Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minimales Volumen für den WSP21s im geschlossenen Gehäuse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Freezer
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2003
    • 469

Minimales Volumen für den WSP21s im geschlossenen Gehäuse?

Moin!

Kann mir jemand von Euch vielleicht das beste und das minimalste Volumen (geschlossen)für den WSP21s nennen?

Ich habe es schon mal bei Strassacker mit dem dortigen Tool versucht.

http://www.visaton-bausaetze.de/tools/index.htm

Aber kann man den Werten "trauen"?

Hintergrund ist der nicht vorhandene HAF für meinen jetzigen Center.
    Ich will diesen also kleiner machen,aber nur wenn es noch klingt!

mfG
    Martin
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Kannst du das nicht an deinem vorhandenen Center experimentell durch stückweises auffüllen des 'Leerraumes' (durch Milchtüten, was weiss ich) ermitteln ??
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Das beste Volumen ist das größte. Leider!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tom am See
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2004
        • 106

Re: Minimales Volumen für den WSP21s im geschlossenen Gehäuse?

Hi Freezer,

der WSP21S fühlt sich in einem 15l Gehäuse wohl. Er erreicht dort ein f3 von 70Hz bei einer Einbaugüte von 0,7.

Es gehen auch 8l geschlossen mit eine Güte von 0,93. Der dadurch resultierende Hubbel bei 110 Hz wird durch einen SerienC von 554µF wieder abgebaut. F3 liegt ebenfalls bei 70Hz.
        Dieser Wert für C sollte +- 10% nicht abweichen. Das Gehäuse kann jedoch bis auf 5,5l (Qtc = 1,1) verkleinert werden.

Die Lösung mit dem SerienC wird auch bei Subwoofern angewendet. Der Unterschied zum normalen geschlossenen Gehäuse ist der Frequenzgangabfall nach f3. Die ist beim SerienC-Gehäuse steiler als beim Normal-Geschlossenen Gehäuse.

Klanglich dürften sich aber in Kombination mit einem Sub keine Unterschiede bemerkbar machen.

Den SerienC stelle ich aus rauhen Elkos die parallel geschaltet sind her. Den letzten Rest der übrigbleibt lasse ich dann aber einen MKP übernehmen, das noch am Rande.

Ansonsten viel Spass beim wasteln, möge der HAF mit Dir sein..

Thomas

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Frostie,
          ich habe mir mal gerade auf deiner HeimSeite den Center angeschaut ... wieso (frage ich mich nun) soll der verkleinert werden ?
          Das kann sich doch höchstens in der Tiefe auswirken, und DAS hat (imho) doch optisch überhaupt keine verkleinernde Wirkung, also HAF bleibt gleich !

In der Ansicht wird doch kaum was drinsitzen, da die Chassies ja wieder alle reinmüßen (?) ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

Hi, Freezer,
            nette Homepage!
            Wg. dem Center: Ich setze das so um, daß der MT und HT normal übereinander sitzen, der TT aber daneben! Dann knn man das sehr gut in ein Regal integrieren (43cm breit). Fotos gibts demnächst (Muß erst noch fräsen...).

Gruß
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Mr. Freezer
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2003
              • 469

Erstmal, danke!

@walwal: Schade

@Tom am See: Ich werde wohl mal diverse Liter-Variationen durchspielen.

@We-Ha:
              So viele Milchtüten hab ich net!

Das kann sich doch höchstens in der Tiefe auswirken,
              Genau! Ich möchte Diesen weniger tief machen!
              Statt 30cm nur 20cm.
              Oder sonst unter den Fernseher den Center wasteln(mit anwinkeln und so).
              Nur kann ich dann die Chassisaufteilung ja nicht so lassen,wegen des Platzes.
              Und wenn ich die Chassis nebenaneinander anordne ,brauche ich ne neue Weiche!!Und das will ich nicht!

Also der Center soll von der Länge und Breite so bleiben,und die Front soll wieder mit Buche furniert werden! Alu is net mehr!!!

Kommentar

• Mr. Freezer
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2003
                • 469

HeyTosti!

Danke schön!Muss ich aber mal wieder bei(HP),lange nichts mehr dran gemacht.
                Ich bin schon gespannt ,und werde es mir gleich ansehen,wenns bei dir fertig ist!

Kommentar

• Tom am See
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.09.2004
                  • 106

Das ist 'ne schicke Seite!

Was we-ha da geschrieben hat stimmt wohl, höchstens in der Tiefe ist da noch was zu machen.
                  Vielleicht wird der ja so flach, das man den hinter den TV an die Wand hängen kann.

Warum eigentlich die Alu-Fronten bei Center? So ein "technisches Aussehen" kommt bei Frauen* allgemein nicht an und die MainLS sehen doch echt schick aus.

Wie woltest Du die denn kleiner kriegen? Seitenbass geht wohl auc nicht, obwohl die Vorstellung grad für Heiterkeit sorgt....

Grüße

Thomas
                  -------
                  * übernkammgeschoren

Kommentar

• Tom am See
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2004
                    • 106

2fingersuchsystem

boahh, ichhängjamanchmalechtüblhinterher

Kommentar

• Mr. Freezer
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.08.2003
                      • 469

Also,so stehtder Center,ich hoffe man erkennts!

Ich mache heute Abend mal nen grösseres Foto!

Da ist noch ein kleines Problem mit dem Center.

Wenn ich mal wieder nen Rappel kriege und den Volumen-Regler an die "2 Uhr" Positon drehe,fängt das Bild des Fernsehers an den Seiten (ich glaube durch den Wsp) an zu "zucken".

Vielleicht geht das ja auch weg wenn er nicht mehr so nah am TV steht.
                      Zuletzt geändert von Mr. Freezer; 27.10.2004, 11:58.

Kommentar

• Tom am See
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.09.2004
                        • 106

Hast Du schon mal probiert den Center "Kopf" stehen zu lassen?

In welcher höhe wäre den dann der HT? Das Bild erklärt auch die Alufront...

---

habs geschafft, ERSTER!

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Ich weiss nicht, was passiert, und wie es klingt, aber probiere es doch einfach mal aus, das Dingen flach zu legen ... vielleicht wird er dann ja akzeptiert (und wenn du Glück hast, klingt es ja auch noch ... (ich meine mit flachlegen den Center, also auf die Seite).

Kommentar

• Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

WeHa, der alte Flachleger und Tom ist erster

Wobei ich glaube, daß das nicht als sooo toll klingt. Ist ja dann fast ein liegender D'Appo....

@Freezer: Das mit dem Bild wird irgendwie damit zusammenhängen, daß die Chassis nicht magnetisch geschirmt sind.
                            Ich mache morgen abend Fotos, versprochen (heute geht nicht, ist mein Hochzeitstag, da will ich was anderes flachlegen )

*pfuiiii*

Gruß
                            Tostidiealtesau
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Mr. Freezer
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.08.2003
                              • 469

Ich mache morgen abend Fotos, versprochen (heute geht nicht, ist mein Hochzeitstag, da will ich was anderes flachlegen )

Was Tosti wohl meint?

Mir hatte der Thomas Reimann bei der "Entwicklung" des Centers geholfen.
                              Er sagte,daß die Weiche überarbeitet werden müsste wenn ich die Chassis "hinlege"

So in etwa:

.........HT
                              BASS
                              .........MT

------------------------

@We-Ha: Und einen liegenden Dappo,dat klingt nicht wie aus einem Brei mit dem Rest,habe ich mir sagen lassen!

Kommentar

Lädt...
                              X