Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

image hifi Nr. 60

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Ich hab' den Artikel jetzt auch mal gelesen (das Heft hab' ich aber nicht gekauft).

Auf den Klang wird schon eingegangen, allerdings recht allgemein, nicht daß das falsch wäre, aber irgendwie hab' ich den Eindruck, er (der Autor) hat es mit der Allgemeinheit übertrieben... schwer zu beschreiben. Es ist halt leicht in Gelabere abgedriftet, was für tonale Qualitäten die Solitude doch hat (die sie sicher auch hat, nicht falsch verstehen).

Zum Teil hatte ich auch den Eindruck, daß er sich beim Aufzählen der Kombinationsmöglichkeiten eines BB mit anderen Chassis im Kreis dreht.

Auf jeden Fall hab' ich das Gefühl, daß der Beitrag anders geschrieben wurde, als der einer "High-End-Box". Ich will dem Autor die Eingenommenheit nicht unterstellen, aber es klingt so, als wäre die Solitude nun mal eine Selbstbaubox, die sehr wenig kostet (über 4000,- Euro, mancher verdient im Monat weniger, wenn überhaupt...), verkabelt mit Strippen "vom Typ no nonsense, dafür mit ausreichendem Querschnitt".

Der Leser wird so bedeutend eher an ein "Die geh ich mir jetzt mal anhören" herangeführt, als das in den anderen Zeitschriften gerne propagierte "Dies ist die beste Box, das mussen Sie gut finden".
    Finde ich nicht, bzw. nur bei Lesern, die eigentlich auf High-End in religiösen Ausmaßen (ich hab' die stereo/play auch durchgeblättert...) nicht reinfallen. Die imagehifi macht auf mich auch nicht so sehr einen Voodoo-Eindruck wie die anderen Heftl, aber 10,- für ein Heft, in dem Boxen für 17 600,- Euro vorgestellt werden, das ist halt so eine Sache...

Da paßt die Solitude irgendwie nicht rein, und ich hab' den Eindruck, daß viele Leser gedanklich auf eine Bahn kommen (wenn sie den Artikel lesen), die die Solitude nicht besonders gut darstehen läßt.
    Wenn mal gesagt worden wäre, daß die Solitude erstaunlich nahe an die Qualität einer Box herankommt, die einen um einen fünfstelligen Betrag erleichtert oder so eine Box sogar übertrifft, dann würde das ganz anders aussehen.

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Ich kann die Kritik an dem Test nicht ganz nachvollziehen. Richtig, es wird nicht geschwärmt und penetrante Lobhudelei, die man sonst so gewohnt ist, sucht man vergebens. Dafür habe ich den Eindruck, dass der Autor froh ist, handfeste Tatsachen beschreiben zu können (was in einer High-End-Zeitschrift nicht selbstverständlich ist). Damit sich jeder ein Bild machen kann, habe ich den letzten Drittel des Artikels hier zitiert. In dem ersten noch längeren Teil wird über Breitbänder allgemein, den B 200 im Besonderen und die Boxenkonstruktion der Solitude gesprochen.

Zitat image hifi 6/2000:

"Es gab und gibt einige große Breitbänder, die keinen Hochtonkegel benutzen und trotzdem beeindruckend bis 12 oder gar 14 Kilohertz linear "herauflaufen", erst dann ihren typischen langsamen Abfall zeigen und sogar die unvermeidlichen Bündelungseffekte sehr erfolgreich kaschieren. Dinge, die der Visaton übrigens auch gut kann. Ein feiner Breitbänder steht letztlich dafür, einen ganzen Haufen wohlfeiler Kompromisse zu bauen und die auch noch unter einen Hut zu zwängen. Und was dann bisweilen mach- oder hörbar ist, dürfte sogar höchst anspruchsvolle Highender in tiefe Nachdenklichkeit stürzen. Sofern die Herrschaften - auch das muss mal gesagt werden - bereit sind, Dogmen hintanzustellen und vorbehaltlos die Ohren aufzusperren.

