Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treibervorschlag für TL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Treibervorschlag für TL

Hallo,

ich hab einen TL-Gehäuse geschenkt bekommen. Blöderweise ohne Treiber. Deshalb würde ich die TL-Profis hier mal um vorschläge bitten was ich da am besten reinschrauben sollte. Es muss ein 30cm-Treiber sein. Die Line ist laut dem Erbauer auf 30 Hz abgestimmt. Die Line-Fläche ist 800cm² (40x20cm). Das Gehäuse ist außen 144cm hoch und die Line ist darin einmal gefaltet, also schätze ich mal eine Länge von ca. 2,8m. Das dürften bei Lamda-Viertel ziemlich genau die 30Hz sein.

Also: Was schlagt ihr vor soll ich da reinschrauben?

Viele Grüße
    Andreas
  • not0815
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 61

Hi,

klassische echte TL (oder TML-) Boxen benötigen Treiber mit großem Hub und relativ hohem Qt und foc sollte in etwa Lamda-Viertel der Line entsprechen. Die genaue geeignete Güte ist aber nicht nur von der Länge der Line, sondern u.a. vom Linequerschnitt und deren Änderung (verjüngend oder erweiternd), Position des Treibers in der Line, Größe und Form eventueller Vorkammer etc. abhängig. Aus deinen Angaben ist der genaue Aufbau nicht klar ersichtlich. Sollte es sich - wie vermutet - um eine sich verjüngende Line mit einem Anfangsquerschnit mit ca. 800 cm² handeln, wäre der gute alte Isophon PSL 320/400 ALU wohl ein brauchbares Chassis.

Das Visaton-Programm erhält meines Wissens keinen 30cm Lautsprecher mit geignetem Qt und gleichzeitig großem Hub.

Gruß
    Sven

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4505

TIW 360/300

Die Theorie sagt zwar etwas anderes, aber in der Praxis hat sich der TIW 360 als TL-Treiber auch bewährt -> siehe TL-Sub .

Dort ist schließlich auch eine Line mit dem TIW 360 drin; und die funktioniert hervorragend.

Der TIW 360 ist zwar nicht mehr erhältlich, von dem neuen TIW 300 sind aber vergleichbare Eigenschaften zu erwarten.

Grüße,

Michael (Admin i.V.)
      Admin

Kommentar

• 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

Re: Treibervorschlag für TL

Original geschrieben von Obelix

Also: Was schlagt ihr vor soll ich da reinschrauben?
        Gib doch mal Anfangs- und Endquerschnitt der Line an, sowas lässt sich ja mit AJ-Horn simulieren.

Grüße
        Matthias

Kommentar

• Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

Hallo,

also Der Querschnitt der Line ist überall gleich. Die Box schaut von vorne ca so aus:

#
          #
          #
          #
          O
          =

O ist der Treiber, = die Öffnung der Line. Die Line geht nach oben, wird da einmal gefaltet, geht an der Rückwand wieder runter und kommt dann vorne unter dem Treiber wieder raus. Die Maße habe ich oben schon geschrieben. Die Line Länge dürfte ca. 2,8m sein, da das Gehäuse 144cm hoch ist. Laut erbauer auf 30 Hz abgestimmt. Line-Fläche ist überall 40x20cm. Die breite der Box ist 44cm. Allerdings ist ein Aufsägen des Loches für den Treiber auf einen 38cm-Treiber nicht möglich, weil der Treiber zu weit unten sitzt und ich somit eine Kollision mit der Line-Öffnung hätte. Also muss ein 30er rein.

Gruß
          Andreas

Kommentar

• Marko
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2001
            • 65

evtl. 38er?

Hallo Andreas!
            Du könntest als letzte Möglichkeit das bestehende Loch oval nach oben erweitern und einen 38er mit einer kleinen neuen Schallwand darauf setzen. Einfach nur als Option im Hinterkopf behalten, falls das mit dem 30er nichts wird.

Viele Grüße
            Marko

Kommentar

• ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

Der Preis/Leistungs Hammer ist der TW 3000 von Raveland. Der passt auch ganz gut.
              mfg Stefan

Kommentar

• 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

So, jetzt hab ich mal ein bißchen simuliert.

