Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mb 208/H für wandnahen Einsatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robroy
    Registrierter Benutzer
    • 02.05.2003
    • 54

Mb 208/H für wandnahen Einsatz

Hallo!

Da bald ein Umzug in kleinere Räumlichkeiten ansteht, muss ich mir langsam mal Gedanken über die Zukunft meines Musikgenusses machen...

Ich besitze z. Z. die MB 208/H, welche mir auch ausgesprochen gut gefällt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass in einem noch kleineren Raum, bei noch wandnaherer Aufstellung, der ohnehin schon starke Grundtonbereich dann doch etwas zuviel des Guten wird!
    Meine Idee war jetzt den beiden BG20 einfach ein wenig mehr Volumen (ca. 50l) zu gönnen (bei Beibehaltung der Schallwandbreite), damit die Einbaugüte zu senken, und somit den Grundtonbereich im Pegel zu senken. Als angenehmer Nebeneffekt würde dann auch die untere Grenzfrequenz sinken, und ich könnte mir dann evtl. meinen >100l Sub sparen, für den ich dann wohl eh keinen Platz mehr haben werde.

Was haltet ihr von der Idee? Ist so eine Volumenvergrößerung ohne Änderung an der Frequenzweiche überhaupt möglich? Oder versaue ich mir damit die gesamte Abstimmung?

Gruß
    Benjamin
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hallo robroy,

In der Klang+Ton gab es mal einen Heimkinovorschlag mit bündigem Einbau der 208/H in der Wand. Es kam da dann allerdings noch eine Leinwand davor und so Geschichten. Durchlesen schadet aber bestimmt trotzdem nix.

Mit einfacher Volumenvergrößerung wird es leider wahrscheinlich nicht getan sein. Das Boxenvolumen hat im Bereich um 200-600z wenig Einfluß, der Realteil der Strahlungsimpedanz steigt aber durch den Wandnahen Aufbau sehr stark.

Das Volumen zu verändern ist das kleinste Problem. Das würde ich bedenkenlos ohne Frequenzweichenüberprüfung machen. Der Wandeinbau bzw die sehr Wandnahe Aufstellung ist dagegen schon sehr viel kritischer.

farad

Kommentar

• robroy
      Registrierter Benutzer
      • 02.05.2003
      • 54

Hallo Farad!

Wenn das Volumen im Grundtonbereich wenig Einfluss hat, macht es dann überhaupt Sinn ein größeres Gehäuse zu bauen?

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

naja, da auch der Bassbereich "aufgebläht" wird schon, aber NUR das Volumen zu vergrößern bringt es nicht.

Soll die Box wirklich ständig und immer direkt vor der Wand betrieben werden würde ich die Weiche ändern. Hier hilft nur selbst messen. (oder jemanden bitten, der das für dich machen kann)

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Jo, so isses leider...

Größeres Volumen: Jein!
          Grundton zu stark: Kann ich nachvollziehen!
          kein Sub: Nein!

So würde ich das mal schnell umreißen. Das größere Volumen wird nicht viel bringen. Weder weniger Grundton, noch mehr Bass. Die BG20 sind eben keine Basslautsprecher. Sie können in einem BR-Gehäuse zwar wunderbar untergebracht werden, aber ob das für Dich die Lösung ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich würde es mal wie folgt versuchen: Prototyp bauen, dabei Volumen auf qtc=0,5-0,6 bringen. Dann geschlossen anhören, dann mal ein BR-Rohr nach Lehrbuch einbauen und dazu noch mit dem Orginal vergleichen. Das kostet nicht die Welt bringt aber ne Menge Erkenntnisse rüber!

Falls das nicht das gwünschte Ergebnis bringt, kann es nur noch die Weiche richten. Zunächst die Spule vor dem Basszweig verkleinern, das bringt mehr Mittelton. Die Höhen werden über den Spannungsteiler angehoben.

Insgesamt aber alles nur eine Pi-mal-Daumen-Geschichte. Wenn die Tendenzen klar sind, hilft nur ein Messung...

MIKE

Kommentar

• robroy
            Registrierter Benutzer
            • 02.05.2003
            • 54

Hallo!

Die Lösung für mein Problem ist das BR-Gehäuse leider auch nicht. Um auf qtc 0,6 zu kommen sind ja schon weit über 100 Liter notwendig, dafür hab ich leider keinen Platz...
            Sieht wohl so aus, als ob ich die alten Gehäuse behalten, und das Ganze mal Messen lassen müsste. Ein kleinerer Sub wird sich dann auch schon finden.

Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1882

Hallo robroy

ein schräger ansatz, das problem wenigstens ein bissl zu mildern:
              vergrößer das volumen auf 50l geschlossen. schalt vor den tieftonzweig einen 1000µ kondensator und einen widerstand von 1 ohm. Hab mich in AJHorn ein bissl mit der aufstellung gespielt und das als brauchbaren(?) kompromiss rausgekriegt. du kriegst bei wandnaher aufstellung damit einen ca 3 dB höheren schalldruck als mit 22l und freier auftellung, dafür aber eine untere grenzfrequenz von ca. 50Hz, die allerdings dann ohne jede pegelfestigkeit dastehen. hab hier probiert timmis prinzip des hochpassgefilterten geschlossenen gehäuses nutzbar zu machen........(allerdings ohne das gehäuse entsprechend zu verkleinern )
              vielleicht hilfts dir ja....
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• robroy
                Registrierter Benutzer
                • 02.05.2003
                • 54

Hi kboe!

Das hört sich nicht schlecht an, für kreative Lösungswege bin ich immer zu haben!
                Was genau nennst du denn ohne jede Pegelfestigkeit? Könntest du vielleicht die Simu als Bild reinstellen, oder mir ein paar Zahlen liefern?
                Wie genau ist das mit dem Kondensator und dem Widerstand gemeint? Werden die Beiden einfach parallel geschaltet? Was genau ändert sich durch die Änderung an der Weiche?

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1882

hi robroy!
                  also punkt 1 so wirklich eine garantie zu übernehmen trau ich mich da jetzt nicht..... es gibt in AJHorn die möglichkeit, als aufstellungsvarianten frei, halbraum, boden, boden+wand und ecke einzugeben. ich hab also die normale 208H genommen mit freier aufstellung und habs dann im halbraum so lang verbogen, bis die kurven wenigstens ungefähr gleich waren.....
                  also das gehäuse auf 50l vergrößern, dann vor den zweig, der zu den tieftönern geht,einen 1-Ohm Widerstand und den 1000µF kondensator einfügen. Das problem dabei ist, daß durch den kondensator die untere grenzfrequenz zwar auf ca. 50Hz sinkt aber nur durch erhöhung der membranauslenkung. hab die simu leider nicht gespeichert, aber ich glaub du kriegst bei 50 Hz noch max. 85dB raus, d.h. ohne aktiven hochpass übersteuerst du die ls in null komma nix...... ich weiß echt nicht, ob dir das was hilft....

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1882

hallo robroy!
                    noch ein vorschlag:
                    bau dir eine br-box mit (leider) 100 - 120 l BR-Kanal 100cm2 und 12 cm Länge. Da kommst bis ca. 40 Hz hinunter und ersparst dir wenigstens den sub........
                    ganz an der wand wirst aber wahrscheinlich auch eine bassüberhöhung bekommen....
                    recht viel was besseres krieg ich leider nicht zustande....

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Im BR Gehäuse könnte man vielleicht auf den Sub verzichten. Dann kann die 208H aber nicht mehr laut spielen, aber genau dafür ist sie eigentlich entwickelt worden.

Soll heißen, dieser Lautsprecher ist ein sehr guter Kompromiss, so wie er ist.
                      mfg Stefan

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1882

Zitat ichse1:
                        Im BR Gehäuse könnte man vielleicht auf den Sub verzichten. Dann kann die 208H aber nicht mehr laut spielen, aber genau dafür ist sie eigentlich entwickelt worden.

Soll heißen, dieser Lautsprecher ist ein sehr guter Kompromiss, so wie er ist.
                        Zitat ende

Das wird dem robroy jetzt aber nicht wirklich weiterhelfen.....

ich geh jetzt auch noch davon aus, daß die BR in seinem nunmehr so kleinen Raum dann vielleicht doch laut genug gehen könnte...

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

nochmal:

BG20 und HTH8.7 sind ordentliche Lautsprecher. Nichts besonderes, aber auch kein Scheiss. Einfach ok. Wenn man sie zu einem Halbraumstrahler verbaut muß man die Weiche zwangsläufig neu entwickeln.

Der BG20 ist ein PA-Mitteltöner und kein Bass, auch wenn er größer als mancher Hifi-Bass ist. Er muß unbedingt mit einem Subwoofer unterstützt werden, sonst fehlt untenrum schlichtweg was.

-> Aufbauen, Messen, Hören.

Das funktioniert schon. Man bekommt das hin. aber man muß es angehen. *g*

farad

Kommentar

• robroy
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.05.2003
                            • 54

Erst nochmal Danke für eure Ideen!
                            Ich denke ich werde mich einfach mal einem kleineren Sub umschauen müssen, und wenn es soweit ist, das Ganze messen und dann weitersehen...

Kommentar

Lädt...
                            X