"Tun wir das bei der Solitude, dann stellen wir sofort fest, dass der große Lautsprecher erwartungsgemäß in Sachen Bass alles andere als ein Kind von Traurigkeit ist. Druck und Volumen gibt's hier mehr als genug, möglichst unterstützt durch einen mindestens 30 Watt leistenden Transistorverstärker. Frequenzweiche und vier Bässe fordern ja doch ihren Tribut, so dass wir in diesem Fall auf extrem kräftige Röhrenverstärker verweisen oder eben doch Silizium bemühen müssen. Dass die vier 20er auch große Räumlichkeiten locker zu versorgen imstande wären, ist keine Frage; dennoch drängeln sich die Subs nicht ungebührlich in den Vordergrund, sondern halten sich sogar unspektakulär-vornehm zurück. Dass der Hubraum, falls angefordert, dennoch vorhanden ist, wird freilich auch nicht geheim gehalten: nötigenfalls jede Menge Druck und sogar der Ansatz eines präsubsonischen Fundaments stehen zur Disposition. Wobei es der Nutzer in der Hand hat, seinen diesbezüglichen Bedarf durch mehr oder weniger wandnahe Aufstellung ziemlich exakt zu dosieren, seine persönliche Balance zwischen Schlankheit und Fettpölsterchen zu finden.

"Glücklicherweise geht das Ganze auch mit Kontur und Präzision einher, erfreulich, wie schlackenlos, wie sauber und wie artikuliert die Visaton-20er ihren Job machen - Respekt! Trotz oder womöglich weil die Trennfrequenz zum Breitbänder so tief angesiedelt ist, offenbart sich selbst dem kritischen Lauscher keine hörbare Schnittstelle zwischen Tieftöner und dem Universalisten. Der, von zusätzlicher tieffrequenter Last und unangenehmen Hüben befreit, spielt wunderbar frei und unbeschwert auf, liefert auch im Grundton, den er vollständig zu bewältigen hat, eine impulsfreudige Vorstellung mit sehr exaktem Timing ab. Dass der große Rest des Musikgeschehens nun von einem einzigen Chassis abgestrahlt wird, macht sich sofort bemerkbar, nicht nur Breitband-Kenner bemerken sofort die extrem scharf umrissene, dreidimensionale Abbildung, den tief dargestellten Raum und die Homogenität des Bildes; da passt alles zusammen, alles rastet förmlich ein und alles steht am richtigen Platz.

"Durch das, ja, "schwere untere Ende" der Solitude wirkt der große Lautsprecher zudem niemals ausgezehrt, dürr oder gar anämisch. Ein Effekt, den viele Geschmäcker schätzen werden, zumal darüber Impulsfreude, Sauberkeit, Transparenz und Timing auf hohem Niveau anzusiedeln sind. Und seinen augenzwinkernden Charme, wenn es um Klangfarben geht, macht der B 200 mit seinen Artikulationskünsten und folglich enormer Stimmverständlichkeit wett. Der Hochton? Wirkt prinzipbedingt natürlich weder überbrillant noch aufdringlich, viel eher herrscht akademische Zurückhaltung, die zwar alle Qualitäten besitzt, aber eben erst auf den zweiten Blick. Wie ein durchaus vorhandener, aber eben dezent eingestimmter Extra Hochtöner integriert der Breitbänder Frische und Helligkeit so akribisch, dass ein völlig vereinheitlichter Eindruck entsteht. Dem B 200 mangelnde Hochtonfreudigkeit oder zu viel Zurückhaltung vorzuwerfen, kann demnach kaum gelingen, reicht der 20er, auf den Zuhörer ausgerichtet, doch auch offenkundig weit genug "herauf". Da geizt er weder mit Pegel noch mit Details, ist flink genug, bildet stabil ab und verbindet Feininformation mit Energie in Hülle und Fülle. Übrigens: Vom Breitbänder lernen wir vor allem, wenn es um Stimmen geht auch, dass viele Mitteltöner vielleicht tonal genauer sind, aber ansonsten vergleichsweise schwächlich wirken, weil es schlicht an Membranfläche fehlt. Allergisch reagiert der Visaton allerdings auf den falschen Verstärker: Mit einer Lusche wirkt er deutlich stumpfer, weniger motiviert und seiner Klangfarben beraubt, ein eher spritzigfröhlicher, auf glockenklare Präzision gezüchteter Amp ist der passende Teamworker.

"Wären sie inzwischen nicht so selten und nur noch gebraucht aufzutreiben, würde ich einen der alten puren Class A-Amps (Mark Levinson ML 2, Hiraga Class A 20 Watt, Pioneer M22) empfehlen. Diese schlanken, glockenklar hellen und so wunderbar agilen Verstärker könnten mit der Solitude eine harmonische Ehe eingehen. (Zu haben ist Gott sei Dank aber noch einer der absolut besten Transistoren dieses Planeten, nämlich eine Omtec.) Und wie wäre es mit einem NAD? Ansonsten: ein pegelfester, basstüchtiger, unglaublich homogen abbildender Lautsprecher mit Allroundqualitäten und ureigenen musikalischen Talenten. Und vom technischen und klanglichen Einheitsbrei vieler Drei-Wege- Langweiler ist die Solitude Lichtjahre weit weg ..."

