Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF250 nicht mehr lieferbar? *heul*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #31
    Nö, Rechtshänder.Gezogen wird mit dem rechten Daumen, gedrückt mit der linken Schulter. Der Pfeil liegt rechts vom Griff auf dem linken Daumen. Mit der linken Daumenwurzel wird der Griff beim Schuss so gedreht, daß der Bogen um bestenfalls 270° nach links umschlägt und die Sehne in einen Sinus zwingt, um die Rechtsauflage auszugleichen.

    aber da erzähl ich dir wohl nix neues.
    Doch, eigentlich schon. Was bedeutet Eindrehen bei dir?

    Wieviel Pfund zeihste denn da?
    Meiner hat 20kg. Aber da kommen nochmal geschätzte und unmessbare 20-30% oben drauf durch Druck mit der Daumenwurzel und Eindrehen der rechten Hand, durch das man die Sehen sozusagen um die Hand wickelt, bis der Kontaktpunkt im Daumen aus der Kerbe wandert.

    Ja, die Spinnen die...

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #32
      Ich hab von der ZEN(??)-Schießerei gehört, aber das selbst noch nie gemacht...

      Beim klassichen Langbogen oder auch bei nem Jagdrecurve liegt der Pfeil auf der linken Seite des Bogens, auf Auflage oder auf nem Lederstück im ausgeschnittenen Fenster.

      Je nach Pfeilhärte (Spine-Wert) bricht einem der Pfeil jetzt nach links oder rechts aus. Ein zu weicher Pfeil "wickelt" sich zu stark um den Bogen, ein zu harter geht nach links weg, stabilisiert sich aber besser.

      Ich nehme als einen härteren Pfeil und drehe den ganzen Bogen ein stück im Uhrzeigersinn, mit dem oberen Tip auf etwa 2 Uhr. Das Schußbild wird dann sehr gut. Mit komplett senkrechtem Bogen bräuchte man weichere Pfeile. Je nach Befiederung (drall) kann man da auch besser stabilisieren aber... naja.. und und und.. ist halt ne Wissenschaft wie Boxenbauen, wa? *g*

      farad

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #33
        Das hat mit ZEN nicht den Hauch zu tun . Das glauben bloss alle wegen dem Herriegel seinem ******-Buch. Da kann man mal sehen was ein durchgeknallter Philosophieprof mit zuviel Koks in der Birne und zu wenig Japanischkenntnissen einem ganzen Land an Voreingenommenheit antun kann.

        Umfrage am Tokyo Research Institut for Religious Studies: Warum betreiben sie Kyudo?
        Mehrheit der Deutschen: Zur Selbstfindung, wegen Herriegels Buch.
        Mehrheit der Japaner: Aus Spaß, noch Bogen vom Opa im Keller gehabt...

        Schau dir den Last Samurai an, darum geht's. Die Heki-To-Ryu sind Kriegerschützen. Bloss weil so ein Paar Mönche meinen sie müssten auch mal Bogenschiessen üben glaubt gleich alle Welt wir würden uns nach dem gemeinsamen Grünteekiffen kollektiv in die Zielscheibe autolevitieren.

        Zu euch sagt doch auch nicht dauernd einer Robin Hood und fragt ob ihr Strumpfhosen drunter habt... (Habt ihr?)

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #34
          ups.

          äh, ja, den film kenn ich.

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #35
            Warte mal, d.h. du drehst den Bogen um die Querachse in Blickrichtung, ja? Ich drehe um die Hochachse...

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #36
              ja.

              Kommentar

              • BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

                #37
                Bis auf 2 Uhr ist aber viel...

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #38
                  Geht mit ensprechendem Pfeil sehr gut. Als ich viel geschossen hab war ich auf 50m wirklich treffsicher. Alupfeile mit 3D-Spitze.

                  Schön ist, wie die Compoundler daneben am rechnen und schrauben sind und oft auch nicht besser treffen.. (wenn sies mal raus haben, natürlich schon!)

                  farad

                  Kommentar

                  • chImErA
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 508

                    #39
                    Sorry farad, aber IMHo is da n großer unterschied zw. fenster und auflage...

                    N fenster is soweit ausgeschnitten, dass der Pfeil sich gar nich mehr um den Bogen wickeln muss.
                    Meine Auflage am Bogen is aber außerhalb der Achse (Sehne-Bogenmitte-ziel) deshalb wickelt er sich.

                    Aber für n Instinktiv Schützen isses sowieso unwichtig. irgendwann aht man#s einfach raus.

                    Zum Thema 'ohne Auflage' die beiden primitivler bei uns haben auch keine handschuhe an der bogenhand, warum auch?? Würd ja im Sommer kein Shcwein aushalten.

                    @ BigAl: Dnake für die kleine Infostd. immerhin doh was neues erfahren. Aber ganz kurz: Wie drehst du den Bogen um 270°? Du meinsts chon die Achse in Bogenarmverlauf, oder?

                    gruß, Matthias

                    BTW: Da fällt mir auf, hab anscheinend Ruhpolding dieses jahr ganz verpasst. *mist*
                    Meine LS's:
                    >>Needle's
                    >>Why 3.02 XS
                    >>Fun-Box (BG20 und westras)
                    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #40
                      Ja genau, um die Hochachse durch die Wurfarme.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5292

                        #41
                        Mir fällt gerade auf, dein Bogen ist so lang, wie der TL hoch, oder?

                        Wie steigt man am intelligentesten ein? Auf die konventionelle Art (Verein suchen)?

                        Wie läuft das dann eigentlich im Winter? Draußen oder in der Halle, oder..., ..., ...?

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #42
                          @Chimera
                          ich hab schon mit einigen ausgeschnittenen Bögen geschossen, die das Fenster nicht perfekt in der Mitte hatten. Ein leichtes eindrehen ist oft trotzdem sinnvoll. Ist aber wie du schon sagst auch egal, man muß wissen was man tut.

                          Handschuh ist sehr viel angenehmer als Tip, ist zumindest meine Meinung. Linke Hand Handschuh brauchste sehr wohl, wenn du über den Handrücken schießt, ne Truthanfeder im Knöchel macht keinen Spaß. Man kann da schon Schrumpfschlauch oder nen Tropfen Klebstoff ranmachen, aber muß ich trotzdem nicht haben. Aber wer legt schon auf der Bogenhand auf? Sooo traditionell muß es dann ja auch nicht sein.

                          naja, macht jeder anders, jeder hats ein wenig anders gelernt. Wie gesagt, is ne Wissenschaft wie Boxenbauen...

                          farad

                          Kommentar

                          • BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

                            #43
                            Ja, Verein ist das beste. Ohne Trainer hat man fast keine Chance, weil das Lehrbuch nicht ausreicht. Aber Vorsicht, es gibt nen Haufen Spinner und Esoteriker unter den Kyudoka, obwohl wir eigentlich nur japanische Zeremonien wie sie in den Schulrichtungen festgelegt wurden lernen wollen.

                            Entweder Halle oder im echten Dojo. In Hamburg gibt es z.B. eins.

                            Hier kannste mal Videos gucken und so: http://www.turnerbund-kyudo.de/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X