Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1706

Planung

So, ich zeichne gerade für die verschiedenen Aufstellungs-Versionen die Gehäuse um diese dann mal dem HAF vorzulegen, dabei bin ich auf ein paar Problemchen gestoßen:

Wenn ich eine kleine Standbox mit B200 + 2x GF250 wastel und die 4x TIW400 an die Wand Subwoofere, dann stehen die Standboxen fast davor und verdecken die unteren TIW400. Der Abstand würde nur ca. 15 cm betragen, also da hämmert dann ganz schön was vor die Rückwand der Standboxen. Eine Lösung, die mir nicht so ganz gefällt. Was passiert (Raummoden-technisch) wenn ich die TIW400 auf 1/3 der Raumbreite/-Höhe installiere anstatt auf 1/4?

Wenn ich jetzt den unteren TIW400 in die Box baue, dann ist dieser ebenfalls nicht optimal plaziert, da sehr nah am Boden, zudem Phasenprobleme zu den weiter hinten an der Wand plazierten restlichen 2 TIW400. Wenn ich diese dann in den oberen Bereich an der Wand plaziere, werden die Gehäuse zwar flacher, da das untere Volumen ja mit genutzt wird, aber die Stehwelle bei knapp 1,8 m Gehäusehöhe? (auch nicht wirklich so optimal).

Wenn ich jetzt den TIW400 anstatt nach unten, oben in die Box setze, so á lá Atlas, da gibbet ja extra den Innentreiber wegen der Stehwelle......

Ich habe mal 2 Subwoofer mit den TIW400 hinter meine Testbox gestellt/gestapelt um die dann seitlich VOX-Like spielen zu lassen, da geht irgendwie schon was verloren, hat mich klanglich nicht so "direkt" überzeugt.

Also irgendwie bin ich da an einem toten Punkt bei meiner Planung, vielleicht habt ihr da noch eine Idee??
    Zuletzt geändert von Mr. Pit; 23.10.2004, 09:54.
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Eigentlich sollte der geringe Abstand zu den "kleinen" Standboxen nicht schlimm sein. Die Wellenlängen sind weit größer als die Boxen.

1/3 Raumlänge ist Mist.
    mfg Stefan

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1706

Hmm. danke, werde das nochmal überlegen.

Meine Frau und ich werden uns am Montag mal ein Häuschen ansehen, vielleicht eröffnen sich da ja ganz neue Aspekte....
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Ja sicher, und zwar folgende:

"In das neue Haus kommen mir xdeine Riesenkisten aber nicht rein !"
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1992

Hi Mr. Pit,
          Bau doch mal zwei Dipol- Subs mit dem TIW 400 auf, das ganze stellst dann diagonal in deinem Raum auf und hörst mal ne Weile. Wenn es dir zusagt (HAF sowieso) komm ich mit nem Anhänger und hab dann mehr Brennholz
          Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Ich glaube nicht, das ein bis vier Dipol Subs was für Pit Parker ist, denn der mag es ja dröhnend !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1992

Wäre ja kein Problem mit dem Dipol, man kann das dröhnen auch anregen lassen
              Gruß, Volker

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Mit 4 mal TIW 400 ein DBA bauen. Wenn das mit der Unterbringung in halber Raumhöhe wg. Fenster oder Türen nicht geht, dann Volkers Variante. Man glaubt gar nicht, was man in einem eigentlich zu kleinen Raum mit DBA (Delay!) ein Tiefbass hinbekommt. Was die VOXen vorher mit ihrem TIW 250 erzeugt haben, ist dagegen Gedröhne, obwohl es eigentlich auch schon ganz gut klang.
                Kein Plan!

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Was ich allerdings in der Vergangenheit schon öfters mal (auch vor Ort) feststellen konnte ist, das Einige eben genau jenes Gedröhne mit 'Bass' verwechseln.

Diese müßen sich erst einmal klar darüber werden, was ein 'cleaner' Bass ist ...
                  vorher nützen diese Maßnahmen nix, wenn sich im Kopf nicht auch was ändert ...

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1706

Nun, ich habe (leider) den Vorteil unter einer Dachschräge zu sitzten und zu hören. Daher habe ich als Rückwand nur einen 1,6 m hohen Mauerteil, welcher zu 2/3 vom Sofa verdeckt wird. Volker hat mal eine Hörplatzmessung gemacht mit dem Typischen Peak einer Raumnode, allerdings sehr schmalbandig. Die Dachschräge ist da als Fluch der Vorteil im Zimmer. Deswegen zerbreche ich mir ja auch den Kopf wo/wie ich da ein Array installieren kann .

Dröhnen? Hmmm, ich fahre meine Testboxen zur Zeit als 2,5 Wegerich. Die TIW werden über die Aktivweiche als Sub bis 60 Hz angesteuert und stehen leider optimal rum . Also der eine TIW ist in der Solo400 unten am Boden, der zweite steht als Subwoofer oben drauf, der dritte und vierte stehen als Subwoofer gestapelt hinter der anderen Testbox und strahlen Vox-Like zur Seite. Der Raum wird also asymetrisch an 4 verschiedenen Punkten angeregt. Die einzige symetrie sind derzeit die 4 GF250 die in den Testboxen arbeiten, wobei in der Solo400 die GF's "nur" ca. 25 l pro LS haben, also nicht sehr weit runterspielen.

Wenn der Inventurstress bei mir vorbei ist, werde ich mich mal ans ausmessen der ganzen Parameter machen (Volker's Micro sei dank ). Der größte Vorteil war bis jetzt, daß der B200 nicht mit der "schallharten" Front vom Wohnzimmerschrank, bzw. mit dem großen Wohnzimmerfenster rumstinkt .

Achja @Volker, ich habe den Pegel vom letzten Treffen noch ein zweites mal gefahren, ca. 2 min lang, das reicht, da kommt ein Begrenzer rein....
                    Grüße
                    Mr. Pit

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Sieht dein Raum wie ein Profil aus, dh. gibt es zwei gegenüberliegende Wände, die gleich sind. Eigentlich müsste die Absorbtion durch gegenüberliegende Bassquellen auch mit Dachschräge in Längsrichtung funktionieren. Das kannste ja relativ leicht durch gleichphasiges Ansteuern mal ausprobieren. Unter Umständen musst Du die Subs diagonal aber mit gleichen Abstand zur Wand aufstellen.
                      Kein Plan!

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Ich weiss ja nicht ... wenn tatsächlich Häuslekauf ansteht würde ich mir mit der alten Wohnung garkeinen Kopp mehr machen ...

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Wo er recht hat, hat er recht
                          Kein Plan!

Kommentar

• Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1706

Findet erst einmal ein HAF-gerechtes-Haus , (dann doch lieber kleine Standboxen wasteln )

Die Küche ist zu klein, der Garten zu groß, das Wohnzimmer unmöglich, die Nachbarschaft, die Lage, usw. usf......

Wegen mir, wäre ich schon längst in den (Bank-)eigenen-Vier-Wänden , aber wenn dat so weitergeht, hocken wir noch in 10 Jahren in der jetzigen Bude....
                            Grüße
                            Mr. Pit

Front Vourtune
                            Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                            X