Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner auf Ohrenhöhe ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

Hochtöner auf Ohrenhöhe ?

hab hier mal gelesen, dass der hochtöner auf der schallwand auf ohrhöhe (im sitzen) montiert werden sollte. warum wird das dann bei vielen visaton-bauvorschlägen nicht gemacht ? bei den meisten vorschlägen sind meiner meinung die hochtonchassis zu hoch angebracht. was hat das für gründe ?
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

Das liegt daran das die Visaton-Mitarbeiter schon älter und geliftet sind. Das zieht die Ohren mit nach oben. Einigen von denen sollen sich sogar schon Möbel leisten können. So sind sie nicht mehr gezwungen ihre Boxen auf dem Fussboden sitzend zu hören

Torsten

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Eigentlich dachte ich, das es die Ohren nach hinten zieht, wenn die überschüssige Pelle am Hinterkopf zusammengeknotet wird.

Die HT's müssen nun auch nicht auf den Zentimeter genau auf Ohrhöhe sitzen, zudem es ja auch auf die Tagesstimmung ankommt, hat man 'nen Depressiven, lässt man die Ohren halt hängen, von den durchgesessenen Polstern der Sofas ganz zu schweigen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

@Torsten

wie kannst du nur vergessen, dass manche die Macht innehaben und somit nicht auf Möbel angewiesen sind, einfach im Raum schweben und sich nicht um Hochtönerhöhen kümmern müssen, nananana....

(lass doch den armen Superhatti nicht so im Unwissen "sitzen"

ALEX

Kommentar

• Superhatti
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2002
          • 215

alles klar ! ihr habt also auch keine ahnung!

Kommentar

• Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

Wieso? Die Ohrhöhe ist im Berreich von 80 bis knapp über 100 cm, je nachdem ob man nun auf einem Sofa lümmelt oder auf einem Stuhl eher aufrecht sitzt (zb. beim Arbeiten am PC).

Insofern passen die Vorschläge ja doch alle. Zu hoch wird's wohl bei keinem angebracht sein und zu nieder, da helfen sowieso Spikes und/oder eine Bodenplatte.

Dass das ganze für Regalboxen nicht gilt dürfte wohl selbstverständlich sein...

Bei welchem Vorschlag passts dir den konkret nicht?

Grüße
            Hari

[Dieser Beitrag wurde von Fanatic][cs.at am 11. März 2003 editiert.]
            HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Superhatti
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2002
              • 215

mir gehts ganz allgemein um das thema "ohrhöhe". nicht speziell bei einem bausatz, obwohl ich am wiederaufbau der original atlas ribbon interesse habe. bei der ist ja anscheinend der mitteltöner auf ohrhöhe angebracht. wenn ich nun ein normales standgehäuse baue, mit hochtöner auf ohrhöhe; was passiert dann ?

Kommentar

• johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

Es gibt noch ein Phänomen, welches besagt, dass das Gehör Töne von oben als angenehmer empfindet. In gewisser Weise stimmt es sogar, aber ich denke mal, dass da meistens die Raumakustik etwas mehr hinzufügt.

Grüsse
                Dennis
                Grüße
                Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1135

Superhatti

Der RHT12S ist nach meiner Erfahrung nicht ganz unkritisch, was das vertikale Abstrahlverhalten angeht..........

Steht man auf, hat man bereits leichten Hochtonverlust.

---> Hochtöner tunlichst auf Ohrhöhe!

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

In den Visaton-Bauvorschlägen kommt oft vor, dass Mitteltöner ÜBER den Hochtöner angebracht ist (Elevation, VIB, Atlas DSM...) Im Übernahmebereich wird der Ton in Richtung MITTELTÖNER "gezogen". Deshalb ist es bei diesen Boxen überhaupt kein Problem.

Das mit dem angenehmen Empfinden wenn der Ton von oben kommt kann ich bestätigen: ich sitze oft auf dem Boden zwischen meinen Boxen. Will nie wieder "aus dem Keller" höhren.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1707

Hmmmm, also mein RHT 13 AW ist nicht auf Ohrhöhe, sondern ca. 15 cm darüber. Mein MT ist auf Ohrhöhe, wenn ich mich nun auf die Sofa-Lehne setze..... falle ich runter . Nun der HT wird bei ca. 6 kHz angekoppelt, da gibt es wenig Gesangsstimmen, die kommen aus dem MT. Also wenn ich nicht auf Ohrhöhe mit dem HT sitze, ist das dann wohl Gewöhnungssache oder wie oder was?

Grüße

Mr. Pit
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• Superhatti
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.11.2002
                        • 215

warum wird dann genau bei der original ribbon der rht 12s nicht auf ohrenhöhe, sondern der mitteltöner, angebracht.
                        ist das weichenmässig dann so eingeplant ? heisst das, dass wenn ich hochtöner auf ohrhöhe bringe, weiche (pegelausgleich) ändern muss ?

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Also Jungs, nichts für Ungut, aber überlegen wir mal wie weit jeder von uns von der Box sizt. Dan schätzen wir mal vertikalen Winkel, der sich ergibt, wenn man den Mittel- bzw. Hochtöner (oder den Kopf) um 10cm nach oben oder nach unten bewegt. Und wenn das 20cm sind... Na und?

Wenn es wirklich eine gravierende Veränderung ergibt - muss der Hörer dann den Kopf mit extra Stiften fixieren lassen? Oder ist vielleicht doch etwas Anderes falsch? Nicht mal eine Gute Taschenlampe bündelt das Licht so, dass in 2-3m Entfernung ein Spot von 20cm entsteht. Und wir reden immer noch von Schallwellen, wenn ich mich nicht täusche? Ergo: an der Sitzposition soll zumindest zwischen 70 und 150cm vom Boden in Etwa gleicher Ton zu hören sein: +/- 20cm.

Es sei, jemand sitzt vor einem Studiomonitor und hört aus 50 cm Entfernung - das wäre aber ein ganz anderer Fall...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

denke +/- 15cm an der HT-Position lassen sich auch easy durch leichtes Neigen der LS mittels Adjustierung an den Spikes korregieren; und das der LS dazu 2mm schräg steht fällt absolut nicht auf.
                            regards
                            regards

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Bevor ich die Atlas DSM baute standen bei mir ca. 1m hohe Standboxen. Hochtöner ca 90cm, Konusmitteltöner ca 70cm vom Boden entfernt. Bei der Atlas ist der GF200 in Schulterhöhe.

Klar, hat man da gleich den Unterschied gemerkt!

Ansonsten, kann ich mich zu dem, was STelfnullnull schrieb anschließen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X