Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

image hifi Nr. 60

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

image hifi Nr. 60

Ja, ich habe es gemacht...
    Ich habe heute 10 Teuro für diesen Hochglanzprospekt ausgegeben, weil ich in der Unterrichtspause den Bericht über die Solitude lesen wollte...

Und:
    Naja, was will man von einem echten HighEnd- Blättchen erwarten, wenn vier Seiten weiter eine Box zum Preis von 17900 EUR "getestet" wird?
    Irgendwie habe ich bei dem Artikel den Eindruck, daß sehr viel Platz zur Beschreibung der Chassis und der Wirkungsweise "verbraucht" wurde...
    Was mir in dem Bericht fehlt ist ein detaillierter HÖRTEST, so wie er hier von uns im Forum abgefaßt wird...
    Stattdessen wird nur sehr wenig über die Qualitäten der Solitude ausgesagt...

Insgesamt scheint der Artikel sehr halbherzig verfaßt worden zu sein...
    Aber es handelt sich ja bei der Solitude auch um eine Vertreterin der "untersten Preisklasse"...

Mein Fazit:
    Herausgeschmissenes Geld.
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Re: image hifi Nr. 60

Original geschrieben von Benny

Mein Fazit:
    Herausgeschmissenes Geld.
    Wofür jetzt ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Re: Re: image hifi Nr. 60

Original geschrieben von We-Ha
      Wofür jetzt ?
      Für's Heft, wofür sonst...
      MfG B.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Naja, du tipperst da ja auch von der Tüte, und so klar kommt es halt nicht rüber ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Eigentlich seltsam, oder vielmehr traurig. Der B200 ist ein Breitbänder, der GF200 wird von Burmester verbaut, und nur weil man das jetzt billig bekommt, wird es so behandelt, wobei ich den Artikel jetzt nicht gelesen hab'.

Kommentar

• DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

Da ich nun endlich mein Exemplar der ImageHifi No. 60 habe. konnte ich mir den Artikel auch in Ruhe duchlesen.

Benny`s Kritik kann ich allerdings in keinster Weise nachvollziehen.

Roland Kraft beschreibt ausführlich die SOLITUDE und Grundsätzliches zum Thema Breitbänder, einige Tips zu verschiedenen Verstärkern die seiner Ansicht nach gut mit der SOLITUDE harmonieren würden und beschreibt den KLANGCHARAKTER der Box. Gut, er spart sich ( wie er das schon seit Jahren tut ) die Aufzählung bestimmter Musiktitel und verliert sich nicht in langatmig-blumigen Beschreibungen.

Was ist daran auszusetzen ?

Zunächst mal ist es für den "normalen", warscheinlich technisch weniger versierten imageHifi-Leser sicherlich interessant und horizonterweiternd einiges Grundsätzliches über Breitbänder und das Konzept der SOLITUDE zu lesen.
            Außerdem halte ich die Beschreibung des Charakters einer Box wichtiger, da ich sie vor dem Kauf eh mit meiner Musik hören werde, als eine Beschreibung darüber wie ein Lautsprecher mit einer bestimmte CD in einem bestimmten Raum mit bestimmten Verstärkern klingt.

Sicher ist der Artikel um einiges entfernt von den LP-/CD-Aufzählungen der Artikel anderer Hifi-Journalisten und ( IMHO ungeigneten Besser/Schlechter/preisklassenbezogenener ) Wertung ala Stereoplay u.a. , aber das ist nun mal Konzept der imageHifi. Hier handelt es sich um einen Autorenzeitschrift, in der die Autoren ihre Artikel so schrieben wie sie meinen das es erforderlich ist. Ein Roland Kraft schreibt anders als ein Heinz Gleking oder ein Cai Brockmann. Daher will mir auch nicht einleuchten warum die deutlich teureren, ebenfalls in der No. 60 beschriebenen Ascendo- oder ConsequentAudio-Lautsprecher "besser" wegkommen sollen .... Brockmann beschreibt die beiden Boxen einfach anders.
            Der Leser wird so bedeutend eher an ein "Die geh ich mir jetzt mal anhören" herangeführt, als das in den anderen Zeitschriften gerne propagierte "Dies ist die beste Box, das mussen Sie gut finden".

