Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag - Rocker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

Neuer Bauvorschlag - Rocker

hallo,

da wollte ich gerade mal meinen (vollgas-)beitrag für diese woche schreiben und schwupp ist der thread auch schon geschlossen.

um die ursprüngliche frage wieder aufzugreifen... bauvorschlag für heavy metal. dazu könnte man sowas wie die alte "mecidor" oder "display" neu aufleben lassen. man nehme 30er bass bis 300hz, 13er konus-mt bis ca. 3khz und eine passende kalotte, packe alles in etwa 80 bis 100liter br mit breiter schallwand von knapp 40cm und lasse es damit ordentlich krachen.

über die genaue chassiswahl und die details der umsetzung kann hier ja noch eingehend diskutiert werden. meine persönlichen favoriten wären aus papier und gewebe. vielleicht könnte visaton dann am ende mal einen prototypen aufbauen und so eine alternative zur fiesta30 plazieren, die auch optisch schicker wäre. quadral hat sowas jetzt endlich auch wieder im programm - klobos, die kompaktbox.

und nun zurück zu "i love it loud" (kiss). bis nächste woche...

frank

ps: ansonsten 30er koax von beyma mit passendem sub und das thema ist für die nächsten jahre erledigt (-> bei fragen mail an mich)
  • Bernhard
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2001
    • 469

Wenn es denn hier wieder ne Prügelei gibt, könnte mir bitte jemand mailen, möchte es nicht wieder verpassen. *ggg*

Kommentar

• johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

@Noname

Na...hast du auch die "Creatures of the Night"?

Aber den Vorschlag finde ich sehr gut!

Okay...30er sind nur W300S oder TIW360 vorhanden. Muss man jetzt entscheiden, welchen man nimmt...
      Als 13er Mitteltöner kommt mir der WS13BF in den Sinn.
      Als Kalotte könnte man ja die G25HE verwenden, die ja bisher ein Schattendasein zu führen scheint.

So...nun gehe ich aber in die Koje...

Grüsse
      Dennis
      Grüße
      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Der TIW ist zwar schön im Punch und bringt trockenes Schlaugzeug; dennoch ist er eher für HighEnd Musik gedacht. Der W300S dürfte genügen.

Als Mitteltöner muß ein belastbares Chassis her sonst brennt die Schwingspule ab. Wichtig ist, daß der MT bei hoher Last nicht aggressiv klingt und sägt wie z.B. viele Pappchassis. Der WS17BF war geeignet dafür. Der W170S ist nicht ganz so geeignet weil eher dumpf im Klang verglichen mit dem WS. Eine hohe Auflösung ist bei dieser Musik sehr wohl gefragt weshalb eine MT Kalotte kein Fehler war.

Der HT braucht unbedingt FFL weil dieser sonst kurzfristig abbrennt. Titan ist ein geeignetes Material und der DSM ist sicher gut geeignet dafür.

Kommentar

• JensK
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2003
          • 61

Klingen Pappchassis bei hoher Leistung aggressiv?

NEIN

Eine MT-Kalotte für Heavy Metal funktioniert, wenn die Kalotte 75 mm hat, aus Gewebe geschaffen ist und von Fane oder Quested stammt.

Mit der DSM-Kalotte würde ich das lieber nicht probieren.

Titan ist für Heavy Metal absolut nicht geeignet, da zu aggressiv.
          Da rotzen die Gitarristen auf Marshalls mit 8 30er Celestion herum und der kommt mit seiner popeligen 50er Titan-Kalotte und meint, die könnte das reproduzieren.

Was hörst du eigentlich? Die Wildecker Herzbuben, Roy Black oder German Hoffmann?
          Für die Blechbläser mag die DSM 50 FFL erste Wahl sein, aber sicherlich nicht für Heavy Metal.

Ferrofluid ist übrigens nur gut für die Garantie, ansonsten macht es die Membran langsam und leise. Gute Hochtöner benötigen kein FFL.

[Dieser Beitrag wurde von JensK am 11. März 2003 editiert.]

Kommentar

• Andi
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2001
            • 118

Hallo Jens!
            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
            Ferrofluid ist übrigens nur gut für die Garantie, ansonsten macht es die Membran langsam und leise. Gute Hochtöner benötigen kein FFL.
            [/quote]

Ist ja interessant, was Du da schreibst. Ich hab schon viele Hochtöner gehört. (Mit und ohne FFL). Ich konnte keinen Trend aufgrund des FFL erkennen. Es gibt gute und nicht so gute HT.
            Ich hab mich derzeit für einen HT mit FFL entschieden. Es ist ein sehr guter Hochtöner. Er ist weder langsam (? wie äussert sich das) noch ist der Wirkungsgrad schlecht (meinst Du das mit leise?).

