Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto auf tschechisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Round1
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 84

Alto auf tschechisch?

Moin,

Meine Alto II braucht nen anderen Hochtöner. Ich komme mit dem DT94 nicht recht zurande. Bestimmt schreien einige jetzt sofort, dann nimm den G20SC, doch der ist halt arge klein. Ich weiß nicht aber ich traue dem kleinen HT einfach keine tiefe Trennfrequenz zu, auch wenn unsinn Timmi ihn schon früh einkoppelt. Mein Bruder ist erst 16. Der hört gern laut und mit, nennen wir es, gewöhnigsbedürftiger Mucke.

Kurze Rede langer Sinn, beim googlen bin ich auf die tschechische Visaton Seite gestoßen. Ich kann zwar nur wenige Worte Tschechisch (Hamburger,Hot Dog, Ketchup etc. *gg*) doch dort gibt es eine modifizierte Variante der Alto II.
    Verwendet wird der W170S 8Ohm und die SC10N Kalotte. Trennfrequenz ist 2kHz. Das gefällt mir wesentlich besser. Gibt es nicht ne Möglichkeit, anstatt die 8Ohm Variante des W170S den orginalen 4Öhmer zu nehmen und nur die Weiche entsprechend anzupassen???

Klar hab ich das schon entsprechend durchsimuliert, doch hat vielleicht auch schon der Entwickler himself dazu ne Empfehlung parat?
    Übrigens gibt es einen Fehler im Bauplan!!! Das Gehäuse wurde mit 92-er Höhe angegeben. Die Zeichnung ist aber die von der originalen Alto II mit 80cm Höhe.
    Zudem wollte ich fragen, wie sich die Volumenvergrößerung klanglich bemerkbar macht und wie sich die geänderte Bauhöhe auswirkt.
    Wird der Bauvorschlag auch auf die deutsche Seite wandern?

Fragen über Fragen...

Gruss AS 8-)
    Zuletzt geändert von Round1; 05.11.2004, 15:42.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Hast du dir schon einmal die WHy 2.02 angeschaut ?

W170S in 4 Ohm, SC 4 ND, in 30 Litern BR, geht gut tief.
    Und der SC4ND kann auf jeden Fall laut (und ist noch geringfügig 'billiger' als der G 20 SC).

Der SC10N ist nicht wirklich eine Verbesserung gegenüber der HT 94 (ich hatte sie beide).
    Zuletzt geändert von We-Ha; 05.11.2004, 08:59.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

Die Tschechen hab ich voriges Jahr meinem Kleinen zu Weihnachten gebaut, hier nicht klicken! . Das volumen ist auch etwas grösser, gehen aber gut, das Scheisserle ist immer noch happy.
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Round1
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2001
        • 84

Moin,

@Angelralle
        Von Dir hab ich mir sogar den Tip gezogen. Danke für deine Homepage.

@ We-Ha

Leider hab ich das Gehäuse schon. Zudem ist es sehr passgenau und gut gelungen (nicht bbeim Chassisausschnitt vermssen). Daher wollte ich es weiter nutzen... Ansonsten wäre es mir ne Überlegung wert...

Gruss AS 8-)

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

ICh hab auch die tschechische Alto. Klingt sehr gut, aber die G20 ist schon besser.
          mfg Stefan

Kommentar

• Round1
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2001
            • 84

Moin,

@ Ichse1

also der SC10N ist auf jeden Fall eine Verbesserung, gegenüber dem DT94, da bin ich mir sicher. Ich kann die Box aber nicht mit gutem Gewissen an meinen Bruder weitergeben, wenn sie mir nicht selbst gefällt.
            Eine G20SC hat eben 2cm² weniger Membranfläche. Das hört sich nach nicht viel an, ist aber im Verhältnis betrachtet 40% mehr schallabstrahlende Fläche. Vorrangig interessiert mich gar nicht mal so sehr der Preis, aber diese 2cm² erhöhen sicher die Belastbarkeit und die Dynamikfähigkeit enorm.
            Daher frage ich wegen dem SC10N.

Gruss AS 8-)

Kommentar

• Round1
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2001
              • 84

Moin,

Wäre schön, wenn sich unser Admin dazu äußert.

Gruss AS 8-)

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Warum ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Round1
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.04.2001
                  • 84

Warum ist die Banane krumm?

Vielleicht weil die Warscheinlichkeit groß ist, dass Herr Hausdorf selbst den Bauvorschlag auf der tschechischen Seite erstellt hat? Vielleicht auch, weil sicher verschidene Versionen mal Simuliert wurden und jetzt in den unendlichen Weiten eines Visatoneigenencomputers rumoxidieren und weil es mir die Arbeit unheimlich erleichtern würde und weil meine Frage ja bei genauer Betrachtungsweise auch indirekt an unsere Entwickler selbst gerichtet war? Zudem dürfte sich bei den ähnlichkeiten eines 4 und 8 Öhmers die Frequenzweiche auch recht leicht umrechnen lassen. Wäre ja nur nur für ein Chassis...

Fragen über Fragen...

Gruss AS 8-)

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Also,
                    wenn ich mich recht der damaligen Reaktion erinnere, ist diese tschechische Seite eine 'halboffizielle' ... und der Bauvorschlag von den dortigen Leuts ausgeknobelt ...

Kommentar

• derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1133

Der Admin meinte damals, dass die Firma Visaton mit den auf der tschechischen Seite veröffentlichen Vorschlägen nix zu tun hat.

Wenn es die SC10N sein soll, warum nicht die Alto-Modifikation von Mr.Woofas Home Page? Die Weiche bleibt bis auf einen Widerstand identisch.

Kommentar

Lädt...
                      X