Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 light mit geschirmten Chasis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas aus H
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2004
    • 7

Vox 200 light mit geschirmten Chasis

Hallo
    Ich lese schon längere Zeit in diesem super Forum und beschäftige mich schon länger mit dem Boxenbau.
    Meine ersten vor ca. 20 Jahren gebauten TL-Boxen mit McFarlow (Tonsil) Chasis habe ich Anfang des Jahres durch die Vox 200 light ersetzt. Da ich besonders vorsorglich sein wollte (evtl. Aufstellung neben Fernseher) habe ich anstelle der W200S und W100S die magnetisch geschirmten Varianten verwendet. Zusätzlich ist das Gehäuse wegen zusätzlicher inneren Leisten um 10 cm höher geworden.
    Jetzt bin ich mit dem Klang nicht zufrieden und Vermute das der Austausch der Chasis ein Fehler war.
    Die Frage ist nun muß ich die Chasis tauschen oder ist das Problem mit einer Frequenzweichenänderung zu beheben.
    Ich hoffe auf zahlreich Hilfe von Euch. Vielen Dank im Voraus.

Andreas
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Moin.

An den Chassis liegts nicht, die sind 1 : 1 tauschbar...
    Eher liegt es daran, daß sich durch deinen Umbau des Gehäuses das Volumen und damit die Abstimmfrequenz geändert hat...
    Sollte es daran aber nicht liegen, bleibt nur eine Fehlersuche...
    Dazu müßte man aber wissen, was genau am Klang fehlt oder "falsch" ist...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Andreas aus H
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2004
      • 7

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich finde den Klang extrem "dröhnig".
      Ein ausstopfen der Reflexöffnung hat auch nichts gebracht.
      Möglicherweise muß ich noch etwas mit dem Aufstellungsort experimentieren (stehen zur Zeit rechts und links neben einer Schrankwand in der Raumecke). Desweiteren habe ich zur Zeit noch einen anderen Hochtöner verbaut, sodas ewtl. das "Gesammtklangbild" irretiert
      Desweiteren habe ich den Eindruck das der Bass wenn Mann direckt mit dem Ohr herangeht nicht "sauber"(leicht verzehrt, schwammig) klingt.
      Aber 1:1 tauschbar trotz anderer Parameter?
      Verändertes Volumen, evtl. Sandsäcke hinein legen?

MFG
      Andreas

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ich hoffe, du hast die Dämmwolle nicht vergessen. Hast du eine Ahnung, bei welcher Frequenz das Dröhnen etwa auftritt?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• BlueMan
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2003
          • 78

Habe auch die VOX200light, hat fast zwei Wochen gedauert bis ich damit zufrieden war.

1) Weg von den Wänden. Eventuell mal damit probieren.Raumakustikrechner Bei mir stehen sie ca. 1,2m von den Seitenwänden und ca. 0,4m von der Rückwand weg.

2) Bass nach aussen schauen lassen

3) Nicht das Reflexrohr ausstopfen. Hat bei mir das Dröhnen verstärkt. Sonder lieber innen besser Dämmen. Habe 1,5Matten mehr drinnen. (Beim ausstopfen der Rohres sinkt nur der Tiefbass ab und der Bereich um 100Hz wird leicht angehoben. Was bei mir eben zum Dröhnen führte. Habe eine Raumresonanz bei ca. 80 Hz.)

Wenn du mit dem schwammigen Bass nicht zufrieden bist, solltest du den W200S gegen eine AL200 austauschen, was ich mit Sicherheit auch noch machen werde. Die Box ist erste Sahne, bis eben auf den TT.

Ich höre eben keine so basslastige Musik, weshalb es mich mometan nicht ganz so stört.
          Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• Andreas aus H
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2004
            • 7

Dämmwolle ist drinn.
            Frequenz kann ich nicht sagen, habe keine Messgeräte oder Test-cd. Ich kann das auch schlecht einschätzen, würde tendenziel eher ziemlich tief vermuten.
            Vieleicht sollte ich den Dämmwollanteil zum testen vergrößern?
            MFG
            Andreas

Kommentar

• Andreas aus H
              Registrierter Benutzer
              • 17.10.2004
              • 7

Ich habe sie zur Zeit fast an der Wand stehen, was meiner Meinung nach etwas besser klingt.
              Bässe zeigen nach innen.
              Was mir aufgefallen ist zum Vergleich mit meinen alten Boxen die einen 30er Bass hatten und wesentlich größer wahren, ich dort am Verstärker immer Loudness an und Bassregler angehoben hatte. Bei den Voxen muß alles Neutral sein.

