Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub geschlossen für HK+SBA?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

Sub geschlossen für HK+SBA?

Hallo Leute,

ich möchte mir für mein Kellerkino was "ultimatives" an Tiefbaßbeschallung gönnen. :-)
    Derzeit werkelt ein TIW360 in 85Litern netto mit Abstimmung auf ca. 28Hz und rund 350Watt/8Ohm im Rücken.
    Pegel habe ich in den Raum mehr als genug (ca. 23m2), was mir noch manchmal etwas abgeht ist Tiefgang (bei 30Hz drückt es wie wild, bei 25Hz ist schon richtig Sendepause) und mehr Präzision.

Schuld an der Misere hat sicher der Raum, habe den Woofer vorher im Wohnzimmer probegehört, da war alles OK.

Darum hege ich den Gedanken, ein SBA an die Frontseite des Raumes zu stellen (DBA möchte ich nicht) und das aber mit geschlossenen Woofern zu machen, die schon früher anfangen abzufallen, dies aber nur langsam machen (6dB/Oktave gegenüber BR mit 12dB) und damit auch noch tiefer hinabkommen als BR und den Druckkammereffekt etwas lindern.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die genaue Positionierung der 4 Woofer auf der Wand hinter der Leinwand.
    Ebenso bin ich noch unschlüssig, welches Chassis ich nehmen soll (kann auch Femdhersteller sein). Vom Pegel+Tiefgang her sollten es schon 30'er sein, gerne auch PA Chassis.
    Derzeit hätte ich 2 TIW360 da (einen Eingebaut, der 2. "Reserve").
    Habe derzeit auch die BR-Rohre mit Schaumstoff zugestopft, ist schon merkbar weniger Tiefbaß, aber klingt irgendwie nicht so toll, die 85 Liter sind scheinbar viel zu viel für der 360'er geschlossen.
    Zur Entzerrung ist auch ein Behringer FBD eingeschliffen.

Als Haupt-LS habe ich 7x B200 als offene Schallwand (mit Monoendstufen und Lexicon Decoder, Bild ist ein CRT BarcoG808s) so zur Komplettierung.
    Der Raum hat B 3,38m H 2,12m T 7,05m, Boden Teppich, Decke wegen Reflexionen für die Reas Beton mattschwarz, Decke vor der Leinwand mit schwarezm Samt, Wände derzeit noch Beton, werden aber noch mit Bühnenmolton bespannt und dahinter an eineigen Stellen Basotect-Absorber. Vor der Rückwand ist dann noch ein schwerer schwarzer Vorhang, der ein Fenster, den Kamin und die Technikinstallation verbirgt.

So, ich hoffe Ihr habe ein paar Tipps für mich was ich machen kann.

Cineastische Wastelgrüße,
    EricXh
  • Marko
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2001
    • 65

ultimativer Tiefbass

Hallo Eric!
    Ich würde pro SW zwei TIW 400 in Compundanordnung in einem geschlossenen Gehäuse verwenden und dann aktiv entzerren;
    müsste mE eine fast optimale Lösung sein unter Betrachtung der Parameter Tiefbass, elektrische/mechanische Belastbarkeit, Gehäusegröße u.ä.
    Ich hab's nicht simuliert, aber mehr als 80 L wird das Gehäuse nicht haben. Der TIW in einem aktiv entzerrten Gehäuse ist dann auch unter absoluten Gesichtspunkten kaum zu toppen; Preis-Leistung ist sowieso gigantisch.

PA-Treiber fallen mE komplett raus, weil die Parameter in aller Regel nicht tiefbasstauglich sind.

Viele Grüße
    Marko

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Für ein SBA in deinem Raum wären 2 Treiber genug.

Du montierst sie auf halber Höhe und 1/4 bzw. 3/4 Breite.

Die erste vertikale Mode liegt bei 80Hz, die wird so nicht angeregt.
      Die zweite Vertikale bei 160 ist eher uninteressant für einen HK Sub.

Die erste horizontale Mode leigt bei 50Hz, die Zweite bei 100. Beide werden durch die Treiber in 1/4 und 3/4 nicht angeregt.

Alst Treiber würde ich die vorhandenen TIW nehmen und geschlossen (Qtc 0,6) verbauen, vielleicht mit leichter Anhebung.
      mfg Stefan

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Was ist mit dann mit dem Dröhnbass in Längsrichtung? Der wird jetzt sehr viel mehr auffallen, wenn die anderen Moden egalisiert sind.

Ich würde auf kleine billige Treiber und dann gleich 8 Stück ausweichen. Das kommt unter dem Strich billiger und ist zielführender
        Kein Plan!

Kommentar

• EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

@ichse1:
          Genau, die Sache mit der 1/4 + 3/4 habe ich auch schon gefunden.
          Mit 2 TIW's wärs natürlich toll, da brauch ich mir nix neues kaufen.
          Ich hatte so in Erinnerung, daß auf Qtc 0,5 geschlossen optimal den Roomgain kompensiert, ist das richtig?

@Norbert:
          Ein klein wenig kann es ja noch ruhig dröhnen, im HK ist die allerhöchste Präzision ja eh nicht gefragt, da kommt etwas wummern schon gut - ich bin aber trotzdem kein Fan davon (irgendwie ein Widerspruch, ist schwierig mit dem Geschmack...).

8 Treiber nur in die Frontwand? Wie sollten die optimal aufgeteilt werden? Bei 8 Stk. währen dann 25'er besser? Oder doch wegen dem Tiefgang 30'er nehmen (TW3000?)?

