Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich von 1600€ und 10000€ Anlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simi
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2003
    • 157

Vergleich von 1600€ und 10000€ Anlagen

Hallo
    Habe heute mal wieder neue Erfahrungen gesammelt:

Ich war heute mit der Anlage meines Bruders bei meinem Freund, da wir einfach mal einen Vergleichen machen wollten.
    Die Gegner des Tests waren zwei völlig unterschiedliche Anlagen, die bei genauem Hören aber doch recht ähnlich spielten.

Anlage Nr. 1
    2* Starlet G20SC
    Verstärker: Yamaha AX 396 (200€)
    CD-Player: Yamaha CD 596 (ca. 280€)
    Subwoofer mit 2* W400S im Push-Pull Prinzip
    Sub Amp: Mivoc 120

Anlage Nr. 2
    2* Nubert Nuform 125 (3000€ Paar)
    Verstärker: Acuphase?? (weiß nicht wie's geschrieben wird, 4000€)
    CD-Player: Marantz CD 17 MKII (ca.2000€)
    Kabel und ABL Modul (1000€)

Klar, schon beim anschauen war klar, dass der Sub unfair ist in diesem Vergleich, also will ich ihn gar nicht weiter nennen.
    Hier wurde schon des öfteren über die Starlet hergezogen, was ich persönlich nie verstanden habe.
    Der Raum war ca. 30qm. groß. Kurze Beschreibung der Nubert:
    2 1/2 Wegebox mit 3* 20cm Tiefmitteltönern von denen einer als Mitteltöner eingesetzt wurde und eine Kalotte im 80l Bassreflexgehäuse.
    1. Test:
    Referenztitel war Dire Straits, Privat Inwestigation
    Klanglich lag kaum etwas zwischen den beiden doch recht ungleichen Anlagen, die Mitten überaschten aber doch für einen 20cm LS, im Klang des Hochtonbereiches hatte die Starlet durch die G20 die Nase vorn, im Tieftonbereich(beide Linear) enttäuschte die Nubert, aber auch bei der Starlet fehlte etwas Punch, also 1:0

2. Test: Money for Nothing(Solo)
    Beide recht laut, die Starlet war präziser aber ein bischen im Maximalpegel unterlegen, bei beiden LS fehlte mir etwas die explosivität bei den Mitten. 2:1

3. Test: Michael Jackson, Heal the World als Detailtest.
    Die Nubert zeigt viele Details, aber recht trocken. Die Starlet muss hier, vorallem im Hochtonbereich, etwas einstecken, was aber hauptsächlich am CD Player lag. 2:2

4. Test: Aus The fast and the furious, Track Nr.4 Race against Time
    Hier blühte die Starlet im Bass richtig auf, hier hatte die eigentlich überlegene Nubert keine Chance. Dann schalteten wir das ABL Modul von Nubert ein. Die Nuform waren wie verändert. Im "höheren" Bassbereich rumste und rumorte sie richtig laut, die richtig Tiefen Bässe wurden allerdings zu einem Plupp und kamen vieeeel zu Spät. Man konnte hir fast eine Sekunde Zählen biss der längst überfällige Bass kam, was wohl an dem mir sowieso komisch vorkommenden ABL Modul lag. Der Bass der Starlet war leiser, aber tiefer, kontrollierter, viel weicher, einfach besser. 3:2

Der Sieg nach Punkten zeigt aber eigentlich nicht das ware Ergebniss:
    Das Wichtigste an einer Anlage sind immer noch die LS, die W***S Lautsprecher sind absolut Klasse und die Starlet ist eine absolut gelungene Box aber nur in Kombination mit der G20 und einem halbwegs großen Raum.

MFG
    ?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Die Lautsprecher machens, das ist so.

Mich würde interessieren, welche Weiche du in der Starlet hast, besonders 2 Punkte:
    - 6 oder 12 dB Trennung des TT nach oben?
    - Welche Trennfrequenz zum HT, 4kHz wie bei der Original-Starlet oder auch der Compact 200 und auch der SC10-Starlet, die Thomas Reimann mal simuliert hat oder tiefer. Ich würde ja eher 2,5kHz auslegen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Simi
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2003
      • 157

Ich hab die Serienweiche verbaut, die Visaton empfielt, was glaube ich bedeutet, dass sie mit 12db trennt, und logischerweise nach der Umrüstung auf G20SC eine hier im Forum mal gezeigte Anpassung für den Mittel- und Hochtonzweig, die glaube ich bei 4000Hz trennt. Gibt es noch eine Andere Alternative für die Frequenzweichenabstimmung?

MFG
      ?

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

Warum hat die Starlet nicht mal an der anderen Anlage gespielt?
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Also bei der Punktezählung komme ich nicht mit!
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Simi
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2003
            • 157

Warum hat die Starlet nicht mal an der anderen Anlage gespielt?
            Hätte ich auch gerne probiert!!

Weil dieser Freund erstens sehr "penibel" mit seiner Anlage ist, ihr wisst schon, so nach dem Motto: Der Profi vom Händler hat's mal vor Jahren angeschlossen und das muss noch lange halten!!
            Und zweitens, weil das ABL Modul nicht ganz zu deaktivieren(Ich will gar nicht wissen wie der Bass der Nuform ganz ohne ABL gewesen wäre) geht und wir es nicht ausbauen konnten, da die Brücken für den Verstärker, die man dann braucht, fehlten und so die Bassanhebung für dei Starlet zu stark wäre. Wir haben aber mal mit dem Marantz CD-Player probiert(wegen den Details..) Und der hat auch nur im Hochtonbereich leichte Verbesserungen gebracht.Da ist dann wieder der Verstärker im Weg. Die Yamaha Geräte funktionieren zusammen wirklich toll. Die Starlet liefen daheim mal an meiner Amp CD-Player Kombie(PM7200, CD600OSE KI), aber der "Klangewinn" war dem Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Meine Atlas ME hat jedoch an den Yamahageräten an Klangqualität verloren. Die Starlets geben sich halt mit recht Preiswerten Geräten zufrieden.

