Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

needles^3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

needles^3

Hallo Leuz!

Hab grad eine ziemlich spinnerte (?) Idee geboren:

Ich kann mir nicht helfen, mir gefällt der FRS8 noch immer ausnehmend gut!

Nun möcht ich gerne, wenn schon nicht den Wirkungsgrad, dann doch den Maximalpegel erhöhen, OHNE das Rundstrahlverhalten zu beeinträchtigen.
    Meine Idee dazu ist folgende:

Ich montiere 3 FRS8 horizontal nebeneinander in eine gebogene Schallwand , sodaß sie im Winkel von ca. 60° zueinander insgesamt ca. 120° horizontalen Raumwinkel bestrahlen. ( Dafür wär auch ein halbes Sechseck geeignet... ) Oder ich bau mir 3 needles mit einem gleichseitigen Dreieck als Grundriss und stell die so zusammen, daß die Treiber wieder im Winkel von 120° auseinanderstrahlen.......

Was haltet ihr von der Idee? Gibts irgendwo einen G´studierten, der dazu was Näheres sagen könnt?

Danke für Eure Tipps!
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Das wird das Runstrahlverhalte eher noch verschlimmern. Der Abstand der schallabstrahlenden Ränder muß kleiner werden, damit der Lautspercher nicht bündelt.
    Zum erhöhen des Maximalpegels, mußt du "nur" das Horn an die 3 Treiber anpassen und 2 früh genug aus dem Rennen nehmen, denn die Bgerenzung liegt im Hub für den Bass.
    Leider kenn ich mich mit Hörnern nicht die Bohne aus, ich kann dir also nicht sagen, ob es genügt das 3-fache Vorkammervolumen zu nehmen, oder ob auch am Horn selbst was geändert werden müsste.

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Natürlich kannst Du 3 Stück verwenden um es lauter werden zu lassen. Dadurch verliert der FRS8 aber seine guten Eigenschaften als Punktschallquelle, IMHO seine einzige Daseinsberechtigung.

Wenn Du den FRS 8 haben willst, und damit nicht nur leise hören willst, dann nimm ihm die Arbeit im "Bass" ab, die er sowieso nicht kann.

Ich habe den FRS8 in einer kleinen geschlossenen Box bei mir im Wohnzimmer (kennst Du ja)gehört. Der FRS 8 ab min. 150Hz geht gut und auch laut genug. Drunter muss halt ein Aktivsub herhalten. Ich würde einen günstigen 30er von Raveland empfehlen…
      mfg Stefan

Kommentar

• BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

Oder so. Aber dann wird das ganze schon sehr viel teurer...

Kommentar

• cyburgs
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2003
          • 213

Seas Bernhard

ich hab vor kurzem den FRS8 gemeinsam mit einem geschlossen verbauten WS17E probiert, über eine 12dB Weiche getrennt. Die beiden passen vom Wirkungsgrad her grandios zusammen und können dann auch deutlich lauter als die Needle, einen halbwegs potenten Verstärker vorausgesetzt. War nur ein Test, weil ich gerade beim Messen war und hab es nicht weiterverfolgt, aber wenn Interesse besteht, kann ich ja noch mal die Weichenschaltung ausgraben. Oder vielleicht hat sonst schon mal jemand sowas simuliert?

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

@big al:

irgendwie täts mich reizen, eine "atmende" Kugel zu bauen.....
            die 3 treiber in meiner idee sollen praktisch ein kleiner ausschnitt dieser kugel sein.....
            der preis ist noch nicht wirklich das problem. hab grad meine jerichos verkauft. da krieg ich noch viele frs8 drum. nein mir haben cyburg´s needles wirklich gefallen.

@ichse1:

wie kommst denn gerade auf raveland??

@cyburgs:

na dann schon lieber aktiv. ich will ja brösels zauberweiche irgendwann auch in betrieb nehmen. ich hoff, wir können uns anläßlich meiner needles-abholung noch ausführlich darüber unterhalten.

Kommentar

• BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

Dann musste aber auch wirklich ne Kugel bauen...

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1879

@ big al

biste sicher? müßts nicht auch eine Halbkugel oder Viertelkugel tun??

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Seas Bernhard!

Eine Kugelwelle wird am besten von einer atmenden Kugel abgestrahlt....

Du hast die Jerichos verkauft? Und, glücklich?
                  mfg Stefan

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1879

@ ichse
                    zitat:
                    Seas Bernhard!

Eine Kugelwelle wird am besten von einer atmenden Kugel abgestrahlt....

Tatsächlich?? Wie schauts da im Halbraum mit e4iner Halbkugel aus?

Du hast die Jerichos verkauft? Und, glücklich?

JAAA! Man möcht gar nicht meinen, wie groß mein Wohnzimmer wieder ist

Kommentar

• Tom am See
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.09.2004
                      • 106

Also, wenn man 16 Stück vom FRS8 in eine Schallzeile setzen würde, dann hätte man mit 496cm² eine Membranfläche, wie sie ein 12“ mitbringen würde. Der Wirkungsgrad läge laut WINISD bei 94dB, was ja auch nicht gerade wenig wäre. Setzt man die 16 Chassis alle übereinander, könnte man ein 200cm hohes, 14cm breites und 25cm tiefes Gehäuse realisieren.

Gibt es so was? Hat jemand so etwas schon mal probiert? Wie würde sich so was anhören? Wie verteilt man die Chassis auf der Schallwand ( alle direkt übereinander) Klar das der Vorteil der Punktschallquelle verloren geht, aber vielleicht kommt dabei ja ein anderer Effekt zum tragen, der ein witziges Resultat zu Tage fördert.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen FRS8 (8Ohm) rumfliegen, den er nicht mehr braucht. Man bräuchte für so ein Projekt ja nur 16 Stück pro Seite -superfettesobergrins-

Thomas

Kommentar

• chImErA
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 508

also prinziepiell, sollte man versuchen die chassismembranen so nah wie möglich zusammen bekommen, dass sollte dann den starhlungswiderstand erhöhen und noch mehr wirkungsgrad geben.

in wie weit das hier aber zum tragen kommt, weis ich nicht. ob's stimmt schon gleich gar net.

aber beim pa nutz man dieses ja im Bassbereich...

gruß, Matthias

BTW: mein Zwicker und Zollner kommt immer ncoh nicht.... naja amazon meint ja bis 25.Oct.....
                        Meine LS's:
                        >>Needle's
                        >>Why 3.02 XS
                        >>Fun-Box (BG20 und westras)
                        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• cyburgs
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2003
                          • 213

Solche Arrays ...

... mit dem FRS8 würd ich eher bleiben lassen. Sag ich als bekennender FRS8 Fän. Für solche Spielereien wäre eher ein Lautsprecher mit Höhenanstieg empfehlenswert, da der Frequenzgang des Arrays Richtung unten ansteigt. Das hat irgendwas mit dem erhöhten Strahlungswiederstand zu tun, der bei tiefen Frequenzen mehr wirkt als bei hohen.
                          Hab das auch in einem Besselarray mit 5 FRS8 einmal ausprobiert. Ging zwar potentiell sehr laut, aber überhaupt net schön.

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

Lädt...
                          X