Woraus willst du das denn erkennen ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hörbericht SOLO100
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
jaja (denke an Werner-Meister Röhricht)
woraus man aber nun erkennen soll, das ich die schlechtere Richtwirkung haben sollte, wird mir ein Rätsel bleiben ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Visaton hat genau das Quantum an Basswellen in die Solo100 gepackt, die auch auf den Tonträgern drauf ist.
Die offizielle und amtliche NoBox habe ich leide noch nicht gehört, aber etwas sehr ähnliches. Der Unterschied zwischen NoBox und Solo liegt nicht so sehr im Bass, sondern darin, das es sich um völlig verschiedene Konzepte mit völlig verschiedenem Wiedergabeverhalten handelt.
Die Richtwirkung der Solo gehört zu den Dingen, die die Faszination dieser Box ausmacht, und genau diese Richtwirkung fehlt dem Dipol ( logisch, sonst wär' es keiner ). Bei der Solo steht der Sänger / die Sängerin vor einem, und trällert was, während man bei der NoBox den Eindruck hat, man säße ihm / ihr direkt auf dem Zäpfchen, und der Gesang kommt von überall. Das güldet entsprechend für alle Informationen auf dem Tonträger, und ist in keiner Weise "mein Ding". Das klingt annähernd furchtbar.
An der Richtwirkung der Solo hatten bisher nur Leute was auszusetzen, die das Ding noch nicht gehört haben, wenn ich mich nicht irre. Es ist keineswegs so, das man festgenagelt exakt im Dreieck sitzen muß, sondern man hat schon einigen Spielraum. Im Gegenteil: Ich persönlich hatte bei Boxen der Coupletklasse eher den Eindruck, das es auf ein paar Zentimeter ankommt, und das war absolut nervtötend. Das ist bei der Solo nicht so. Die Solo100 fasziniert mich nach ziemlich genau einem Jahr noch so wie in der ersten Sekunde, und die wird da ( eventuell im anderen Kleid ) in 20 Jahren noch stehen, wenn nix revolutionäres dazwischenkommt.
Kommentar
-
Ich kann der norddeutschen Nachteule nur recht geben, die Bündelung des B200 ist in Realiter garnicht so extrem wie man es im ersten Augenblick meint.
Heute Abend stieg bei mir eine nette kleine Hörsession rund um das Werk von Nick Cave und Johnny Cash (alles von Vinyl und teilweise durch ein höchst vodoo-verdächtiges Stahl-/Glas-Rack unterstützt ) und nie hat sich jemand beschwert das keine Musik "ankommen" würde. Und das trotz teilweise sehr "Sweet-Spot"-ferner Sitzpositionen.Greets
DaD
Kommentar
-
Moin, ihr Nachteulen! Ein alter Mann wie ich schläft um diese Zeit, ist aber früh auf den Beinen. Womit ich beim Thema wäre. Meinem Sohn (24) wird die SOLO100 auch gefallen, aber wenn er vergleichen könnte, würde er sicherlich die SOLITUDE bevorzugen.
Was will ich damit sagen. Die SOLITUDE habe ich nicht gehört, kann mir aber vorstellen, dass sie schon einen mächtigen Schlück Bass kann, also für den (vermutlich temporären) Musikgeschmack meines kleinen Scheißerles gut geeignet sein würde.
Ich hatte rein zufällig die Gelegenheit kurz vor der SOLO100 die Topas zu hören. Dachte bisher immer, sehr schöne Böxlein, klein und fein, aber ob die mir reichen würden? Ich wurde eines Besseren belehrt. Die haben mich verblüfft, das sind die idealen gute- Stube- Boxen mit sehr hohem HAF, mit denen auch ein absoluter HIFI- Freak glücklich ist.
Die SOLO100 dagegen können, da schließe ich mich Broesel an, absolut alles wiedergeben, was auf der Aufnahme drauf ist, auch und vorallem im Bass. Das ist für mich der eizige Unterschied zu der Topas, die SOLO ist größer, und das hört man.
Lange Rede, kurzer Dings, ich galube auch, das die SOLO viele Jahre bei mir stehen wird, mehr braucht kein (vernünftiger) Mensch.Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
Nightuhu's never sleeps.
Aus dem Forum hat auch Jörn ( johm ) die Topas und die Solo bei mir gehört, und war ähnlich beeindruckt. Leider ist er ins Türkische verurlaubt; ob und wann er wiederkommt kann ich nicht sagen; hängt wohl auch davon ab, wie intelligent er die bestellten Drogen und Antiquitäten durch den Zoll bringt.
Warten wir's ab.
Kommentar
-
Original geschrieben von broesel
An der Richtwirkung der Solo hatten bisher nur Leute was auszusetzen, die das Ding noch nicht gehört haben, wenn ich mich nicht irre.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte heute ebenfalls das Vergnügen, bei Visaton die Solo 100 kurz anzuhören (war eigentlich wegen dem Vortrag von Dr. Anselm Görtz dort). Das Teil hat mich bzgl. Räumlichkeit ziemlich begeistert, die schon beschriebene Richtwirkung konnte ich auch feststellen. Für mich ist die Solo ein sehr guter und vor allem bezahlbarer Lautsprecher. Kann mir gut vorstellen, sowas demnächst zu bauen. Vielen Dank nochmal an das Visaton-Team!
Gruß,
GD
Kommentar
Kommentar