Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MT-Gehauese groesser machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

    MT-Gehauese groesser machen?

    Hallo zusammen,

    Was wuerde sich eigentlich am Frequenzgang aendern, wenn mann anstatt 4 Liter 6 Liter fuer
    das Mitteltongehauese der Vox251 verwendet?

    Die Einbaureso der W130s aendert sich ca um 20Hz nach unten, so viel hab ich mal nachgerechnet.


    Ich habe naehmlich das Brett, das den MT-Teil vom Bass-Teil trennt, anders verleimt, und so komme ich auf ca 6 Liter (19mm mehr Tiefe). ;-(

    Mit dem Mittelton bin ich nochnicht ganz zufrieden, klingt ein wenig nasal, oder besser gesagt "grundtonschwach".

    Kann es etwa an den 2 mehr Volumen liegen, und was kann ich dagegen machen? evtl Aendern der Weiche? (Saugkeis bei reso der Mt-Einheit???)

    gruesse
    coolwater
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    #2
    2 liter sand rein

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo coolwater,

      ich würde erstmal ausprobieren, mehr Dämmatrial in das Gehäuse zu füllen, auf jeden Fall muß die komplette Rückwand (auch hinter den Chassis) bedeckt sein, ebenso alle Seiten rundrum.

      Wie dick ist deine Schallwand?

      Grüße,


      Meine Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Homepage!
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Caballero
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 218

        #4
        @ mad-onion,

        dumm ists nich, sogar eher noch gut praktikabel!
        mfg Marcel

        Kommentar

        • coolwater
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2002
          • 315

          #5
          Hallo MrWoofa,

          also ich hab schon eine halbe Matte mehr drinnen,
          hat aber nicht merklich was gebracht.

          Meine Schallwand ist auch 19mm stark, wie der Rest
          das Gehaeuses.

          Ich hab mal eine Nahfeldmessung gemacht (also das Mikro ca. 1cm vom Chassis entfernt) und hab gesehen, dass ich im Bereich von ca 150Hz einen deutlichen Peak habe, und auch einen Peak im Ueberhahmebereich zum HT.

          Klingt zur zeit recht nervig. ;-(

          An was kann das noch liegen?

          Zur info: ich habe als TT den GF200, und deshalb die MT ein wenig tiefer getrennt (123uF anstatt 82 uF, damit ich den niederen Pegel des GF200 kompensiere)

          Den Pegel der MT-HT einheit kann ich getrennt mit Pegelstellern regeln.

          Irgendwie pass das aber nun doch nicht so gut zueinander als ich mir das am Anfang gedacht habe.

          gruesse
          Coolwater

          Kommentar

          • coolwater
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2002
            • 315

            #6
            Kurz noch........

            Ich habe eine Vox200 gebaut mit dem gleichen Gehause wie die Vox200 nur mit dem GF200,
            auch den TT-weichenzweig habe ich von der 200er uebernommen.

            Als MT-HT-Einheit habe ich mich fuer die VOX251-light entschlossen, da ich noch alle Chassis zu hause hatte, auch schien mir die Kombination als moeglich.

            Den Pegelunterschied wollte ich mit Pegelstellern ausgleichen. (Die Weiche ist die selbe, wie die fuer die VOX251 light mit G25HE, nur 123uf anstatt von 82uf)

            Nur krieg ich jetzt den Uebergang zwischen Dem TT und den MT nicht gebacken .......;-((((

            Wer kann mir evtl. einen Rat geben. (Habe saemtliche Bauteile zum Probeloeten).

            Auch Hobbybox5 samt ECM8000 usw vorhanden..........

            Gruesse Coolwater

            Kommentar

            • Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

              #7
              @Mad Onion

              wegen Sand rein: ist schon ne gute Idee, allerdings würd ich das Zeug in nen Beutel geben, wenn man sonst mal die Menge ändern will, muss man die Box "auslöffeln"

              ALEX

              Kommentar

              • Krips
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2002
                • 190

                #8
                Hallo Coolwater,

                hast Du die Frequenzweiche selbst berechnet/entwickelt, und wenn ja, dann wie ??

                mfg
                Peter Krips

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #9
                  Hi!

                  Ein eingebautes Chassis verhält sich im Prinzip wie ein Hochpass 2.Ordnung.... beschrieben durch Fc und die zugehörige Güte.

                  Schaltet man 2 Hochpässe "hintereinander" (den elektrischen von der Weiche und den "mechanischen"), so ergibt sich eine neue Übertragungsfunktion. Theoretisch, falls alles stimmt, sogar ein neues Filter 4.Ordnung mit anderer Grenzfrequenz und Güte. (Die "Stimmigkeit" beider Filter entnimmt man Tabellen.)
                  Obige Aussage gilt leider nur für entkoppelte Filter... z.B. : bei Einsatz einer Aktivweiche.

                  Verwendet man eine passive Weiche, besonders wenn deren GF nahe der "mechanischen" GF liegt, dann interagieren die Filter anders.

                  Ich könnte mir vorstellen dass die Abstimmung dann nur mehr mit Messen sinnvoll möglich ist.
                  Das bedeutet letztendlich:
                  Jede Änderung des MT-Volumens ändert die Abstimmung deutlich. Wer über vernünftiges MessEquipment verfügt, der kann sich ja d´rübertrauen....

                  Gruß, maha

                  PS: Bei tiefen Trennungen, besser gesagt, bei "elektrischen" Trennungen die nahe an der GF des mechanischen Filters liegen, ist "aktiv" deutlich im Vorteil

                  Kommentar

                  • coolwater
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.11.2002
                    • 315

                    #10
                    Hallo zusammen!

                    @krips

                    Ich habe mich zuerst an den Visaton-vorschlaegen, bezgl. Volumen und Frequenzweiche gehalten, was die MT-HT -einheit entspricht.

                    Danach dann Nah- und Freifeldmessungen gemacht, und diese schaun recht vernuenftig aus.

                    Dann wollte ich den TT zur fertigen MT-HT einheit anpasssen.

                    @*.
                    Waere es eine konventionelle Anordnung (Alles Chassis in der vorderen Schallwand) dann waere es ja noch nicht so schwer, da der TT jedoch auf die Seite (90grad) eingbaut ist, ist das Messen dieses ueberganges nicht sehr leicht, und schon gar nicht in normlen Raeumen.

                    Ich werde mal ein paar Kombinationen mit AudioCad berechnen fuer die Uebergaenge und dann mal schnell die FRQW- aendern, und dann schau ma mal was dabei rauskommt.

                    Es klingt ja nicht so schlecht, aber ihr wisst es ja selbst: Wann ist man schon zufieden?

                    Ps: und da ich sehr gerne Jazz hoere, lege ich sehr viel Wert auf natuerliche Stimmwiedergabe, und da haperts noch ein wenig (ist halt gerade dieser Frequenzbereich........)

                    Tip fuers Wochenende:
                    Nora Jones: Come away with me


                    Gruesse
                    Coolwater

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X