Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschläge für beengte Raumverhältnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger mit Fragen
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 26

    Bauvorschläge für beengte Raumverhältnisse

    Hallo an alle,

    für einen etwas beengten Raum suche ich Lautsprecher. Aufgrund der Raumverhältnisse dachte ich an zwei Satellitenlautsprecher (6-8 Ohm) sowie einen aktiven Subwoofer (zur Unterstützung im Bassbereich), jedoch beides nur im Stereobetrieb. Kleine Regalboxen wären eventuell auch möglich, jedoch stünden diese dann recht hoch.

    Wer hat hier (im Einsteiger-Preissegment) Bauvorschläge?

    Vielen Dank im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Das ist schon recht unpräzise formuliert. Schau dich doch bitte ein bissl auf der Homepage um und gib ein paar mögliche Beispiele an.Damit wir uns besser vorstellen können, was Du gerne hättest.
    mfg Stefan

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      WeHa's Koaxquitscher kämen mir da in den Sinn, wenn's was nicht Mainstreamiges sein darf. Die gehen in 20 Liter, und ein Sub lässt sich finden.

      Aber frag wegen Klang nicht WeHa; der ist befangen. Frag chImErA. Der müßte mit den Dingern auch mal langsam fertig sein.

      Kommentar

      • Round1
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2001
        • 84

        #4
        Moin,

        Falls Wandlautsprecher für Dich inetressant wären, kannst Du Dir folgende Visaton Speaker anschauen:

        http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_833_6_1.html

        Besser finde ich allerdings diese Wandlautsprecher welche zur Zeit in der aktuellen Klang und Ton ausführlich vorgestellt werden:

        http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/frame.htm

        Ansonsten habe ich gerade den CT 209 aus der vorletzten K+T gebaut und bin angenehm überrascht. Ich habe die Kanten allerdings nicht abgerundet und das Gehäuse funiert.
        Infos dazu gibt es auch hier:

        http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct209.htm

        Dieser Bausatz ist zudem erweiterbar falls später doch mal Surround ein Thema wird. Die Gehäuse habe ich von hier bezogen:

        http://www.cnc-boxenprofis.de/pd-182...D&categoryId=3

        War schnell, sauber und ziemlich preiswert. (IMHO)

        Ein guter Sub für diese Sats wäre dieser:

        http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_705_7_32.html


        Hoffe das reicht für den Anfang...

        Gruss AS 8-)
        Zuletzt geändert von Round1; 21.10.2004, 19:50.

        Kommentar

        • Anfänger mit Fragen
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 26

          #5
          Lautsprecher

          Hallo,

          erst mal danke für die Antworten. Besonders die Frame Wandlautsprecher gefallen mir gut. Satelliten sollten wenn 8 Ohm haben. Eventuell dachte ich da an die Kohärenz von Intertechnik (dummerweise 4 Ohm).

          Für weitere Vorschläge wäre ich jederzeit dankbar.

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          • Round1
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2001
            • 84

            #6
            Moin,

            Was für einen Verstärker/Receiver verwendest Du?
            Die meisten kommen auch mit 4 Ohm klar, auch wenn sie expliziet für 8 Ohm angegeben sind. Meist haben sie dann lediglich etwas weniger Ausgangsleistung. Das fällt in der Praxis aber kaum auf, solange Du keine Partypegel erwartest.
            Die Monacor-Chassis sind trotz teilweise gegenteiliger Meinung super verarbeitet. Zudem verhilft der 6,5" TMT auch zu etwas höheren Pegeln, was bei so kleinen 5"-ern manchmal arg wenig sein kann. Ich kenne nur die 6,5" Coaxe von Seas. Hier zeigt sich deutlich, dass die Chassis möglichst keinen Hub machen dürfen, sonst verändert sich das Klangbild. Ein 5"-er ist da schon wesentlich schneller an diesem Punkt.

            Gruss AS 8-)

            Kommentar

            • chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

              #7
              Ja broesel, wie du meiner signatur entnehmen kannst, hab ich die why's nun endlich fertig.

              Jedoch sollte auch klar sein, dass ich why's hab (11l Cb für w170S) und nicht den 20l Br Coax hab...

              Dass ich euch die why's noch nicht vorgestellt hab, liegt vorallem daran, dass ich nicht mehr zu nem finish gekommen bin, und der coax noch gar keine weha-koax ist. denn momentan geistert der sc 4 nd noch im oberen befestigungsloch des w170s rum...
              werd' das noch korregieren, aber sie gefallen mir schonmal super. (is aber kein wunder irgendwie, von needle auf why3.02... ) (naja mit der aufstellung muss ich nochetwas tüffteln... mal sehen)

              Gruß, Matthias
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

              Kommentar

              • Anfänger mit Fragen
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2003
                • 26

                #8
                Hallo,

                der Verstärker ist von Panasonic, hat aber eh schon so wenig Leistung, dem möchte ich nicht noch 4 Ohm-Betrieb zumuten.

                Besonders interessiert bin ich mittlerweile an der Portrait und an der Cheap Trick CT 209 (günstig!)

                Hierzu eine Frage:

                Wie unabhängig von der Aufhängung im Raum ist die Portrait? Macht z.B. die Aufhängung einmal an einer etwa. 15 cm weiter vorstehenden Wand (ausgehend von der Anderen) etwas in Sachen Klangqualität?

                Besondes würde ich mich für Bauvorschläge weiterer „An-die-Wand-häng“-Lautsprecher ;-) freuen, am besten jedoch etwas kleiner, eventuell dürften die dann auch tiefer sein.

                Hat noch jemand einen Bauvorschlag für einen kleinen aktiven Subwoofer?

                Vielen Dank im voraus.

                Schönes Wochenende

                Philipp

                Kommentar

                • Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

                  #9
                  Wenn es ein bischen tiefer sein soll, kannst du auch diese mal in Betracht ziehen... Ich bin damit sehr zufrieden. Maße und erfahrung über den Lautsprecher stehen dort ... Gruß Tuti

                  http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7005

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X