Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW360X GHP 39l, falsch ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

TIW360X GHP 39l, falsch ???

HI Girls and Boys,

ich frage mich ob dieser Bauvorschlag von Visaton hinhaut da ich laut Berechnungstabelle von HobbyHifi für geschlossene Gehäuse
    in Butterworthabstimmung ( Qtc=0,707 ) schon nur 44,8l benötige und bei GHP nur 22,6l mit einem Kondensator von 722mikroFarad !
    HH verwendet ja auch AJHorn, bei dem die Schwingspuleninduktivität mit einbezogen wird in die Berechnung der Gehäuse und daher vertraue ich diesen Ergebnissen der HH !

Wie hat den Visaton diese Werte ermittelt über Berechnungsprogramme oder praktische Messungen ???

Ach ja und noch eine Frage kann ich mit diesem Chassis ein frontloaded Expo-Horn oder ein Hypo-Horn bauen , das Expo-Horn ist leichter zu bauen und bietet für das Chassis auch einen rückhalt(geschl. Kammer), das Hypo-Horn hat aber mehr Tiefbass !

Oder ist es vielleicht doch besser so eine Art TL-Sub zu konstruieren , weil diese Art von Gehäuse für tiefen,klaren und sauberen Bass steht !
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
  • 4real
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2003
    • 164

Check doch einfach mit ein programm wie WinISDpro ob es stimmt

Achte darauf dat mit den Kondensator die abstimmung nicht gleich ist, sonders etwas mehr nach oben!
    Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4767

Offizielle Bauvorschläge mißt Visaton immer.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

hi Silencer,

AJHorn simuliert sehr exakt; aber wer sagt, das der VISATON-Vorschlag nicht absichtlich eine Fehlabstimmung ist?????
        Ansonsten nimm doch einfach die gehäusewerte von VISATON und simulier gegen...
        Dann hast Du beide Kurven übereinander und kanst sehen, was passiert wenn...

--> Versuch macht kluch !!!!!

Gruß jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Original geschrieben von jhohm
          hi Silencer,

AJHorn simuliert sehr exakt; aber wer sagt, das der VISATON-Vorschlag nicht absichtlich eine Fehlabstimmung ist?????
          Dann erklär doch mal, was der SInn einer solchen Aktion sein sollte ???
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Original geschrieben von We-Ha
            Dann erklär doch mal, was der SInn einer solchen Aktion sein sollte ???
            @ We-Ha:

um die Fu nach unten zu bringen und gleichzeitig eine Wandnahe Aufstellung zu erlauben zum Beispiel...dadurch wird dann auch der BR-Typische steile Abfall etwas flacher und dadurch wird eine tiefere Wiedergabe erreicht zusätzlich zu der eh schon tieferen Fu durch das zu große Gehäuse...

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Erschlach mich (besser nich), aber ist der TIW 360 X nicht in eine geschloßene Kiste eingebaut worden ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Ich versteh garnicht, wo das Problem liegt?

Der TIW360X klingt aktiv mit Anhebung wie angegeben in 39 Litern einwandfrei. Die Auswirkung des optionalen Hochpasses sieht man sehr deutlich an der Messung. (von Hand vermerkt).

farad

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Erschlach mich (besser nich), aber ist der TIW 360 X nicht in eine geschloßene Kiste eingebaut worden ?
                  Ach Wolfgang,

uns würde etwas fehlen wenn ich Dich jetzt erschlagen würde
                  Aber Du hast recht; es war eine CB...
                  Aber auch da wird durch ein großes Geäuse die Güte Qges reduziert; dadurch fällt der Bass etwas früher ab; aber flacher, so daß Fu sinkt...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Original geschrieben von jhohm
                    [ ... ] aber flacher, so daß Fu sinkt...

Gruß Jörn
                    Hauptsache ist, das Heino nicht singt ...

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Hauptsache ist, das Heino nicht singt ...
                      Ach, er kann singen, soviel er will; Hauptsache ich muß es nicht hören...

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 725

Tja ist schon klar wie so ein geschl. Hochpassgef. Gehäuse funktioniert !
                        @jhohm Aber das Volumen wurde beim T36.39 absichtlich verkleinert und nicht vergrößert!

Und wenn es funktioniert wie es funktionieren soll alles OK !!!

Aber, ich dachte mir ja wenn Bau von Hörnern sehr aufwendig und der Bau T-36.39 einach, warum nicht eine Transmissionsline
                        bauen !

Da ja diese "Orgelpfeife" das Chassis bei den Frequenzen unterstüzen soll, die die Membran direkt nicht so laut abstrahlen
                        kann würde ich die TL auf 38Hz der unteren Grenzfreq. des T-36.39 abstimmen, weil dieser nur direkt abstrahlende Sub nunmal nur so tief kommt, wie der TIW360X es "schafft" !

Ob ich diese Line nun einmal oder gar nicht knicke muss ich noch sehen !
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Als Heimkinosub ist eine TL auf 38Hz viel zu hoch abgestimmt. Darunter ist sie nämlich offen....
                          mfg Stefan

Kommentar

• Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 725

Der TIW 360 im TL-Sub ist mit 37 Hertz abgestimmt !!!
                            Und der TIW 400 glaube mit 28 Hertz !

Haben die da etwas nicht beachtet ?!

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Oh doch, die haben da sogar etwas sehr genau beachtet ....

Kommentar

Lädt...
                              X