Ein Freund von mir sagt z.B. immer "Wenn ich einen Artikel vom Kraft lese weis ich nicht wies klingt", ich versteh dafür die klassiklastigen Artikel vom Gelking nicht ... so what. Hifi-Zeitschriften sind eben genau wie Lautsprecher oder anderes Hifi-Equipment auch zum großen Teil Geschmackssache.
            Greets
            DaD

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Und deswegen Jungs, genau deswegen,
              esse ich lieber Pflaumenkuchen, als mir ein Heft zu kaufen ...

Kommentar

• Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

@ DaD

Ich habe nicht den Schreibstil des Autors an sich kritisiert, sondern mich darüber aufgeregt, daß dieser Bericht für meinen Geschmack viel zu wenig auf die Solitude selbst bezogen ist...

Fein, daß der Autor zuerst etwas generelles über die Funktionsweise von Breitbändern schreibt...

Fein, daß der Autor dem B200 durchaus HighEnd- Charakter zuschreibt...

Fein, daß der Autor der Solitude bescheinigt, ein Lautsprecher mit "ureigenen musikalischen Talenten" zu sein...

Nur...
                1. Wieviel Platz hat er denn in dem Bericht explizit für die Solitude verwendet?
                Für meinen Geschmack zu wenig...

2. Steht in dem "Test" irgendwo, womit getestet wurde?
                Technisches Ja, muskalisches Nein...

Zum Glück sind wir Menschen verschieden...
                Ich habe mir für 10 Teuro einiges mehr erwartet...
                MfG B.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Habe den Bericht heute überflogen. Die Auswahl eines geigneten Verstärkers hat mich anfangs ein wenig gewundert: bis mir klar wurde, dass es um die Auswahl eines RÖHRENVERSTÄRKERS ging. OK, wer meint, einen unbedingt an die Solituden anschließen zu müssen, wird diesen Abschnitt vielleicht zu schätzen wissen. Vielleicht, weil die Empfehlungen sich auf ein Paar konkrete Namen beschränken, und ansonsten viel zu allgemein ausfallen.

Dieser Bericht wird für jeden, der noch nie von Breitbändern etwas gehört hat, bestimmt sehr aufschlußreich sein. Ansonsten hat Benny Recht: manl leist erstaunlich wenig über die Box selbst. Dafür gibt es eine beeindruckende Auflistung des Versuchsaufbaus: wie immer mit Angaben von Kabeln Plattenspielern und sogar dem FastFood, das wärend des Testhörens verspeisst wurde.

Wir Kunstbanausen würden wohl immer noch Bier und Brezen zu der "Aida" verdrücken. Ein Hörer von Welt nimmt Wodka und Caviar wenn der Tschaikowski hört...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• johnjay82
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2002
                    • 860

Wir Kunstbanausen würden wohl immer noch Bier und Brezen zu der "Aida" verdrücken. Ein Hörer von Welt nimmt Wodka und Caviar wenn der Tschaikowski hört...
                    Und was verspeist der Hörer von Welt bei Psychedelic Rock?
                    Grüße
                    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• lenz
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2002
                      • 233

>Und was verspeist der Hörer von Welt bei Psychedelic Rock?

Na THC haltige Kekse!
                      Gruß
                      Lenz

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Ich wollte mir mal Pink Floyds "Ummagumma" wieder anhören. Wer bringt die Plätzchen?
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Ummagumma geht nur von Platte. Die CD rauscht wie Kurzwelle. Da helfen dann auch die Plätzchen nicht.

Kommentar

• lenz
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2002
                            • 233

>Ummagumma geht nur von Platte. Die CD rauscht wie Kurzwelle.

Bei mir ist`s genau umgekehrt.Auch ohne Plätzchen.
                            Mit kommt aber besser!
                            Gruß
                            Lenz

Kommentar

• johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

Hach, die guten alten Pink Floyd Sachen.
                              Wenns um guten Psychedelic Rock geht, empfehle ich aber eher das Album: "King Crimson - In The Court Of The Crimson King". Das "be"rauscht auch ohne Plätzchen. I Talk to the Winds...
                              Grüße
                              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

Lädt...
                              X