MfG
          EricXh

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Erich:

Wenn Du die Längsmode auch wegkriegen willst, dann musst du hinten auch gleich viele Treiber wie vorne verbauen.
            Norbert meint also 4 vo. 4 hi.

Qtc zwischen 0,5 und 0,6 ist schon nicht verkehrt. Kannst du den Tiefbass leicht anheben?

Norbert:

Wäre es nicht auch möglich, die Längsmode an einer anderen Stelle"abzusaugen"? Natürlich gehts an der Rückwand am besten, geht aber nicht immer.
            mfg Stefan

Kommentar

• EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

@ichse1:
              Ja, das ist mir klar, nur wie Du schon geschrieben hast hab ich hinten ja nicht soviel Platz um da (vorallem an die Richtige Position) 4 Treiber zu stellen. Darum möchte ich ja ein SBA nur an die Front und mit den Einschränkungen leben (die ja im reinen Kinobetrieb nicht so stark wirken wie bei Musik).

Zum entzerren hab ich noch einen Behringer Feedback Destroyer, kann mich also Equalizermäßig austoben

@All:
              Was hält Ihr vom TW3000 (4x) in geschlossen so um die je 40 Liter? Entzerrt dann auf den Raum? Sollte doch auch anständig klingen, oder? Volker zersägt ja gerade einen....
              ISt so ein TW3000 in CB besser geeignet als ein TIW360? Oder soll ich doch noch nach 2 Stk. alten TIW360 ausschau halten?

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Ich hab 2 TW 3000 zu Hause. Besser als der TIW ist der wohl eher nicht, aber schlecht finde ich ihn auch nicht.

Ich würde ihm aber eher 60 Liter gönnen. Im flachen Wandgehäuse ist ja eigentlich genug Platz.

Die 2. Längsmode liegt bei ca. 50Hz. Das heißt, jetzt fallen bei dir 2.Längs- und 1.Quermode zusammen! Schlecht!

Nach der SBA Installation fällt die Quermode weg, die Längsmoden werden aber maximal angeregt. Wenn Du also hinten noch 2 TW3000 hinkriegen würdest, wäre es nicht schlecht.
                Ein EQ geht auch, verbessert aber nicht die Nachhallzeit.

Ich hätte gerne vorne und hinten je 4 TW3000, hab aber kein rechteckiges Zimmer.
                mfg Stefan

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

@ ichse1

Das Absaugen geht nur an der Rückwand. Das Ganze ist sowieso etwas pingelig. Habe ja jetzt endlich ein Delay in meinem 2 x 1 x 2 Array drin und einen optimalen Frequenzgang nur in Raummitte. Da ich schon 5 Stück TIW 360 habe, werde ich mir im Laufe der Zeit für ein optimales 2 x 2 x 2 Array noch drei weitere ersteigern müssen. Der Bass ist aber gegenüber dem delaylosen Betrieb wesentlich weiträumiger, so wie halt im grossen Kino. Da rollen die Basswellen über einen rüber ohne diese lästige Kompression zu erzeugen und ausserhalb des Hörraumes ist kein Tiefbass mehr zu hören. Ist wirklich Klasse, nur mit der Feinabstimmung zu den VOX 252 Sateliten hapert es noch.
                  Zuletzt geändert von Norbert; 22.10.2004, 20:14.
                  Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28061

Vox 252-Satelliten, man glaubt es nicht!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Hallo Norbert,

Danke für die Antwort.
                      ICh hab noch ein bissl nachgedacht.

Ich meinte oben einen Aktiven Absorber, also einen Sub, der verpolt UND mit einem schmalbandigen Filter genau auf die erste(und zeite?) Längsreso abgestimmt ist.
                      Der erhöhte Pegel auf der Mode sollte dadurch kompensierbar sein(teilweise), das längere Nachschwingen natürlich nicht.
                      mfg Stefan

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Hallo ichse1

Ich habe vor Kurzem auch gedacht, ich könnte meine TIW 250 zum Kompensieren der TIW 360er Längsresonanzen benutzen. Die würden das schon schaffen, aber dadurch bekommt man unterhalb dieser Resonanzen wieder Druckkammerbedingungen. Auch die Probleme bei der Abstimmung und auftretende Interferenzen durch Unsymetrien stelle ich mir als schwierig zu lösen vor. Deswegen habe ich oben schon mal gesagt, lieber acht (4 + 4) billige Treiber, als vier (2 + 2) teure.
                        Kein Plan!

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Danke.

ICh hab aber keinen rechteckigen Raum
                          mfg Stefan

Kommentar

• Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

Hallo Stefan,

Dann besser kein DBA sondern eher die Multisub-Anordnung nach Harman. Hier geht es aber nur um viel Druck. Alternativ könntest Du natürlich auch den Raum schallhart abtrennen, Diffusorprofile einziehen usw. DBA ist halt das Optimum für kleine schallharte rechteckige Räume. Hier hat man auch die grössten Probleme mit der Basswiedergabe und die beste Lösung.

Habe gerade den Frequenzgang in der Kombination Sub/Sat über alle 3 Fronts gleichzeitig nachgemessen. Mit dem eingebauten Bassmanagement des Denon DVD 1600 habe ich bei 80 Hz und bei 140 Hz Überhöhungen trotz Plattenabsorber und optimierter Aufstellung. Beide Überhöhungen stammen von den "Sats" durch Raumresos. Auch mit DBA ist man die Dinger nicht so schnell los.
                            Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                            X