Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alte Gummi Sicken pflegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RudiRuder
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2003
    • 88

    alte Gummi Sicken pflegen

    Hi Leuts,

    ein altes Ledersofa oder einen alten Ledermantel kann man mit Silikonfett wieder recht geschmeidig machen - ebenfalls die Türgummis fürs Auto vor dem Winter - Wie pflegt man aber alternde Gummisicken vor der Altersschwäche ?

    Zur Situation.### Ich habe mein Wasserwerkprojekt von den Chassis her komplett :

    Technics TH 400
    MB Quard 51 M
    Dynaudio 17 W 75
    Isophon PSL 385/400 GJW

    Die nächste Aufgabe ist das besorgen der Transistoren ... :-)

    nun zum Problem .... - die Sicken der Lautsprecher sind ja schon recht alt .... - Wie kann ich Sie vor weiterer Alterung bewahren ?

    Danke MFG RR
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hi,
    die Grönemeyer Box willst bauen, man o man. Welche Transis brauchst du denn noch?
    Wenn SK SJ oder so nicht bekommst, kannst du evtl. BUZ 900/ 905 tauschen(T03). Frag da mal bei albs an, der hat die in seiner Quad/DacMos verbaut.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • lenz
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2002
      • 233

      #3
      Hallo
      Wenns die Optik nicht stört ist Talkum nicht zu übertreffen.
      Ansonsten geht auch Glyzerin oder,wenn schon ein wenig hart geworden,ein Mittel welches sich "Gummi Neu" schimpft und in Druckereien für die Pflege der Walzen benutzt wird.
      (Übrigens ein Geheimtip,wenn der Papiereinzug am Drucker nicht mehr richtig funzt)

      Btw.was ist eine "Grönemeyer Box"?
      Gruß
      Lenz

      Kommentar

      • lenz
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2002
        • 233

        #4
        Btw.was ist eine "Grönemeyer Box"?

        Ok
        Habs geschnallt.
        Ich würde die Schaltung des Mini Crescendo nicht mehr verwenden.Der Millenium Crescendo ist qualitativ besser,die Platinen sind kleiner und die Bauteile sind auch leicht erhältlich.
        Gruß
        Lenz

        Kommentar

        • RudiRuder
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2003
          • 88

          #5
          Hi Leuts,

          nun im Wasserwerk sind Crescendos verbaut - also mit 4 transistoren je Endstufe und bekommen kann man diese ebenfalls noch - nur halt etwas teurer - aber warum ist die Endstufe nicht mehr OK ? - sie galt und gilt im Allgemeinen als sehr gut und schwer zu übertreffen.

          Nun es ist für mich eh ein Dekadenprojekt :-) somit hab ich noch Zeit - nur mit den Gummisicken, die machen mir echt Gedanken - und die Frage dabei natürlich, beeinflußt die Behandlung die technischen Werte der Chassis ?


          MFG RR

          Kommentar

          • tommyz
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2004
            • 17

            #6
            Hi ,

            also meine Wasserwerke laufen seit Jahren ohne Pflege.

            Musste allerdings mal die Bändchen und die MBs wg. Überlastung tauschen.

            Viel Spaß beim Bauen.

            ciao, TommyZ

            Kommentar

            • hifideliger
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

              #7
              Worum gehts hier eigentlich?

              Gruß, Thomas
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Um ein Wasserwerk, das mit Gummi-Bändchen beim Grönemeyer läuft ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  die Audo-Massonen... Geheime Spache, geheimer Handschlag...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #10
                    Der G. Julius Wasser, ist ein BR und Horngegner, für ihn sind das ganz schlimme Höcker-Krücken.
                    Daher ließ er sich von Isophon den PSL 320/400 GJW nach seinen Vorgaben bauen, den er in 90L geschlossen (Qtc 0,5) und Polshifter bis 30Hz entzerrte. Die ganze Box ist ne 4-Wege Teilaktiv (MT/HT passive), entwickelt für Herbert Grönemeyer. Die ganze Entwicklung der BOX wurde in einer alten Elektor mal Dokumentiert, leider hab ich die Zeitung mal verliehen und nie wieder bekommen. Der hat aber noch ganz andere LS vom Stapel gerissen, leider finde ich nix mehr über Ihn, was der wohl jetzt so macht.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • tommyz
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2004
                      • 17

                      #11
                      Das Wasserwerk ist der Nachfolger der GröBox, mit PSL385/400GJW als TT (fs 16Hz, QTC 0.5 in 111 Liter) und 4 Wege vollaktiv. Gibt im Winter auch schön warm...

                      ciao, TommyZ

                      Kommentar

                      • RudiRuder
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.02.2003
                        • 88

                        #12
                        jo - so isses TommyZ

                        Die Gröbox ist ein Einzelstück und soll es nach dem Willen von GJWasser auch bleiben.
                        Dafür gab es so ca. 1982 glaub ich einen 2.ten Bauvorschlag, das Wasserwerk.
                        Ist für damalige Verhältnisse ein Meisterwerk und hat bis heute seinen Reiz nicht verloren.

                        Dafür hab ich nun 8 schwer zu bekommene Chassis erworben.
                        Und nun soll daraus Leben kommen




                        Also vom eigentlichen Grund ist nicht mehr viel übrig. Hoffentlich halten die Sicken noch ein paar Jährchen sonst ist reconen angesagt.

                        Oder hat da etwa einer noch eine Idee

                        MFG RR

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X