Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS Messen, aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2004
    • 72

Dazu auch noch eine Bitte. Es wäre toll, wenn JustOct den Audio-Mixer steuern könnte. Damit erhält man dann vergleichbare/wiederholbare Ergebnisse (falls man mal etwas verstellt).
    Das wird sicher schwierig, da viele Hersteller:

1) Die Bezeichnungen für die verschiedenen Regler im Mixer unterschiedlich benennen.

2) Einige Hersteller (z.B. M-Audio) einen eigenen Mixer mitliefern, der sich nicht so ohne weiteres ansteuern lässt.

Gruß,
    Robby

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Ich hab JustOct Demo gestern ausprobiert. Einfacher messen geht wirklich schwierig. Kompliment!
      Das der Funktionsumfang dadurch natürlich eingeschränkt ist, ist klar und auch gut so.

Nur eines finde ich seltsam: Sobald ich starte hab ich andauernd das Rauschen auf den LS. Das kann doch nicht sinnvoll sein und macht mich auf Dauer doch sehr porös. Solllte es nicht nur rauschen wenn auf "Starte Messung" geklickt wird?
      mfg Stefan

Kommentar

• pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

KustOct

@Mr. Pit

bei der Mikro-Kompensationsdatei bitte den Frequenzgang des Mikros eingeben (nichts mit im Kopf umdrehen oder so): bei +2 dB ist das Mikro also 2 dB lauter als bei 1 kHz

Genau eine Messung kannst Du als Vergleichsmessung "unter" die aktuelle Messung legen (Menüpunkt: Datei / Lade Vergleichskurve . . .) und beide werden natürlich im gleichen Maßstab angezeigt -> Wunsch erledigt :-)

Das mit dem Mikro-Mixer hat Robby für mich beantwortet. Ich werde es in Zukunft trotzdem mal versuchen, aber ALLE Mixer anzusteuern haben auch die Profis bisher nicht geschafft . . .

@ ichse1

Direkt beim 1. Start sollte nix rauschen. Bei einigen Rechner/Betriebssystem/Soundkarten-Kombinationen stellt sich das Anregungssignal leider nicht mehr aus. Da ich das auf den 4 mir zugänglichen Systemen (alle unterschiedliche Betriebssysteme und Soundkarten) so nicht habe sind mir die Hände gebunden. Bitte schicke mit ein Paar Angaben zum System, vielleicht stellt sich eine Komponente bzw. Kombination als kritisch heraus. Sorry, that's all I can do!
        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

@Pico:

Danke, erstmal allgemein, deine Antworten sind immer recht schnell, das ist toll!

Mixer: Hmm, kann Just Oct die Werte Auslesen? Dann könnte man die gleichen Werte zumindest einstellen, ist vielleicht einfacher.

Das mit der Vergleichsmessung, o. k. hatte ich nicht gesehen (mal ins Handbuch schauen ), ich dachte das wäre für eine andere Funktion da.
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

Hi Mr. Pit,

wenn man den Mixerwert auslesen kann, dann kann man ihn auch setzen -> das ist leider dasselbe Problem

Ich werde allerdings eine kurze Kalibrierroutine einbauen. Man muss dann nach Verstellung der Mixereinstellung oder des Lautsärkereglers am Verstärker nur kurz das Brückenkabel einstecken und ein Multimeter dranhängen. Dann kann man auch absolut messen. Wenn man den Output immer auf "Vollgas" lässt ginge es auch anders, dann wüsste man über die digital eingestellte Lautstärke des WAV-Files ja wieviel mV das sein sollten. Geht allerdings nicht mit CD-Anregung . . .

Bin mit der "Leichtigkeit" des Vorgangs aber noch nicht zufrieden -> es dauert noch etwas.
            Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
            X