Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet mit W170S statt W200S ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 137

    Starlet mit W170S statt W200S ?

    Kann ich die Starlet in ein Gehäuse der Alto3c mit dem W170S statt dem in der Starlet verwendetetn W200S bauen ?
    Hab noch ein Leergehäuse der Alto3c mit unbehandelter Schallwand rumliegen und ein Paar W100S in 8 Ohm.
    Darum solls die Starlet werden, da in der Alto 3C der W100 S in 4 Ohm vorgesehen ist.
    Und einen W200 S bekomme ich nicht in die 230 mm breite Schallwand der Alto.
    An der Weiche der Starlet muss ich doch nix ändern, wenn ich einen W170S statt dem W200s verwende, oder ?
    Höchstens die BR-Abstimmung, oder ?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    So ganz ungefähr vielleicht, aber eigentlich müsste man eine neue Weiche entwickeln, weil die Schallwand doch deutlich breiter ist und der W170S auch etwas weniger Wirkungsgrad hat.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • vincent
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2003
      • 137

      #3
      @ Uwe G

      Da hast du allerdings recht.
      Hättest du, oder jemand anderes, noch einen anderen Vorschlag, was ich machen könnte ?

      Nochmals zusammenfassend:
      - bestehendes Leergehäuse, ca 47 Liter Innenvolumen
      - vorhandenen W100S 8 Ohm als Mitteltöner
      - entweder die "Starlet" mit einem W170S statt des W200S in einem Gehäuse das ca 11 Liter weniger als dasOriginal "Starlet"-Gehäuse und zudem eine um 40 mm schmälereSchallwand hat(Weiche wg. der schmäleren Schallwand und geringeren Wirkungsgrad des W170S anpassen ?)
      - oder doch die "Alto3c" mit einem W100S in 8 Ohm statt der
      planmässigen 4 Ohm Ausführung und die Weiche im Mittel-
      tonzweig anpassen

      Als Hochtöner dachte ich an den DT94 (kommt in der "Alto3c" sowie in der "Starlet" zum Einsatz)

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Wieviele W170S hast du denn schon und wieviel Ohm haben die denn?

        Zum HT herrscht hier im Forum die Meinung, dass die Aufrüstung auf G20SC sehr lohnend sei.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Aus meiner Sicht kann ich das nur bestätigen, ich habe diese Umrüstung schon vor mehr als (??) Jahren gemacht (ALTO Line), nur mit dem G 20 FFL, das ist aber der Vorgänger des G20SC.
          Die 'Aufwertung' war schon sehr gravierend.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • vincent
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2003
            • 137

            #6
            Tieftöner hab ich noch keinen. Noch alle Möglichkeiten offen.
            Ich tendiere aber aus Kostengründen zu einem Lautsprecher mit nur einem Tieftöner.
            Nur die W100S in 8 Ohm und ein Leergehäuse (47 Liter Netto, 230 mm Schallwandbreite) vorhanden
            Zuletzt geändert von vincent; 12.10.2004, 23:15.

            Kommentar

            • vincent
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2003
              • 137

              #7
              Kann man dieses "Problem" mit irgendeinem Simulationsprogramm lösen ?
              Oder kann mir Visaton einen Tip geben ?

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Das "Problem" dürfte mit einem Simulationsprogramm sogar recht einfach zu lösen sein. Wenn du noch Geduld hast, würde ich es mal angehen.
                Ich würde zunächst die Alto IIIc simulieren, dann den MT wechseln und sehen, ob man die Weiche noch angepaßt bekommt. Vermutlich geht das nur mit Kompromissen.
                Alternativ würde ich mal zwei in Reihe geschaltete 4-Ohm W170S testen oder einen einzelnen 8-Öhmer, der dann sehr tief reicht, aber nicht sehr belastbar wird. Da käme es dann auf die Prioritäten (Preis, Maximalpegel, Tiefgang, ... ) an.

                Programme wie WinBoxSimu oder selbst Speaker dürften dafür geignet sein.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • vincent
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2003
                  • 137

                  #9
                  @ Uwe G
                  Das wäre natürlich super ! Da gedulde ich mich natürlich gerne.
                  Die Möglichkeit mit nur einem W170S würde ich (wenn das Ergebniss nicht allzu schlecht wird), wie schon geschrieben, am liebsten verwirklichen. Aber wenn es nix bringt, dann halt mit den 2 Stück W170S.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    Mit nur einem W170S ist zwar viel Tiefgang, aber nur wenig Pegel erzielbar. Das sollte dir klar sein. Wenn das so ist, könntest du mal nachsehen, ob du eine Weiche für Starlet G oder Alto irgendwas G findest, denn ich meine, da hätte Visaton mal dran gearbeitet. Diese Resultate sind damit sicherlich sehr verläßlich brauchbar.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • vincent
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2003
                      • 137

                      #11
                      ich seh mal, ob ich was finde.
                      versteh jetzt nicht, was du mit dem "G" meinst ?
                      Du schreibst was von "Starlet G" und "Alto irgendwas G"!?!?!?!

                      Kommentar

                      • istec1003
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2004
                        • 577

                        #12
                        meint ihr den: http://www.speaker-online.de/bauen/altog/altog.htm ??

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ja, das meinen die ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • vincent
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2003
                            • 137

                            #14
                            was wirkt sich das denn genau aus, wenn man eine "Starlet" mit
                            einem 17er TT statt dem 20er TT in eine 70 mm schmälere Schallwand einbaut ?
                            Wird dann der Grundtonbereich schwächer ? Ist das richtig ?
                            Mit dem 17er TT wird auch der Tiefbass schwächer werden, oder ?
                            Wirkungsgrad (=Lautstärke?) auch schwächer ?
                            Die 47 Liter Volumen für den 17er Bass (11 Liter weniger als dem W200S in der Starlet zur Verfügung steht), werden kein Problem werden, denk ich.
                            Mit dem weniger Bass kann ich, glaub ich, leben.
                            Man müsste halt auf alle Fälle die schmälere Schalwand in der Weiche berücksichtigen.
                            Was mit der "G"-Version gemeint ist, peil ich jetzt auch.
                            Gehe aber davon aus, dass der "günstigere" DT94 zum Einsatz kommt. Ausser ich bekomme einen noch günstigere (gebraucht?) G20SC.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              G 20 SC ...
                              der DT 94 ist zwar günstiger, aber ich behaupte mal, du wirst dich ärgern ...

                              Ein 17'er hat naturgemäß eine geringere Membranfläche, daher 'verschiebt er weniger Luft'. Das heisst aber nicht, das er im entsprechenden Gehäuse nicht auch sehr tief spielt.
                              Nur ist er eben nicht so pegelfest wie der 20'er.

                              Da du aber scheinbar keine Disko beschallen willst, wird es mehr als ausreichen ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X