Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämmung Vox 252

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM@x
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 42

Dämmung Vox 252

Hallo zusammen,

hab mir vor ca. 1 Jahr ein paar Vox 252 mit AL 130 KE 25 SC und TIW 250 gebaut, betrieben wurden sie von einem Yamaha AX 890
    Mit dem klang bin ich bis jetzt mehr als zufrieden, nun hab ich mir einen Korsun V8i gekauft
    und hoffe auch hierdurch noch auf Klangverbesserung.

letzte woche hab ich die Cassis , Dämmung und FW wieder ausgebaut weil die gehäuse zum Furnieren kamen

Nun meine Fragen:

sollen die FW aus dem gehäuse raus in ein extra gehäuse?

gibt es eine optimale Dämmung (Bassbereich) oder ist sie Raum u. aufstellungsbedingt?

Danke für Tipp´s

KM@x
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Wenn Du zwei Matten mehr 'reinstopfst als Visaton angibt, soll sich die Präzision im Baß noch etwas verbessern.
    Hatte der User "Norbert" 'mal gepostet....

Ansonsten ist der Baß sehr vom Raum und von der Aufstellung abhängig, wie Du schon geschrieben hast...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Hi,

hast du schon die neue Weiche drin (18dB im Baßzweig) ? Da sollte sich dann eine große 2,2mH-Luftspule finden. Wenn nicht wäre das eine sehr gute Idee, die Weiche aufzurüsten.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• KM@x
        Registrierter Benutzer
        • 18.11.2003
        • 42

Hallo,

Danke für die Tipp´s!
        Die Bassweiche hat eine Luftspule mit 2,2mH , die Frage ist nur
        sollen die Weichen aus dem Gehäuse verbannt werden ? bei Mr. Woofa´s Voxén haben die FW ein eigenes Gehäuse, nur wegen zugänglichkeit, oder wegen einflüsse der Treiber . Ich dachte mir ob das wohl was ausmacht das der Fette Magnet des TTöner´s so nahe an den Spulen ist. In der Bauanleitung steht es macht nicht´s aus ?????

grüsse KM@x

Kommentar

• MuBu
          Registrierter Benutzer
          • 31.08.2004
          • 65

Ich dachte mir ob das wohl was ausmacht das der Fette Magnet des TTöner´s so nahe an den Spulen ist
          Macht überhaupt keinen Unterschied, ob die Weichen drinnen sind oder in einem externen Gehäuse. Den magnetischen Einfluss kannst du vergessen. Bei externem Zugang ist halt eine Modifikation einfacher auszuführen.

Das mit den 2 Dämmatten zusätzlich kann ich bestätigen. Ich habe meinen Voxen 253MTI auch 2 zusätzliche reingemacht, und der TT ist meiner Ansicht nach besser.

Kommentar

• KM@x
            Registrierter Benutzer
            • 18.11.2003
            • 42

Hi,

sollen die zusätzlichen Matten oben bei den Weichen oder
            mehr an den Wänden verteilt sein (wg. freiem durchgang zum Tunnel ?

gruss KM@x

Kommentar

• MuBu
              Registrierter Benutzer
              • 31.08.2004
              • 65

Verteile sie gleichmässig im Gehäuse und achte darauf, dass der Tunnel offen bleibt.

Gruss

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Ich habe seinerzeit ebenfalls 2 Matten mehr hineingepackt, und zwar mit Abstimmugn über die Impendanzmessung.
                Dabei hat sich ergeben, das die Matten bis zur unteren Querstrebe (stramm) eingepackt werden, der Rest darunter bis zum BR MUSS freibleiben (wie MuBu schon tipperte).
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• KM@x
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2003
                  • 42

Nochmals vielen Dank für eure Antworten,
                  ich werde die FW im Gehäuse lassen und etwas mehr Dammmaterial reingeben
                  ansonsten sind die Vox én sowiso das beste was ich bisher kannte.

Original geschrieben von We-Ha
                  Ich habe seinerzeit ebenfalls 2 Matten mehr hineingepackt, und zwar mit Abstimmung über die Impendanzmessung.
                  Hallo WeHa,

womit hast du gemessen , hab mir schon überlegt HiFi Selbstbau zu abbonnieren ,
                  da wäre ja ein einfaches Messmikro und Software dabei, taugt das?

gruss KM@x

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Original geschrieben von KM@x

Hallo WeHa,

womit hast du gemessen , hab mir schon überlegt HiFi Selbstbau zu abbonnieren ,
                    da wäre ja ein einfaches Messmikro und Software dabei, taugt das?

gruss KM@x
                    Tja, das weiss ich nicht ...

Impendanzmessungen werden auf elektrischem Wege durchgeführt, nicht mit Mikrofonmessung. Dazu braucht man dann allerdings einen Messwiderstand.
                    Gemessen habe ich mittels Software (Hobbybox z.B.)
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• KM@x
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.11.2003
                      • 42

Hallo,

jetzt sind die Voxen gottseidank wieder im Wohnzimmer an gewohnter Stelle.Nun habe ich mal den neuen Verstärker
                      Korsun V8i ausgiebig testen können erstmal ohne zusätzliche Dämmung der Vox im Bass . Bei sehr hoher Lautstärke

Schlagzeugsolo von Deep Purple -- live in Japan -- The Mule

merkt man kaum einen Unterschied.
                      Bei leiseren Stücken wünscht man etwas mehr Bass, also hab die Boxen näher zur Wand gestellt von 100cm auf 50cm - der Bass wurde lauter und fülliger aber nicht mehr so sauber und klar.
                      Durch die zusätzlichen Dämmatten klingt der Bass jetzt super
                      auch bei 50cm Wandabstand.

Zum neuen Verstärker:
                      er hat eine enorme Leistung , volle Pulle (für mich ) bei 6 von 12.
                      Die mitten sind besser ortbar Stimmen klarer ,man hört beim Gesang of sogar das atmen des Sängers, die höhen klingen feiner und ohne zischlaute bei "s und sch ".

Alles in allem ist der Unterschied zu meinem alten Yamaha AX 890 schon merkbar aber nicht Weltbewegend.
                      Der Korsun sieht schöner aus , ist auch noch neu und klingt einfach" besser".
                      Was ich vermisse ist die Klangregelung für Bass und Höhen, bei manchen Stücken möchte ich einfach ein bisschen eingreifen,
                      liegt vielleicht an schlechteren CD´s . Bei richtig guten Aufnahmen z. B. Steely Dan - two agains nature , braucht man nicht zu drehen da passt alles.

habt ihr ähnliche Erfahrungen?

grüsse von KM@x

Kommentar

• pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

Hi KM@x,

beim Abo des ]ONLINE-Magazins gibt es die Software zwar gratis, aber kein Mikro (nur Tipps für preiswerte Mikros, aber die sind auch öffentlich).

Und natürlich jede Menge Hintergrundwissen und Bauvorschläge und, und, und . . .

Demnächst gibt's z.B. eine Software zur Ermittelung der Nachhallzeit aus aufgenommenen WAV-Dateien . . .
                        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
                        X