Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

großartiges Lautsprecherselbstbau Seminar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Round1
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 84

    großartiges Lautsprecherselbstbau Seminar

    Moin,

    ich hatte das Glück zu den Gewinnern des Lautsprecherselbstbauseminars von "Selbst ist der Mann" zu gehören. Ich hatte mich per E-Mail bei Selbst ist der Mann angemeldet und wurde dann von denen als einer von zehn ausgelost. Boah war ich happy...
    Natürlich fand das ganze bei Visaton statt und lief jetzt vom 29. - 31.10.04.

    Ich habe zwar schon etliche Lautsprecher gebaut, doch die Gehäuse habe ich mir immer vom Schreiner machen lassen. Nun hab ich gemerkt, das eigentlich gar nichts schwieriges dabei ist.
    Gebaut wurde die Alto II, doch dazu später...
    Die 19mm MDF-Platten wurden von

    www.cnc-boxenprofis.de

    auf Gehrung zugeschnitten. Wir haben dann nur die Platten nebeneinander gelegt und mit anständigem Klebeband zusammengeklebt. Nun das ganze umgedreht, Leim in die Fugen und den Bausatz zusammenfalten. Einer hält, der andere fixiert das ganze mit Klebeband. Boden und Deckel nun noch einpassen und wieder mit Klebeband fixieren. - Fertig!!!
    Eigentlich kann man schon alle Boxenöffnungen passgenau odern. Man wollte uns aber lieber etwas Handarbeit gönnen und so haben wir die Löcher selbst hineingesägt.
    Leider war die Zeit insgesamt äußerst knapp bemessen. Daher haben wir die Chassis nicht versenkt. Das kann ja immer noch kommen...

    Die Unterbringung im Hotel war echt klasse. Zudem war das Hotel gar nicht weit von der Ohligser Straße entfernt.
    Für alle die mal zu Visaton fahren, denen empfehle ich sich im Becherhus in der Kaiserstraße (Hauptstraße) zustärken. Dort gabs wirklich ne nette Atmosphäre gepaart mit gutem Essen und moderaten Preisen.

    Und nun zu den Boxen...
    Der TL-Sub hat alle mächtig beeindruckt. Das fühlbare " Hosenbeinflattern" stellte sich in derart krasser Form nur bei diesem Schätzchen ein. Prädikat: unheimlich druckvoll

    Liebling der meisten im Seminar wurde die Fontana. Viele möchten Musik im Hintergrund haben, wenn Besuch kommt, oder man sich entspannen möchte. Dazu ist diese Box wie geschaffen. Selbstverständlich kann man auch richtig Musik mit Ihr hören, nur in dieser Disziplin ist sie besser als andere Boxen.
    Zudem ist sie handwerklich eine kleine Herausforderung und macht optisch einiges her...

    Den B200 habe ich aus fairness nur in der Solitude gehört. Ich bin nunmal sehr Pegelfest.
    Ein B200 hätte mich allein sicher nicht so beeindruckt. Die Solitude aber überzeugt sofort. Egal in welcher Lautstärke, sie spielt alles. Vor allem Stimmen und Schlagzeuge sind unheimlich natürlich. Ich persönlich mag aber weder Klassik noch Jazz!!! Mit Pop und übelsten Dynamiksprüngen kommt diese Box genauso gut zurecht.
    Ich glaub ich hab meine nächste Box kennengelernt...

    Achso... Die Alto II ist übrigens ne tolle Basis und Einsteigerbox.
    Verglichen mit vielen billigen Fertigboxen bietet die Alto II einen tollen Bass und sauberen Grundton. Dieser Klangeindruck bleibt auch in meinem Wohnzimmer erhalten und ist nicht etwa nur durch günstige Aufstellung im Visaton Hörraum entstanden. Der Hochton ist für akkusutische Instrumente zu hart, aber bei elektronischer Musik (Techno, Hip Hop,) merkt mans vielleicht gar nicht und liebt diesen Sound. Die Aufwertung mit dem G20SC werde ich aber unbedingt vornehmen. So teuer ist das ja nicht.

    Ich kann jedem nur empfehlen in Haan einmal einzukehren.

    Diese Veranstaltung war ein echter Erfolg. Vielleicht hat einer von Euch ja nächstes Jahr auch das Glück über Selbst ist der Mann zu Visaton zu fahren.

    Gruss AS 8-)
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Tja,
    wer meine Homepage kontaktet, weiss schon länger, wie schnell man Boxen mittels Gehrungs-Schnitten und Klebeband zusammenklappt !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4474

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für den Bericht. Mir und meinen Kollegen hat es auch viel Spaß gemacht. Die Gruppe war in diesem Jahr ja auch besonders nett.
      Admin

      Kommentar

      • Round1
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2001
        • 84

        #4
        Moin,

        @WeHa

        Leider ist es für den Anfänger recht schwierig, exakte 45° Fasen herzustellen. Wenn man damit zu Schreiner XYZ geht, dann will der dafür meist auch recht viel Kohle sehen.
        Durch die CNC-Technik werden die Zuschnitte bezahlbar...

        Gruss AS 8-)

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4474

          #5
          Hier zwei Bilder:



          Admin

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Was mich dabei immer wundert, das euer Wandboard das alles noch hält !!

            Und wer ist da nun Round1 ? (Die Alto II kenn ich ja !)
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Die Person, die in der in der Mitte steht, kommt mir bekannt vor. Könnte nur Andreas sein ?
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4474

                #8
                Genau! Andreas (Round1) steht genau in der Mitte (der 5. von rechts und von links).
                Admin

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Also alles round um ihn herum ? ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Round1
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.04.2001
                    • 84

                    #10
                    Moin,

                    aber nicht dass jetzt die Headhunter auf mich angesetzt werden... *gg*

                    Gruss AS 8-)

                    Kommentar

                    • Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

                      #11
                      du meinst "Headhunter auf mich angesetzt WIRD" ... wir haben doch nur einen User im Forum welcher "Headhunter" als Nick hat
                      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                      Kommentar

                      • Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

                        #12
                        Du hast keine Ahnung, WER Headhunter SIND, oder...?
                        MfG B.

                        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Na klar, die versuchen z.B. einen Jim Knopf von der DB (oder Cargo oder wie das nun heisst) für die Western Union zu 'krallen' !!
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X