Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo20 an SUb ankoppeln (Phase/Ü-Frq)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    Solo20 an SUb ankoppeln (Phase/Ü-Frq)

    Hi,

    wenn ich die Solo20 an einen Subwoofer ankoppeln will, wo sollte ich die Übernahmefrq. wählen wenn ich 80, 100, 120 zur Auswahl habe, und welche Phase sollte beim Sub (2 GF200) eingestellt werden um einen möglichst guten Übergang zu haben.

    Danke. H.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Wenn du es in ei nem 5.1 System 'missbrauchst' soltest du 120 Hz wählen, Phase wirst du nach der Aufstellung und dem Raum einstellen müßen ... kann man hören !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

      #3
      ...mhh wieso sollte es einen Unterschied machen, ob ich 5.1 höre (also Film) oder Musik (was ich immer stereo mache)?

      Ja das mit dem Hören ist so eine Sache, ist es korrekt, wenn der Bass dünner oder etwass voluminöser ist, ganz abgesehen vom eigenen Geschmack?

      H.
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ä ... ja, wenn du den Sub nicht als LFE benutzt sondern als UNtertsützung von den B200, isses togal ... nimm ca. 100Hz ...

        wenn du Phasenauslöschungen hast wegen verdrehter Phase ... was meinst, wie sich das dann anhört ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Hieronymus
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2001
          • 391

          #5
          nach weniger ... gut also ist Auslöschung das Problem bei der Phase, muss einem ja mal gesagt werden...

          Bei der Ü-Frq. bin ich nicht sicher, da ich nicht weiss wie die Solo20 abfällt, da diese ja genau zwischen 80 und 120 Hz den Geist aufgibt, die goldene Mitte scheint mit per se schon mal ein guter Kompromiss, dachte evtl. da gäbe es noch einen wissenschaftlichen Hintergrund...

          Danke!!
          My Setting:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von Hieronymus
            dachte evtl. da gäbe es noch einen wissenschaftlichen Hintergrund...

            Danke!!
            ... bei mir nie !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

              #7
              @Hieronymus:

              Den "Abfall" der Solo20 kanst du hier sehr gut erkennen.

              Ich würde die Trennung erstmal mit 80 Herz testen. Phase erstmal auf 0º, das ist wie We-Ha schon sagte raumabhängig.
              Greets
              DaD

              Kommentar

              Lädt...
              X