Grundsätzliches:
                - 220 L netto für einen 30er finde ich ziemlich happig, deshalb habe ich auch mit 2 oder 3 LS in einem Gehäuse simuliert
                - das Gehäuse sieht in der Simulation recht "pflegeleicht" aus, es sollte also nicht schwer sein einen passenden Treiber zu finden
                - die TML taugt nur als reine Tiefbaßschleuder; zumindest völlig unbedämpft gibt es "Löcher" wie sie schöner kaum sein könnten
                - die Line wird tief gehen und dabei einen guten Wirkungsgrad haben (für irgendwas muß die große Kiste ja schließlich gut sein )
                - die Freiluft-Reso des Treibers spielt kaum eine Rolle, entscheidend sind letztendlich Masse und Antrieb des Lautsprechers. Somit kommen auch PA-LS in Frage
                - je stärker der Antrieb der Chassis ist, desto mehr von ihnen kann man in´s Gehäuse einbauen. Bei zu schwachem Antrieb gibt es einen "Buckel" im Frequenzgang zwischen 30 und 80 Hz; mehrere Treiber in einem Gehäuse sehen in der Simulation dann sehr unschön aus. Bei LS mit sehr starken Antrieben passiert genau das Gegenteil, d.h. der Frequenzgang "hängt" bei den o.g. Frequenzen durch. Ein zweiter oder gar ein dritter Treiber im gleichen Gehäuse "bügelt" den Frequenzgang dann wieder schön glatt.

Jetzt kommen ein paar Bestückungsvorschläge in unterschiedlichen Preisklassen. Natürlich gibt es auch noch andere "passende" Lautsprecher, aber ich bin ja schließlich keine LS-Datenbank!

Low-Budget:
                - TW 3000. Einen Baß mit schwächeren Antrieb würde ich nicht einsetzten, weil sonst der "Buckel" zu ausgeprägt wird. Der TW 3000 ist aber noch i.O. Die W 300 S-Typen hingegen sehen nicht mehr so toll aus.
                Kleine Anmerkung: wenn von "Antrieb" die Rede ist, sollte man nicht nur die Gesamtgüte betrachten.

(eher noch) Low-Budget:
                - Ciare 12.64SW. Recht preisgünstiger PA-Baß mit ordentlich Hub und eher schwachem Antrieb. Sehr glatter und leicht abfallender Frequenzgang (gut geeignet zum moderaten Entzerren)

(nicht mehr ganz) Low-Budget:
                - B&C 12PS32. Dicker BR-Treiber aus Italien. Mit dem Ciare 12.64SW vergleichbar
                - B&C 12PZ32. Klassischer Treiber für Baßhörner. Mit zwei Stück vom B&C ergiebt sich ein glatter (leicht abfallender) F-Gang. SPL-max im Bereich von 120 (!) dB
                - Ciare 12.00SW. Ungewöhnlicher PA-Treiber mit viel Membranmasse, extrem viel Antrieb, extrem viel Hub ....
                Zwei oder besser drei Stück von dem Kerlchen machen sicher schon etwas Spaß .... >125dB ab ~27Hz
                - TIW 360. Eher mittelstarker Antrieb, deshalb sehr glatter F-Gang mit Einfachbestückung. Die tiefe Reso bringt in der Simulation erstaunlicherweise nicht den geringsten Vorteil gegenüber den PA-Chassis mit ihren harten Aufhängungen, im Gegenteil (-> Hub!).

So, das war´s für´s Erste. Wenn Du ganz lieb fragst, lade ich auch mal ein paar Simu-Bilder hoch.

Grüße
                Matthias

Kommentar

• Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Mühe und deine ausführliche Antwort. Ich werde mal etwas mehr Infos rausrücken. Da ich mit meinem Sub eigentlich sehr zufrieden bin und mir das Ding ehrlich gesagt auch zu groß ist habe ich mir gedacht ich schenke das Gehäuse einfach weiter an einen Kumpel. Der hat vor das Ding zur unterstützung seiner Couplets zu verwenden. (Um den Bogen wieder zu Visaton zu finden. )

Hier mal der Frequenzgang der Couplets. Der Sub braucht also nur bis ca. 60-70, max. 80 Hz zu spielen. Ich denke er sollte mehr als Heimkino-Sub ausgelegt werden. Also tief gehen. Dafür ist die TML ja geeignet.

Da jetzt schon 2x der TW 3000 genannt wurde wäre ich für eine Simulation dieses Chassis echt dankbar. Deswegen frage ich auch ganz lieb. Am liebsten im Vergleich zu einem oder zwei weiteren deiner Vorschläge. Der TIW 360 scheidet aus, da er nicht mehr zu kriegen ist. Sorry für Visaton ich hätte gerne was von euch verbaut, außer ich bekomme noch eine Simulation mit dem TIW 300 für dieses Gehäuse zum vergleich. Dann könnte man mit der Bestückung noch bis Ende des Jahres warten.

Viele Grüße
                  Andreas

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Hallo Andreas,

weil Du so lieb gefragt hast ...

TW 3000
                    http://home.vrweb.de/~matthias.leger...TW3000_TML.jpg
                    schwarz = ein TW 3000 im Gehäuse
                    rot = zwei TW 3000 im Gehäuse

Krasser Unterschied, gell.

Die Kurven (und alle nachfolgenden auch) beziehen sich auf jeweils ein Watt pro Baßchassis.

