Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche Hochtöner Bezeichnung und Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rzauszbeif
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2004
    • 3

    suche Hochtöner Bezeichnung und Daten

    Hallo Experten
    vor ca. 20 Jahren (mein Gott bin ich alt) habe ich meine geliebten Hochtonhörner? von Visaton gekauft. Leider ist nicht mehr ersichtlich, was das für Dinger sind. Und nach stundenlangem Suchen im Netz bin ich auch nicht schlauer. Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt. Also die HT sehen ähnlich aus wie die DHT9, nur waren sie viel teurer damals, der Magnet hat einen Durchmesser von ca. 85mm, dann kommt eine Plastikbefestigungsscheibe mit Durchmesser 120mm und Dicke 5mm auf der vorne ein silberner Ring aufgeklebt ist der eine Innendurchmesser von ca. 60 und einen Aussendurchmesser von 90mm hat. aus dem Ring lugt der "Aussentrichter" ca. 17mm raus in dem innen der silberne Kegel sitzt. (ich weiß, daß das für einen Experten völlig stümperhaft klingt, aber ihr könnt mir ja die genauen Teilebezeichnungen gerne mailen).
    Ich hoffe, daß irgendjemand mit den Angaben was anfangen kann! Falls das aber nicht hilft, dann werde ich doch noch ein Photo machen müssen. Danke im Voraus, rzauszbeif
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    ich weiß glaube ich, welchen du meinst. Das ist der Ringradiator, der seinerzeit in dem PA-Vorschlag mit den BB15 verbaut war. Da war so ein Würfel oben drauf, und da zwei von den Zitronenpressen drinne. hmm... irgenwo hab ich bestimmt auch noch das Prospekt...

    farad

    Kommentar

    • rzauszbeif
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2004
      • 3

      #3
      Hallo Farad
      wäre echt klasse, wenn Du irgendwie die techn. Daten hervorzaubern könntest. Ich will mir neue Frequenzweichen bauen und irgendwann habe ich die Aufkleber an den Ringradiatoren entfernt weil ich die Diaphragmen ersetzt habe...

      Danke, Rainer

      P.S. Warum sollten wir uns sonst nichts zu sagen haben?

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Hi Rainer,

        ich hab eben ein wenig meine alten Kataloge durchgeguckt. Beim Umzug ist der alte Bauvorschlagskatalog aber wohl irgenwo abhanden gekommen. Wenigestens die Bezeichnung wäre damit kein Problem gewesen!

        Aber frag mal unseren Admin über technik@visaton.com direkt danach. Frag ihn nach den Ringradiatoren die in der PA mit dem Mitteltonhorn und den beiden BB15 eingesetzt waren. Sag, dass da ein Würfel oben drauf war, mit zwei von den Dingern drin, und dass da im alten (> 10J) Bauvorschlagskatalog ein Bild mit einer roten PA abgebildet war. Das findet er bestimmt für dich raus!!

        gruß, farad

        PS: Ich sage ja nicht, dass NUR Leute aufeinandertreffen die sich nix zu sagen hätten. Es ist aber nunmal so, dass man in Foren ständig Leuten begegnet die ganz offensichlicht wenig Ahnung (und leider sehr wenig Gespür dafür WIE wenig Ahnung sie haben), dafür aber eine umso größere Klappe haben. Wenn ich denen in Reality begegnen würd, würd ich ihm maximal raten sich n Buch zu kaufen. Im Internet lässt man sich aber immer wieder dazu hinreißen Diskussionen zu führen, die schon tausendmal geführt wurden... Eigentlich ist die Zeit dafür zu schade.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          nochwas: Warum sind die Daten so interessant? Ob 8 Ohm oder 4 Ohm kannste mit nem Multimeter grob bestimmen. Bei nem Re um 3 Ohm isses nen 4 Öhmer, bei nem Re von 6 Ohm isses nen 8er. Die Resonanzfrequenz kann man leicht mit Meßwiderstand und Sinusgenerator (PC) rauskriegen. N einfaches Multimeter reicht wieder.

          Ringradiatoren kann man typischerweise erst ab etwa 5kHz mit 12dB getrennt einsetzen. Dann machen sie nen ordentlichen Buckel bis 15kHz und fallen dann wieder gemütlich ab. Das reicht aber in aller Regel aus. Wie groß der Wirkungsgrad ist, ist eigentlich nicht so wichtig. Einbauen in eine Kombi die man kennt und dann mit Widerständen so anpassen, dass sich ne lineare Wiedergabe ergibt. Je nach Widerständen kann man dann zurückrechnen, is aber eigentlich auch egal, wenns schonmal klingt. Belastbar ist das Teil in so ner Kombi (5kHz, 12dB) sicher mit 200-300W.

          gruß, farad

          Kommentar

          • rzauszbeif
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2004
            • 3

            #6
            Hallo Farad
            Danke für die schnelle Hilfe, ichwerde Deine und meine Angaben 'mal mischen und an den Admin schicken.
            Und Deine weiteren Ratschläge werden mir sicher auch sehr helfen, aber als "Laie" wollte ich erstmal die Daten zusammenbringen, um nicht völlig ahnungslos an die Sache ranzugehen...
            Rainer

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              Das ist der HTR 320. Wir warten auf das E-Mail, damit wir die Daten schicken können.
              Admin

              Kommentar

              Lädt...
              X