Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikleistung bei Amp's

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simi
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2003
    • 157

Musikleistung bei Amp's

Hallo
    Bei LS ist die Musikleistung klar. Ist das bei Amps so gemeint, dass sie zB. das Maximum von 500Watt (Musikl.) haben, sie aber nicht auf "dauer" bringen können??
    Auf meiner Hypex HS500 steht nämlich 780Watt an 4 Ohm drauf (Sinus) und sämtliche LS die über 1000 RMS aushalten sollen sind überfordert und fangen zu stinken an und das ohne die Tiefbassanhebung.

MFG
    ?
  • GSD
    GSD
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2001
    • 123

Die Angabe Musikleistung bei AMPs ist reines Marketinggeschwafel und ist absolut realitätsfern, da nicht genormt messbar.

Gruß

GSD

Kommentar

• Simi
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2003
      • 157

Dange...
      ?

Kommentar

• anima
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2004
        • 75

ich habe 10000 watt pmxo leistung

verehrte fachleute!
        so nebenbei dachte immer,. dass sich diese superleistungen auf eine ultrakurzen zeitspanne beziehen, so eine art superspitzenleistung in superkurzer zeit. aber wenn ich mir s'ohmsche gesetz recht überlege - wie klug-, dann können auch in einer nanosekunde bei gegebenenr ls-ohm und gegebener versorgungsspannung die angegebenen p nicht herauskommen. oder gilt der ohm nicht für diese zeitspannen? tunneleffekt halt ......

Kommentar

• PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

PMPO steht ja soweit ich weiß nie in zusammenhang mit einer impedanz, die können also auch an nem Milliohm gemacht werden

Nur bei RMS und Sinus steht dann "An 4 Ohm" etc dabei.

Kommentar

• achim
            Registrierter Benutzer
            • 27.10.2004
            • 88

Kann GSD nur Recht geben. Die Musik-Watt sind nur Marketinggeschwafel. Ich hab mal 'nen tragbaren CD-Spieler von Aiwa in 'nem Katalog gesehen, mit dem Mega-Aufhänger "800 Watt Leistung". Blödsinn! Die meisten Amps haben nicht einmal ein ausreichend grosszügig konzipiertes Netzteil, um die RMS-Maximalwatts zu powern, geschweige denn die stratosphärischen Musik-Watts. Und die Super-Duper-Bass Schalter sind sowieso der Brüller schlechthin...
            Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

Kommentar

• ow124
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2004
              • 97

Hallo,
              ich weiß auch nicht, wie diese Angaben zustande kommen. Maßgebend ist ja erstmal das Netzteil der Endstufe, denn das ist die maximale Spannung, die am Lautsprecher anliegen kann. Wenn diese Spannung bei niederohmiger Belastung stark einbricht, kann man auch keine Riesenleistung messen.
              Gruß,
              GD

Kommentar

• chImErA
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 508

tja simi...

da haste nen bescheidenen amp an LS mit geringem Wirkungsgrad zB, dann drehste auf und immer weiter, weil kann schon noch ruhig lauter spielen.... das stinken der LS käme dann vom clippen des amps...

Zu dem RMS, Musik, PMPO Quatsch:
                Nochnichtmal die RMS Angaben stimmen für stereo betrieb, zwar könnte jeder kanal die RMS leistung zwar liefern die druf steht, jedoch sieht's im stereo oder mehr kanal betreib so aus, dass das NT viel zu klein dimensioniert ist um genug leistung für alle kanäle zu stelllen...
                Also wohl doch nach gewicht kaufen, ode reben auf bewährte marken setzten....

Achja wie war dass noch gleich: Für angenehmes Musiklauschen (Zimmerlautstärke) kommt man ja noch nciht mal in nen zweistelligen Watt Bereich....

gruß, Matthias
                Meine LS's:
                >>Needle's
                >>Why 3.02 XS
                >>Fun-Box (BG20 und westras)
                >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

Hi!

PMPO-Angaben sind Marketinggeschwafel. Was sonst!

Frage: Wieviel "Watt" verträgt ein als CB-verbauter 17er bei 35 Hz? Natürlich sollte er dabei noch halbwegs linear arbeiten!

Verträgt er die im Datenblatt angegebene Nennleistung?
                  Wohl kaum. Konstruktive Hemmnisse halten seinen Hubwunsch trotzdem im Zaum. Gott sei Dank!