Ciare 12.64SW
                    http://home.vrweb.de/~matthias.leger...1264SW_TML.jpg

B&C 12PZ32
                    http://home.vrweb.de/~matthias.leger...12PZ32_TML.jpg
                    schwarz = 2 Treiber
                    rot = 1 Treiber

Man achte auf die TSPs des 12PZ32.

Ciare 12.00SW
                    http://home.vrweb.de/~matthias.leger...1200SW_TML.jpg
                    schwarz = 1 Teiber
                    rot = 2 Treiber
                    grün = 3 Treiber

Ohne Worte!

Visaton W300S 4+8 Ohm
                    http://home.vrweb.de/~matthias.leger...00S4_8_TML.jpg
                    schwarz = 4 Ohm
                    rot = 8 Ohm

Man beachte wo der Schalldruck im Vergleich zu den PA-Chassis abfällt. Verkehrte Welt!

Vielleicht sollte man die Theorien für den "idealen" TML-Treiber nochmal überdenken.

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

Hallo Matthias,

vielen vielen Dank für deine Mühe. Täusche ich mich oder beeinflußt mich der günste Preis der TW 3000 das diese Kurve für den geplanten Einsatzzweck am linearsten ausschaut? Vom Pegel reichen ja alle locker so wie es ausschaut.

Aber ich bin jetzt nicht so der TL-Blicker. Vielleicht könnte ja jemand noch etwas zu den Kurven sagen, was da gut oder schlecht dran ist.

Falls nicht wird die Wahl wohl auf den TW 3000 fallen.

Viele Grüße
                      Andreas

Edit: Matthias, kannst du mir mal kurz sagen ab wann der Anstieg bei knapp unter 100 Hz bei einem TW 3000 beginnt? Ich kann das nicht so genau ablesen. So wie ich das sehe müsste das ganze linear bis 80 Hz hoch gehen oder?

Kommentar

• 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

Edit: Matthias, kannst du mir mal kurz sagen ab wann der Anstieg bei knapp unter 100 Hz bei einem TW 3000 beginnt? Ich kann das nicht so genau ablesen. So wie ich das sehe müsste das ganze linear bis 80 Hz hoch gehen oder?
                        Das Minimum ist bei 70 Hz und ab 80 Hz geht´s steil "bergauf".

Ich gehe davon aus, daß AJ-Horn die Frequenzen dieser "Berge&Täler" korrekt berechnet (solange die Länge der Line tatsächlich 2,8m beträgt und auch nicht durch Dämpfungsmaterial virtuell verlängert wird), allerdings würde ich die Intensitäten der Peaks nicht überbewerten. Hier hilft wohl nur ausprobieren und ggf. mit Dämpfungsmaterial experimentieren, falls sich die Überhöhung negativ bemerkbar macht.

Grüße
                        Matthias

Kommentar

• Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

Na dann wirds wohl erstmal der TW 3000 werden. Ich berichte sobald das Dinges da ist und getestet wurde. Vielen für die Hilfe!

Gruß
                          Andreas

Kommentar

• Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

Hallo Leute!

So heute war es soweit. Der TW 3000 ist gekommen und wurde heute eingebaut. Leider war noch keine passende Endstufe vorhanden, sondern nur ein ziemlicher schwacher Stereo-Amp dem ich aber keinen linearen Frequenzgang zutraue, vor allem nicht nach unten.

Aber trotzdem war das Ergebnis überraschend gut. Das hätte ich dem Chassis bei dem Preis nicht zugetraut. Extrem tiefer Bass, der auch knackig sein kann. Als optimale Trennfrequenz hat sich erst mal 80Hz herausgestellt. Die Couplets laufen auf Large.

Ich habe noch nie vorher eine gut klingende TL gehört. Aber nach dem Probehören heute kann ich mir so ungefähr vorstellen wie genial der TL-Sub klingen muss...

Jetzt muss erst mal ein Sub-Modul her, damit sich der Sub mal so richtig austoben kann. Was ist denn da so zu empfehlen?

Auf jeden Fall möchte ich mich noch mal bei allen beteiligten für die gute Beratung bedanken!

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

• 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

Hallo Andreas,

freut mich, daß das Ergebnis gut geworden bist.

Jetzt muss erst mal ein Sub-Modul her, damit sich der Sub mal so richtig austoben kann. Was ist denn da so zu empfehlen?
                              Ich mag z.B. Thommessen, aber auch mit den Modulen anderer Hersteller kann man wohl nicht viel falsch machen. Eine schöne Übersicht findest Du auf der HP von Strassacker.

Was die Leistung angeht reicht hier wegen dem hohen Wirkungsgrad der TML schon ein kleines Modul mit rund 100 Watt. Mehr Leistung schadet aber auf keinen Fall.

Grüße
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X