Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner auf Ohrenhöhe ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krips
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2002
    • 190

Hallo,

das mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe hat mit der VERTIKALEN Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher zu tun. Je nach verwendeter Weiche kann Ober- oder Unterhalb der Hauptstrahlachse durch Phasenverschiebungen und/oder Interferenzen eine Schalldruckerhöhung oder eine Schalldruckauslöschung stattfinden. Da viele Visaton-Lautsprecher d`Appolito - Anordnungen haben, ist das Problem etwas entschärft, da das Abstrahlverhalten dann vertikal symetrisch ist. Somit hat man etwas mehr Spielraum in der Höhe, ohne dass es gleich klanglich unangenehm auffällt. Bei normalen Konzepten sollte man seine Lauscher auf der Höhe zwischen Hochtöner und Mitteltöner / Mitteltieftöner haben.

mfg
    Peter Krips

Kommentar

• ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

hmm, bei meinen Couplet wie auch den VOX meines Bekannten hatte aber Neigen der LS (so daß HT wirklich auf Ohrhöhe am Hörplatz zielt) sehr wohl noch was gebracht.
      Beim vorigen 2-Wege System empfand ich das diese keulenförmig nach oben abstrahlen, ergo waren die weit unter Ohrhöhe aufzustellen, Höhe und Neigung varrierten dann aber stark mit dem Abstand.
      FWIW
      regards

regards

Kommentar

Lädt...
      X