung des BR Gehäuses gerade recht...

Im Wandgehäuse fühlt er sich sicher wohl, ich weiß aber nicht, ob Winbox das simulieren kann.
          mfg Stefan

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

Damit habe ich mal simuliert, was eine 45cm-Schallwand gegenüber 25cm bewirkt. Der Abstand der Chassismitte nach oben wurde jeweils mit halber Gehäusebreite angenommen:
            1000...1500 Hz: 2 dB weniger mit der breiteren Schallwand
            200..600Hz: ziemlich kontinuierlich 2dB mehr mit der breiteren Schallwand
            unter 200Hz: Pegeldifferenz kontinuierlich abnehmend, bei 60Hz nahe 0.

Der Maßstab der obigen Simulation scheint mir etwas beschönigend gewählt.
            Zuletzt geändert von UweG; 08.11.2004, 20:41.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Hallo,

ich warte schon sehnsüchtig auf die neue Version von WinBoxSimu; bei der auch die Schallwandbreite mit berücksichtigt wird...
              @ ichse1 : ist es nicht egal, was für ein filter vor dem LS hängt? Ob mechanisch wie bei BR oder elektrisch wie bei meiner Idee? - uf jeden fall beträgt der hub laut AJHorn ca. max. 1,5mm bei 50 Hz...

ch habe mir eine bessere Impulswiedergabe vorgestellt als sie bei einem Doppelbassreflexgehäuse möglich ist...na mal schauen; normalerweise brauchen die Projekte bei mir immer ca. 3 monate... da fließt noch viel Wasser in Oker entlang...

Aber vielleicht überredet Ihr mich ja, es erst gar nicht zu versuchen...oder feuert mich so sehr an, daß ich noch vor Weihnachten damit loslege...

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

ist es nicht egal, was für ein filter vor dem LS hängt? Ob mechanisch wie bei BR oder elektrisch wie bei meiner Idee? - uf jeden fall beträgt der hub laut AJHorn ca. max. 1,5mm bei 50 Hz...
                Dem B200 ist es egal wer seinen Hub begrenzt, hauptsache es tut jemand. Nur der Hörer, also Du, hört bei BR und gleichem Hub einige dB mehr im Bass .
                mfg Stefan

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hm...

also ich habe das wie gesagt mit AJHorn simuliert...
                  das Filter hat Überschwinger und daher denke ich; käme ich mit BR auch nicht viel weiter...Wiegesagt, es ist egal wie das Filter audgebaut ist...BR ist ja letztendlich auch nur ein 12dB- Filter...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                  X