Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderheft HH, Supersubwoofer, Meinungsumfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

In diesem Fall ist der Beweis wohl erbracht...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• dune
      Registrierter Benutzer
      • 17.04.2001
      • 189

Jetzt is es genug - das heft ist eine frechheit und nochdazu zu dem preis - nach der ankündigung hätte ich mir mehr erwartet - aber was is drinne? - die letzten X ausgaben und nicht´s neues - Danke HH - ein Leser weniger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

vielleicht soll das heft ja auch eine andere zielgruppe ansprechen - leute die erst seit ein paar heften hh kennen, oder homecina-freaks die bis jetzt keine lautsprecher selber gebaut haben.
        dann aber entsprechende werbung plazieren - in der audiovision habe ich keine gesehen, und in die heimkino beim brieden-verlag kriegt er bestimmt keine anzeigenfläche

trotz allem ist der preis eine frechheit.

Kommentar

• dune
          Registrierter Benutzer
          • 17.04.2001
          • 189

Aber die Ankündigung liest sich anderst - und davon finde ich nicht´s ..........

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

äh, das versteh' ich jetzt nicht. Dann bräuchte ich doch nur 'nen billigen TT mit 'nem hohen Qts nehmen und den mit einer Einbaugüte von ca. 1 zu verwasteln und schon hätte ich einen Sub der tief kann (aber der dürfte dann wohl ziemlich dröhnen).
            Oder anders, mit abnehmender Einbaugüte (und dem daraus resultierendem Impulsverhalten) sinkt die Neigung zum dröhnen und der Bass als solches wird präziser, - , oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
            Ich habe das hier schonmal erzählt.

Wer tiefen Bass will MUSS nunmal schwere Membrane in Kauf nehmen. Sonst gibts keinen tiefen Bass.

Unter Einschwingverhalten wird die Impulsantwort bzw. Sprungantwort des Lautsprechers verstanden, d.h. die Reation des Lautsprechers af impulsartige Signale. (...) Aus Amplituden- und Phasenfrequenzgang kann die Reaktionauf alle möglichen Impulse abgleitet werden. Dies ist das Grundprinzipt der Zeit-Frequenz-Transformation (Fourier, Laplace) bei linearen Systemen. (...) Das Ausschwingen wird von der unteren Grenzfrequenz und der Resonanzgüte bestimmt. Bei bekannter Übertragungsfunktion kann die Sprungantwort exakt berechnet werden, (...). Fr schnelles Einschwingen ist eine hohe obere Grenzfrequenz nötig.

Wie schon in Abschnit (...) gezeigt wurde, hängt die obere Grenzfrequenz nicht von der Membranmasse ab, son daß sich bei einer reinen Masseänderung die Anstiegszeit nicht ändert. Die Vorstellung, daß eine leichtere Membran schneller einschwingt, ist nur richtig, wenn die Membranauslenkung betrachtet wird. Der Frequengang der Auslenktung hat Tiefpasscharakter, die Membranresonanz bestimmt die (obere) Grenzfrequenz. Bei einer leichteren Membran erhöht sich diese Grenzfrequenz, die Auslenkung erreicht damit früher ihren Endwert. Für die Schallabstralung spielt aber nicht die Auslenkung, sondern die Beschleunigung der Membran die entscheidene Rolle, sofern der Bereich oberhalb der Membranresonanz betrachtet wird. (...) Die Membranmasse stellt einen Proportionalitätsfaktor dar (Wirkungsgrad!), beeinflußt aber sonst nicht die Zeitfunktion des Schalldrucks beim Einschwingen.

Der Ausschwingvorgang wird von der unteren Grenzfrequenz bestimmt. Die Abhängigkeit des Ausschwingvorganges von der Membranresonanz und der Güte läßt sich qualitativ wie folgt beschrieben: Je höher die Güte und je niedriger die Resonanzfrequenz, desto länger das Ausschwingen. Wird hingegen ein kurzes Nachschwingen gefordert, so müßte die Güte geringer sein und die Resonanzfrequenz hoch liegen, was aber im Widerspruch zu einer "kraftvollen" Tiefenwiedergabe steht.
            aus: Zwicker/Zollner Elektroakustik, 3-540-18236-5, S.189-191

farad
            Zuletzt geändert von Farad; 18.10.2004, 23:59.

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

Nr.: 4000 !!!!

Hallo Farad,

danke für die Ausführungen!

Beitrag 4000 : ist ja wie Geburtstag!!!! Meinen Glückwunsch!

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Tom am See
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2004
                • 106

Jau,

herzlichen Glückwunsch zum 4000sten...

Habe mir deinen Post jetzt erstmal ausgedruckt und werde mir den gleich mal in Ruhe verinnerlichen.

Grüße

Thomas

Kommentar

• GeSta
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2002
                  • 208

Hallo zusammen,

kaufe mir schon länger weder K+T noch HH. Phlogiston Sub mit 4 GF250 kenn ich aber noch. Welche Chassis sind den aber nu im dem Sub TIW200X? GF200? oder wieder mal Mivoc´s??

Bis überneulich
                  Gerhard

Kommentar

• spendormania
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 439

Große Membran = kleine Probleme

Habe seit ein paar Monaten einen Alu-15-Zöller im geschlossenen 70 Liter-Gehäuse an einem Inosic RAS 300 und kann nur sagen: nie wieder eine kleine Bassmembran!

Der Klang hat einfach "Autorität", dass ist der Begriff, der am Besten passt, denke ich.

Gruß

L.

Kommentar

• DukeNude
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2003
                      • 190

hat schon mal jemand ein Bass-Dipol gebaut?
                      macht unhörbare 10 Hz, aber halt keinen Pegel

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Phlogiston (zu griechisch phlogistós "verbrannt") ist eine hypothetische Substanz, von der man im 18. Jahrhundert glaubte, dass sie allen brennbaren Körpern bei der Verbrennung entweicht.

Sorry, da ist mein Beruf mit mir durchgegangen
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tom am See
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.09.2004
                          • 106

Original geschrieben von walwal
                          Phlogiston (zu griechisch phlogistós "verbrannt") ist eine hypothetische Substanz, von der man im 18. Jahrhundert glaubte, dass sie allen brennbaren Körpern bei der Verbrennung entweicht.
                          Bezieht sich das auf das Membranmaterial des TT im allgemeinen oder auf die Schwingspule bei Betrieb desselben im besonderen?

TaS

Kommentar

• 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

Original geschrieben von walwal
                            Also meinen Phlogistons sind bisher immer nur Töne entwichen.

Grüße
                            Matthias

Kommentar

• SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

Original geschrieben von DukeNude
                              hat schon mal jemand ein Bass-Dipol gebaut?
                              macht unhörbare 10 Hz, aber halt keinen Pegel
                              Tja - eindeutig ein Konzeptfehler. Man kann ihn nämlich auch so betreiben daß er keine 10Hz wiedergibt, aber dafür Pegel kann. Wozu haben die meisten Subamps wohl nen festen Subsonicfilter, hm? Ansonsten gab und gibt es zu genau diesem Thema wohl genug Threads, so daß hier eine Wiederholung deren Inhalte überflüssig erscheint.

Kommentar

• DukeNude
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.05.2003
                                • 190

so gscheit bin ich auch, dass ich ein Subsonic einbauen könnte, war aber ein Versuch herauszufinden, wie weit's runter geht...

Kommentar

Lädt...
                                X