Also:
            Höhen: vom Klang an die Starlet, von den Details(Wegen des CD-Players) an die Nubert
            Mitten: Kaum Unterschied
            Tiefen: Klar an die Starlet
            Pegel: Die Nubert kann etwas lauter, bevor es zu starken Verzerrungen im Mitteltonbereich kommt, die Starlet sagt bei einem gewissen Punkt: bis hier her und nicht weiter
            Vom Gesamtklang ist die Starlet runder, sie klingt mehr wie aus einem Guss.

MFG
            ?

Kommentar

• Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

Hi Simi,

welche Konsequenzen zieht dein Freund jetzt daraus??

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Das ist doch ganz klar:
                Die Anlage des Freundes ist das Top-Set, denn die hat er teuer bezahlt und die ist von Nubert (hat nix mit dem Namen an sich zu tun !), das andere ist ja ein Selbstbauprojekt, das KANN ja nicht gut sein !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

Hi,
                  ja, über diese Yamaha-Kombi wurde auch schon von diversen Zeitungen geschwärmt. Tja, was sagt uns das? Keine Ahnung Die meisten werden trotzdem immer nach größeren, teureren Verstärkern, CD-Playern, Kabel schielen.

gruß
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• hifideliger
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2003
                    • 556

Interessanter Bericht. Ich glaube aber sehr stark mich zu errinern, dass die Visaton-Version der Starlet im TT-Bereich mit 6 dB trennt.

Gruß, Thomas
                    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Die Original-Stralet trennt den Baß mit 6dB nach oben ab. Es gab jedoch hier im Forum schon Varianten, die eine 12dB-Trennung realisierten. Thomas Reimann hat sowas mal simuliert mit W200S, W100S und SC10. Die Weiche sieht ziemlich gut aus, trennt auch MT-HT so bei 4000 Hz.

Kommentar

• pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

NuWave 125

Hi Simi,

eine nuform 125 gibt es auf der Homepage nicht, meinst Du zufällig die nuWave 125 ?

Die habe ich letztens an einer sehr guten Anlage aber relativ ungünstigen Raumverhältninssen gehört und kurz gemessen (auch Einzelchassis im Nahfeld). Die beiden 20er Bässe kommen unter 150 Hz dazu und sind ca. 6 dB lauter als der Bass-Mitteltöner. Aus dem riesigen BR-Rohr kommt hinten eine Menge raus. Die Box stand 40cm von der Seite und 60cm von der Rückwand, und beim Zustopfen der BR-Öffnung nahm der Pegel unterhalb von 60 Hz um über 5 dB ab.

Alles in allem eine Box für eckenferne Aufstellung oder Bassfreaks . . .
                        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Simi
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.10.2003
                          • 157

Hallo
                          We-Ha hat mit der Konsequenz ganz recht!!
                          Selbstbau!! Son sch***ß!! Wenn das Zeug soviel besser zum Preis wäre würde es sich doch jeder kaufen!!
                          Er wird sich innerlich schon etwas ärgern, dass irgend son Selbstbauzeugs mit seine Topsachen mithalten kann. Andererseits hat er genug Geld, da macht das keinen Unterschied!

Die von mir verwendete WeicheIch bekomme die Zeichnung nicht in den Post! Wie geht das??)
                          Starlet G
                          ------FC 3.3mH---------------
                          W200S
                          ---------------------------------

---2.2Ohm-----33microF----0,68mH/1mm------------------
                          -
                          10microF W100S
                          -
                          --------------------------------------------------------------------

--------3,3Ohm-------3,3microF-------------------------------
                          -
                          0,22mH G20SC
                          -
                          ---------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, dass das relativ unübersichtliche Schaubild weiterhilft.

MFG
                          ?

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Du bekommst die 'Skizzen' so rein wie du sie 'gemalt' hast, indem du sie in eine Code Anweisung setzt.

Also eckige Klammer links '[', das Wort 'code'. eckige Klammer rechts ']', dann das, was du gerne so sehen möchtest, dann den Abschluß-Tag, alles wie zu Beginn, nur das ein '/' vor 'code' gesetzt wird.
                            [code]
                            Code:
                             Hier steh etwas,                               was sonst so nicht ausgegeben wird![/ code]
                            wird dann so angezeigt (Spaces in den Tags natürlich weglassen)
                            Code:
                             Hier steh etwas,                              was sonst so nicht ausgegeben wird!
                            Somit müßte dein Schaltbild wohl sio aussehen ?
                            Code:
                            ------FC 3.3mH-------------------- +
                                                                    W200S
                            ---------------------------------- -

---2.2Ohm---33microF--0,68mH/1mm--------------------
                                                                          !
                                                                    10microF  W100S
                                                                          !
                            ----------------------------------------------------

--------3,3Ohm-------3,3microF-----------------------
                                                                           !
                                                                   0,22mH     G20SC
                                                                           !   
                            -----------------------------------------------------
                            Zuletzt geändert von We-Ha; 03.11.2004, 12:21.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

@Simi: Danke für die Weiche. Ich finde es sehr interessant, dass einLautsprecher wie die Starlet sogar mit dieser recht simplen Weiche, (TT-Trennung 6dB), so gut punktet.

Kommentar

Lädt...
                              X