(Der ganze Artikel endet wirklich mit den drei Punkten - was immer das zu bedeuten hat.)
      Admin

Kommentar

• Tom am See
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2004
        • 106

Leider

habe ich die Artikel zu den anderen Produkten nicht gelesen und kann mich somit nur auf den solituden Artikel beziehen.
        Und ich finde, die Kritik für die Solitud ist durchweg gut, im Gegenteil, die ach so audiophilen Dogmaten haben sogar herrschaftlich was auf die Ohren bekommen.

Danke für den Artikel, Admin, trotzdem krieg' ich die nicht im Wohnzimmer aufgestellt, das liegt nicht am Raum und schon gar nicht am Klang, aber die krieg' ich meinem Schatz nicht untergejubelt....

Nein, auch nicht als Blumenständer...

TaS

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9620

Ich finde die Solitude auch super habe aber zwei Probleme damit,

Der erste wurde hier schon genannt, Blumenständer und so,

Der zweite ist: teuere Basschassis

Es müsste eine Solitude Light mit günstigeren Chassis geben, die auch etwas schmaler und filigraner wirkt. Bemerkung am Rande: Ich möchte nicht den B200 ersetzen sondern nur die Basstreiber.
          Oder gibt es bald einen B170 oder B130???

Gruß Timo

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

@ Timo: Das habe ich nicht richtig verstanden. Wenn Du den B 200 verwenden willst, dann ist die Breite der Schallwand gegeben. Wie soll dann mit anderen Basschassis die Box filigraner werden?

Es könnte sein, dass es irgendwann einmal einen B 170 geben wird. Aber das ist bis jetzt noch ganz unsicher. Als B 130 würde ich den SC 13 verwenden, vor allen Dingen, wenn es sehr preiswert sein soll.

@ Benny, Harry, Mr E: Lest doch bitte noch mal den Bericht genau durch. Ist finde, da ist alles sehr positiv beschrieben, ohne diese oft zu lesende nervtötende Schwärmerei, gegen die eigentlich auch hier im Forum mit Recht sehr gewettert wird. Wie oft habe ich erlebt, dass euphorische Klangbeschreibungen in Tests von Besuchern nicht nachvollzogen werden konnten, weil der persönliche Musikgeschmack des Testers ein anderer ist oder die Hörräume sich zu stark unterscheiden. Ich persönlich ziehe der sachlichen und informativen Schreibstil vor.
            Admin

Kommentar

• Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

Original geschrieben von VISATON
              @ Benny, Harry, Mr E: Lest doch bitte noch mal den Bericht genau durch. Ist finde, da ist alles sehr positiv beschrieben, ohne diese oft zu lesende nervtötende Schwärmerei, gegen die eigentlich auch hier im Forum mit Recht sehr gewettert wird.
              Original geschrieben von Benny
              Ich habe nicht den Schreibstil des Autors an sich kritisiert, sondern mich darüber aufgeregt, daß dieser Bericht für meinen Geschmack viel zu wenig auf die Solitude selbst bezogen ist...

Fein, daß der Autor zuerst etwas generelles über die Funktionsweise von Breitbändern schreibt...

Fein, daß der Autor dem B200 durchaus HighEnd- Charakter zuschreibt...

Fein, daß der Autor der Solitude bescheinigt, ein Lautsprecher mit "ureigenen musikalischen Talenten" zu sein...

Nur...
              1. Wieviel Platz hat er denn in dem Bericht explizit für die Solitude verwendet?
              Für meinen Geschmack zu wenig...

2. Steht in dem "Test" irgendwo, womit getestet wurde?
              Technisches Ja, muskalisches Nein...

Zum Glück sind wir Menschen verschieden...
              Ich habe mir für 10 Teuro einiges mehr erwartet...
              Ich habe das wichtigste rot hervorgehoben...
              MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Hallo Admin,

wenn Du mich erwähnst, dann darf ich mal antworten.

Auch jetzt, wenn ich es nochmals lese, sehe ich keinen Widerspruch mit dem, was ich in meinem Beitrag schrieb. Richtig ist auch, dass dieser Artikel im Vergleich zu den sonst üblichen doch als positiv zu bewerten ist.

Ich will dem Author auch nicht zu nahe treten, aber ich las hier im Forum Hörberichte nach dem Besuch in den Visaton-Hörräumen, die von Laien verfasst wurden, und trotzdem mehr Aussagekraft besaßen, als dieser, von einem Profi geschriebener Testbericht.

