Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu MB 208/H

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitje
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2004
    • 2

Fragen zu MB 208/H

Guten Abend.

Ich möchte gerne zwei MB 208/H bauen. Ich habe überlegt mir Chassis, Weichenbauteile usw. einzeln zu kaufen weil das Paar dann ca. 60€ billiger ist. Irgendwie kommt mir die Weiche in dem Bauvorschlag komisch vor. Ich habe die Daten mal in BassCAD eingegeben und kam dabei auf eine Trennfrquenz von 1200Hz beim Tiefpass und 6800hz beim Hochpass. Kann mir evtl. jemand sagen ob ich da jetzt einen Denkfehler mache oder ob der Schaltplan falsch ist?

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hallo,

Der Schaltplan stimmt bestimmt. Die Weichen werden bei Visaton nicht simuliert, sondern direkt ausgemessen und Bauteile solange verändert, bis alles passt. Nach Lehrbuchformeln ergeben sich dann rückwärtsgerechnet oft irre Trennfrequenzen, die Weiche wird aber wie angegeben sehr gut funktionieren.

gruß, farad

Kommentar

• Fitje
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2004
      • 2

Danke, das hilft mir schon viel weiter.

Kommentar

• Tom am See
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2004
        • 106

Jau, it works...

Die 208 stehen auch in meinem Keller, zwar in einer modifizierten Version, aber die Weiche ist die gleiche. Das gehäuse habe ich nur etwas tiefer gemacht, so hat jedes Chassis sein eigenes Gehäuse und die FQW liegt einfach mit beim HTH.

Grüße

TaS

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Trennfrequenzen

Nach unserem "Lehrbuch" liegen die Trennfrequenzen zwar etwas näher beieinander , aber "Trennen" heißt ja nicht, "ab da spielt der Lautsprecher nicht mehr".

Ab der Trennfrequenz wird er halt nur leiser, je weiter die Frequenz zu-/abnimmt. Bei der MB 208/H ergibt sich dadurch ein relativ breiter Übergangsbereich, der aber nicht "schalltot" ist, sondern tatsächlich ausgemessen funktioniert.

@Farad: Sehr richtig!

Grüße,

Michael
          A.i.V.
          Admin

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Jau, auch ich kann bestätigen, dass die 208/H Klasse funktioniert. Ich habe sie mit Andy2002 aufgebaut und gehört und muss sagen, dass diese Box keinesfalls schwächelt. Sie macht Ihren Job wirklich gut...

MIKE

P.S.: A.i.V. find ich ja mal cooool...

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Wir haben die 208/H beim letzten Forumstreff gehört. Unter anderem gegen ein paar der "echten" Hifiboxen die da so rumstanden. Die 208/H klingt für ne Partybox recht angenehm, vor allem ist sie sehr kompakt, Bass kann sie alleine einfach überhaupt garkeinen. Ein Subwoofer (mit BGS40 oder Kappa15LF von Eminence zum Beispiel) sind fast Pflicht.

Sie ist ein (gelungener) Kompromiss. Sie kann weder so laut wie eine echte PA-Box, noch klingt sie so gut wie eine echte PA-Box mit Controller, noch klingt sie so fein wie eine gute Hifibox. Für ihren Preis macht sie die Sache aber erstaunlich gut und reicht für den Partykeller allemal aus!!

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Tja, Fabi, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Irgendwie findest Du immer die besseren Worte... Damit muss ich leben! Die 208/H hat, meiner Meinung nach sogar mehr als die 115/H, Ihre Berechtigung.

Der Sub muss aber in meinen Augen keinesfalls ein Basshorn sein. Falls möglich, sicherlich Klasse. Ansonsten eben, wie FARAD schon schrieb, Kappa 15LF in 140l BR 45Hz und ab gehts...

MIKE

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

....dafür hast du die hübscheren PA-Kisten. Und die hübschere Freundin obendrein.

Kommentar

• ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

Hallo Farad,

Ich hoffe Du hast keine Freundin, oder sie sieht das hier nie...
                    mfg Stefan

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

So einer bin ich ja dann auch nicht. nene, bin solo.

Kommentar

• MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

jaja, der fabi...

Kommentar

Lädt...
                        X