Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@kboe: Sneak Preview unser Geheimprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyburgs
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2003
    • 213

@kboe: Sneak Preview unser Geheimprojekt

2 x FRS8, der vordere im modifizierten Needle-Gehäuse, der hintere in 4l geschlossen. Der hintere wahlweise schräg nach oben oder als push-push genau nach hinten (die Platte mit dem Terminal verschliesst das jeweilige andere Loch).

Hihi, schöne Grüße, Berndt
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Und, lohnt sich die Mühe?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Davisco
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2004
      • 53

Nö.

Kommentar

• Davisco
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2004
        • 53

SCNR

Kommentar

• cyburgs
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2003
          • 213

... eh klor

Die Intention war, den Janosch

zu verbessern, sodass ...

... der HAF in erträgliche Bereiche kommt,

... der notwendige Wandabstand verringert und damit die Praxistauglichkeit verbessert wird.

Die Eigenschaften des Janosch sollten aber erhalten bleiben:

- die dreidimensionale Soundstage
          - das Gefühl, mitten im Geschehen zu sitzen
          - die Einbeziehung des Raums in die Wiedergabe (funktioniert am Besten bei furztrocken abgemischten Kleinensembles, die dann klingen, als würden sie sich tatsächlich im Raum befinden)

Messtechnisch ist das Ganze eher schwierig zu fassen, bin ich draufgekommen, da sich der rückwärtige Anteil kaum auf die Messung auswirkt, sie misst sich deshalb ziemlich gleich der Needle (klingt aber anders).

Ob sichs ausgezahlt hat? Klar. Das Hörerlebnis ist schon sehr interessant und direkt. Ich persönlich bevorzuge normalerweise zwar gerichtete Abgabe, um den Raum möglichst auszuschliessen, aber das ist auch superlustig.

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• hifideliger
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2003
            • 556

Hi Bernd!

Schaut ja interessant aus, wobei mir ja bei dir die klassiche Needle besser als der Janosch gefallen hat.

Hast du den FRS8 jetzt eigentlich schon mit einem TT verheiratet? Ich denk da an so eher langhub, niedrigwirkungsgrad Treiber. Der FRS ist ja nicht gerade der lauteste bei 1W/m

Gruß, Thomas

PS Ich könnte dir da eventuell einen 17er Carbon-Monacor zu Testzwecken zur Verfügung stellen. Den müsste man aber per Vorwiderstand
            a) im Pegel drosseln
            b) TQWP oder CB tauglich die elektische Güte hochtreiben
            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Tom am See
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2004
              • 106

Original geschrieben von cyburgs
              ... eh klor

Die Intention war, den Janosch

zu verbessern, sodass ...

... der HAF in erträgliche Bereiche kommt,

Um den WAF zu optimieren, hätte ich auch noch 'nen Vorschlag.

Oben nicht schäg, sondern gerade und dann den Kegel von der Fontanella druff.....

fertig ist ein dufte Blumenständer....

- haumichwegvorlachen -

grüße

Thomas

Kommentar

• cyburgs
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2003
                • 213

@hifideliger:

Ich hab das bei unserem Treffen ventilierte Projekt FRS8+TT vor einiger Zeit probiert, allerdings quasi als Vergleichstest

An Breitbändern waren FRS8, Fostex FE87, Veravox3 und Tangband W3-817S angetreten, als Tieftöner einen Peerless CSC-217R in geschlossenem 70 Liter Gehäuse. Ich bin vom furztrockenen Bass eines geschlossenen Gehäuses als Breitbänderunterstützung schwer begeistert, und viele hochwertige Treiber mit passenden Parametern gibts nicht mehr. Liegt wahrscheinlich daran, dass ein 70 Liter Gehäuse für einen einzelnen 20er schon eine fat mother ist :-)

Wurscht, wer hören will muß leiden. Lange Testreihe, kurzer Sinn, ich hab mich dann bei dieser Anwendung für den FE87 entschieden, allerdings war die Entscheidung nicht leicht. Der FRS8 schaffte knapp den Wirkungsgrad nicht (trotz 4 Ohm), der Tangband braucht einen Sperrkreis, und der FE87 klang subjektiv knapp noch eine Spur harmonischer als der Vera3. Außerdem macht die Vera im Gegensatz zum Fostex auch im Fullrangebetrieb eine super Figur, deshalb hab ich andere Schweinereien damit vor.
                Wen Genaueres zu diesem Projekt interessiert, hier sind zwei Links:

http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=15698

http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=15325

Schöne Grüße, Berndt
                Zuletzt geändert von cyburgs; 31.10.2004, 03:31.

Kommentar

• cyburgs
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2003
                  • 213

Aber das mit dem FRS8 ...

... hat mich dann doch nicht losgelassen. Ich hatte noch einen WS17E 8 Ohm herumliegen, den hab ich in 30 Liter geschlossen verbaut und mit dem FRS8 4 Ohm in 4 Liter geschlossen verknüpft. Dann mit DLSA die Weiche entwickelt:

TT: 12dB 2,2mH 68uF
                  BB: 12dB 43uF 1,0mH
                  Zusätzlich vor dem BB-Zweig noch eine Absenkung von 2,2 Ohm. Eine zum preiswerten Charakter des Paares passende 6dB Weiche war leider überhaupt nicht möglich.

Das Ganze ist natürlich ganz heftig im Prototypenstadium. Es klingt soweit wie die Needle, allerdings kann er deutlich lauter und macht auch bei fetter, moderner Musik nicht schlapp. Der Tiefgang ist natürlich prinzipbedingt nicht atemberaubend, dafür passt der schnelle, dynamische Bass super zum Breitbänder und die Übergabe funktioniert klaglos.

Ob dieses Konstrukt durch die großen Bauteilwerte vom Preis/Leistungsverhältnis nun wirklich viel Sinn macht, ich weiss nicht, ich weiss nicht.

Zweifelnd, Euer Berndt

Kommentar

• hifideliger
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2003
                    • 556

@Bernd
                    Interessant. Ich habs schon witzig gefunden, dass wir beide gestern um dreiviertel drei die einzigen beiden User im Forum waren - komisch. Was hat denn der FE87 für einen Wirkungsgrad? Ich hab im AJHorn nämlich eine schöne Simu, in der mein angesprochener Monacor in 15 Litern sowohl geschlossen (Sub Pflicht), als auch BR eine gute Figur mach.

@All
                    OT: War gestern beim (International) Noise Conspiracy Konzert im Flex. Wer mit der politischen Aussage und dem rotzig-fetzigen Rock was anfangen kann (so wie ich), dem seien die Burschen heftigst ans Herz gelegt. Sowohl CD technisch (aktuelles Album: Armed Love) als auch noch viel mehr live. Fazit: unbedingt anhören

Gruß, Thomas
                    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

die sind ja fix. waren am donnerstag noch in Berlin...

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

@cyburgs
                        Danke nochmal für den Zusammenbau!!
                        Irgendwie bin ich aber mittlerweile am Zweifeln, ob mit meinen Ohren was nicht stimmt. Bei mir zu Hause klingen die nicht annähernd so gut wie bei Dir. Ich hab schön langsam den Verdacht, daß ich das allerteuerste meiner Anlage tauschen werd müssen, nämlich den HÖRRAUM
                        Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß meine Elektronik so viel schlechter ist als Deine.......
                        Irgendetwas in dem Zimmer umzustellen, um eine bessere Hörposition zu bekommen ist einigermaßen unmöglich....
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

Lädt...
                        X