Andreas

Kommentar

• Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

Original geschrieben von BlueMan

1) Weg von den Wänden. Eventuell mal damit probieren.Raumakustikrechner Bei mir stehen sie ca. 1,2m von den Seitenwänden und ca. 0,4m von der Rückwand weg.

2) Bass nach aussen schauen lassen
                Original geschrieben von Andreas aus H
                Ich habe sie zur Zeit fast an der Wand stehen, was meiner Meinung nach etwas besser klingt.
                Bässe zeigen nach innen.
                Hi,
                da sieht man wieder mal das Seitenbaßproblem Eine "richtige" Aufstellung gibt es nicht. Ich hatte bei mir auch mal die VOX200 probeweise und wußte auch nicht, wierum jetzt...

Aber grundsätzlich sollte das Problem ein anderes sein: Die geschirmten Versionen haben einen höheren Wirkungsgrad (W100SC: +2dB), der natürlich berücksichtigt werden muß. Und außerdem habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, daß die W..SC einen etwas anderen Impedanz (?) Verlauf als die W..S habe und deswegen evtl. die Weiche angepaßt werden muß.

jetzt hab' ichs wieder: Volker hatte sowas zu Mister_Head bzgl. Der Atlas200light-Weiche gesagt!

Hoffe konnte helfen...
                Gruß
                Tosti
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Andreas aus H
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.10.2004
                  • 7

Das heißt also doch Chassis Tauschen, oder hat jemand eine passende Weiche parat, wäre billiger.
                  Das mit dem höherem Wirkungsgrad erstaunt mich, da ich den "Mittenbereich" sehr zurückhaltend finde.

Andreas

Kommentar

• volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Stimmt Tosti,
                    kann mich noch erinnern, Markus hatte mir seinen W100 SC aus seinem Center mitgegeben.
                    Berechnet war die MT- Kammer aber für den W 100S. Nach Einbau und nachmessen stellte ich dann fest, hääääää hier stimmt doch was nicht, hab ich mich denn so verrechnet. Nach und nach stellte sich eben der Fehler heraus, der W100 SC hat da nix zusuchen. Schade eigentlich, Markus seine 200 light hätte ich gern gegen die Atlas 200 beim Visaton Treffen gegengehört.
                    Ich bin mir sicher, die light würde bzw. hätte vielen gefallen. Na gut, für manch einen ist der Bauteileaufwand für eine light- Version schon etwas heftig geraten, aber bei dieser Version, mit 6db gefilterten Bass/MT sollte schon die Impedanz glatt sein.

Hallo Andreas,
                    was Probleme..............das sind doch (noch) keine. Bau die Weiche (in 18db)um, oder Verpole mal nur die Basschassis.
                    Hör Dir dass so mal ne Zeit an und berichte mal. Wenn das nix bringt, rupfen wir mal an der Weiche rum
                    Gruß, Volker

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Original geschrieben von BlueMan
                      Wenn du mit dem schwammigen Bass nicht zufrieden bist, solltest du den W200S gegen eine AL200 austauschen, was ich mit Sicherheit auch noch machen werde. Die Box ist erste Sahne, bis eben auf den TT.
                      Nach dem was mir Nuggets so erzählt hat, hilft ein ordentlicher Amp den W200S ziemlich auf die Sprünge (was natürlich nicht heißen soll, daß er genauso gut klingt, wie ein GF oder AL). Aber anscheinend machen die beiden W200S in der V20 ordentlich was her.

Kommentar

• Andreas aus H
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.10.2004
                        • 7

Ich werde jetzt folgende Dinge versuchen:
                        -mehr Wolle rein
                        -Standort wechseln
                        -Basschassis verpolen
                        -den richtigen Hochtöner rein
                        18db Weiche im Basszweig?
                        Was müßte ich da ändern, dazu fehlt mir das richtige Wissen bzw.
                        Messgeräte.
                        Was mich immer noch am meisten irretiert sind die unterschiedlichen Parameter und das diese 1:1 tauschbar sein sollen.
                        Ewtl. wäre die Länge des Bassreflexkanals zu ändern.
                        Ich werde die o.g. Versuche durchführen und dann berichten.
                        Vielen Dank nochmal für die Mithilfe!

Andreas

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Was ich unbedingt noch probieren würde, weil es so einfach möglich ist: Einen Gegenstand in den BR-Schacht legen der deen Querschnitt verkleinert. Ruhig mal heftig verkleinern. Ich nehme immer CD-Hüllen oder kleine Bretter.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                          X