Ich hätte mich in diesem Fall zurückgehalten, wenn kurz davor die Solitude nicht selbst gehört und danach auch einen Bericht geschrieben hätte. Ich will nicht behaupten, meiner wäre besser: ich zähle mich auch zu den Laien und erhebe hier keine Ansprüche. Aber ich suchte in dieser Beschreibung nach meinen eigenen Impressionen und fand nur ganz wenig davon.

Und ist es nicht der Sinn und Zweck eines Testberichts, den Lesern eine Beschreibung zu liefern, mit der sie sich einen Eindruck über den Klang des Lautsprechers bilden können? Hier ist es nicht besonders gut gelungen.

Meiner bescheidenen Meinung nach.

Grüße
                Harry Müller
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Gut, am zitierten Teil ist nichts auszusetzen, vor allem folgendes ist hervorzuheben:

Sofern die Herrschaften - auch das muss mal gesagt werden - bereit sind, Dogmen hintanzustellen und vorbehaltlos die Ohren aufzusperren.
                  Aber den restlichen Teil fand ich einfach irgendwie komisch.

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

@ Harry: Ich nehme an, Du hast so eine Beschreibung im Test vermisst, wie mir neulich jemand per E-Mail geschickt hat:

"Vor einigen Wochen habe ich Ihrer Firma gegenüber schon einmal meine
                    Begeisterung für Ihre Lautsprecherbox SOLITUDE zum Ausdruck gebracht.
                    Entgegen meiner schwäbischen Mentalität: Nix gsagt isch globt gnug (Nichts
                    gesagt ist genügend gelobt) wende ich mich nochmals an Sie, um Ihnen ein
                    DICKES Lob und meine große Anerkennung zukommen zu lassen.
                    Dieses Lautsprecher-Paar in meiner "Hör-Stube" konnte zwischenzeitlich alle
                    meine Besucher sofort überzeugen.
                    Kürzlich habe ich die Solitude mit 2 potenten Monostufen der Firma Limes
                    betrieben. Es war beängstigend. Beängstigend real!
                    Ich bin immer wieder mehr als erstaunt darüber, dass diese doch
                    unspektakulär erscheinende Box das akustische Geschehen so stimmig
                    reproduziert, dass bei geschlossenen Augen die "Konserve" zur Wirklichkeit
                    wird.
                    Bei manchen meiner audiophilen Gäste löste das natürlich auch Ernüchterung
                    aus - nämlich über die Qualität der eigenen, oftmals sündteuren Boxen bei
                    sich zu Hause. Zuletzt gehörter Seufzer: Ich verschenk meine Elektrostaten!

Also nochmals: GRATULATION ZU DIESER SONDERLEISTUNG!!!!!"
                    Admin

Kommentar

• Tom am See
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.09.2004
                      • 106

.... Ich verschenk meine Elektrostaten!
                      Weiss man wer da seine Elektrostaten verschenken will? Ich melde hiermit interesse an

Grüße

und schönes WE

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Ja Friedemann, so was tut doch gut, was? ;-)))))))))

Streicheleinheiten für's Ego...

Aber zu Deiner Frage: nein, das wäre es für mich auch nicht....

Sehen wir es mal so: wenn wir die Berichte über die Audio-Produkte kommentarlos über die Welt ergehen lassen würden, so schreiben sie auch in 10 Jahren wie heute, gestern und vorgestern...

Ich nehme an, dass der Autor dieses Artikels diese Diskussion verfolgt. (Ich hätte es an seiner Stelle getan). Ob er jetzt mit allem, was hier geschrieben wurde, einverstanden ist oder nicht: aber er hat eine Rückmeldung bekommen. Vielleicht auch einen Grund nachzudenken.

Grüße
                        Harry
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Voll Endsüß: Auf der HH ist hinten Solitudenreklame druff, und der zweite Absatz des Textes geht los mit:

"Der erste Klangeindruck: Das Ding klingt super!"

Der für den Reklametext verantwortliche Mensch scheint von der Schreibweise in diesem Forum nicht unbeleckt zu sein... Zumindest könnte man diesen Eindruck gewinnen.

Find' ich Klasse.

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

Welche Anzeige? Auf unserer HH ist eine Anzeige der Topas.
                            Admin

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

HH 1/2005... Timmi schickt mir immer ein Vorabexemplar, und wenn ich das abgesegnet habe, geht das Heft in den Druck...

Kommentar

• woody
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2001
                                • 652

Der war gut!
                                Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X