Ist die Angabe der verkraftbaren Nennleistung auch nur "PMPO"?
                  Ich meine: JA. Auch wenn die Amplitudenstatistik beruhigend eingreift.
                  -------------------------------

Es lässt sich über Vieles trefflich lästern.

Gruß, maha

PS: Auch teuerste Fertigboxen unterliegen der Physik. Sie können 35 Hz meist nicht pegelgleich bedienen. Es fehlt ihnen an VD!
                  Weil VD nur als virtuelles PMVD vorliegt. *ggg*

PPS: Jede überlastete Konstruktion läuft aus dem Ruder. Bei BR wird der Resonator kaum mehr bedämpft. Der im HubOut stehende Treiber arbeitet nämlich "antriebslos" und "gütehoch". Was ein Brummeln auf der Abstimmfrequenz zur Folge hat. Es klingt aba schön tief.... *gg*
                  PMPO-Bass eben. Nix gegen BR, eine vernünftig betriebene BR-Kiste hat schon ihre Vorteile.
                  Zuletzt geändert von maha; 04.11.2004, 14:04.

Kommentar

• GSD
                    GSD
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.10.2001
                    • 123

@maha

ist ja richtig, was du schreibst, aber hier geht's nicht um PMPO bei LS, sondern bei AMPs. Das ist noch viel größeres Marketinggeblubber.

@simi

Leistungsangaben bei AMPs werden, wenn sie ernstgemeint sind, grundsätzlich bei x% THD+N angegeben. Steht bei x ein Wert über 1% kannst du's gleich knicken.

Gruß

GSD

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

GSD, die Irreführung rund um die AMP-PMPO ist ja mittlerweile allseits bekannt.
                      Deshalb wende ich mich der Chassis-PMVD zu. Ist das verboten?

Gruß, maha

Kommentar

• 18TBX46
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2003
                        • 221

Hi!

Die PMPO Angaben sind zwar irrelevant, es gibt aber m.E.
                        schon eine Formel um diese zu berechnen.

Dabei spielt die Impedanz der Last keine Rolle; es kommt
                        nur auf die in der Siebung gespeicherte Energie an.

z.B.: Billigamp: +/- 25V 2x 3300µF -->

W= CU²/2 = 3300µF x 25V² /2 = ~ 1Ws

das ganze mal zwei, weil 2 Elkos= ~2Ws

Wenn man diese Energie in der Zeit 1ms (1 Periode bei 1kHz)
                        freisetzt, kommt man auf

P=W/t= 2000Watt PMPO

So in etwa errechnet sich dieser nicht aussagekräftige Wert.
                        Ist in etwa so, wie wenn mas berechnet wie schnell ein Auto wird, wenn es 100 Meter von einer Klippe fällt.

Die einzig relevanten Leistungsangaben sind Dauerleistungen
                        mit Angabe der Messbedingungen (wurde schon erwähnt).

Auch eine kurzzeitige Leistung kann von Interesse sein, dann aber
                        auch bei realistischer Belastung (zB: 4 Ohm , eine Sinusperiode...)

Hier
                        noch ein Link

Gruß, MK
                        Zuletzt geändert von 18TBX46; 04.11.2004, 17:48.

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

18BTX46, das hast du aba jetzt zu "schön" schöngerechnet.

Gruß aus Wien nach OÖ.

Kommentar

• anima
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2004
                            • 75

3300 ...

.... wenn ich vollgetankt habe, habe ich ca eine energie von 50 liter x 10kWh = 500 kWh. wenn ich die in einer millisekunde freisetze : 500kWh / 1 ms = 1.800.000 kWs / 1ms = 1.800.000.000 kW = 2.500.000 PS. damit erreiche ich eine explosionsartige beschleunigung, die schneller ist als meine lautsprechermembran auf der hutablage, hoffe ich doch

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4506

@ 18TBX46: Vielen Dank für diese Erklärung. Bisher konnten mir alle nur sagen, dass diese PMPO absoluter Blödsinn ist, aber niemand kannte die genaue Erklärung, wie man sich zu diesen astronomischen Werten hochmogeln kann. Das Beispiel von anima verdeutlicht diesen Quatsch so richtig. Ich könnte ja mal ausrechnen, wie stark meine Auto-HiFi-Anlage ist, wenn die Autobatterie die gesamte Energie innerhalb einer Millisekunde abgeben würde.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X