Kannst Du Deine Aussagen von oben mal ein bisschen genauer begründen?

Auch andere Deiner Aussagen, scheinen mir eher deine Gefühle auszudrücken, als auf fundiertes Wissen zu basieren:
            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
            Titan ist für Heavy Metal absolut nicht geeignet, da zu aggressiv.
            [/quote]

Gruß

Andi

Kommentar

• Bernhard
              Registrierter Benutzer
              • 06.04.2001
              • 469

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Titan ist für Heavy Metal absolut nicht geeignet, da zu aggressiv.[/quote]

Entweder die Box klingt oder sie klingt nicht.

Entweder die Kalotte kreischt oder sie kreischt nicht.

Mit der Musikrichtung hat das garnichts zu tun.

Irgendwie habe ich ein wenig den Eindruck, manche fischen im hier Trüben.

Man sollte schon Ursache und Wirkung zuordnen können.

Greller kreischiger Klang hat nichts mit analytisch zu tun.

Grell und kreischig (Wirkung) klingen resonante oder nichtresonante schmalbandige Überhöhungen (Ursache), und das umso mehr, je lauter man hört.

Ein stark bedämpfter Raum kann den Effekt lindern.

Der Ton eines Instrumentes klingt umso schöner, je gleichmässiger die Pegel der einzelnen Frequenzen, die in ihm enthalten sind.

Gute E-Gitarren haben auch eher ein regelmässiges und auch breites Frequenzspektrum.

Hört mal laut einen ALxxx ohne Weiche.
              Das sticht wie Nadeln in den Ohren.
              Schmalbandige resonante Überhöhung.

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Ja laßt uns einen PARTY_SPEAKER bauen...

W300S is doch schonmal was...
                den WS17BF finde ich auch klasse...
                dazu die DSM... naja nehmen wir lieber ein G25...

das wäre mal wieder ein KLASSIKER...

MIKE

Kommentar

• ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Der Ton eines Instrumentes klingt umso schöner, je gleichmässiger die Pegel der einzelnen Frequenzen, die in ihm enthalten sind.[/quote]
                  Hast schon recht Bernhard, nur spiel mal einem Anhänger der Loudness-Fraktion etwas auf Deiner linearen Heimanlage vor, der wird dann auch meinen "na das beißt aber!"; einfach weil er's so nicht gewohnt ist.
                  Denke Musik hören ist eine sehr subjective Sache.
                  regards
                  regards

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Ein Instrument klingt angenehm, wenn es haupsächlich gerade Oberwellen erzeugt. Verzerrer und Effektgeräte an die E-Gitrarre angeschlossen wird, produzieren meistens die ungerade Harmonise (3, 5, 7 usw.) und diese klingen alles andere als angenehm, es sei man ist mit Rolling Stones aufgewachsen, und kennt nichts anderes ;-)
                    Diese Gitrarren leben von den Verzerrungen, sie produzieren zwischen 20 und 100% Klirr. Ob es jetzt doch 21 und 101% wird halte ich in aller Bescheidenheit für wenig relevant.

Wer alleine an der E-Gitarre Verzerrungen wahrnimt hat eine Fehlkonstruktion vor sich. Schlagzeug und Stimmen sind da eine wesentlich bessere Referenz.

Aber zu dem, was NoName schrieb: es wäre schon vom Design her nicht mein Fall, ist aber zweitrangig. Eine Alternative für die "Fiesta" - warum nicht? Jetzt, wo man sich an den VOXen satt konstruirt hat, könnte dies eine begrüßenswerte Abwechslung werden.

Eine Box mit 90-92dB für BEZAHLBARES Geld zu machen ist schon eine reizvolle aufgabe.

Aus diesem Grund würde ich den TIW360 vorerst als zweite Wahl in den Hintergrund schieben.

Wenn ein bei 300Hz getrennter 17cm TMT verbrennt ist doch bei der Entwicklung etwas schief gelaufen? Oder etwa nicht?

@JensK: Mitteltonkalotte kann mit Sicherheit funktionieren, denn es ist keine Musikerbox, die hier entsteht, und sie wird nicht an ein Gitarrenverstärker angeschlossen. Auch wenn jemand ein Rock-Konzert in seinem Wohnzimmer mit 120dB hören will, braucht er dafür nicht die Original-Ausrüstung. In diesem Fall kommt diese jedoch gar nicht in Frage, denn es handelt sich um eine 3-Wege Kombination, die bei 300Hz getrennt werden soll: damit ist die MT-Kalotte aus dem Spiel.

(Ich will jetzt wirklich keinem zu nahe treten, aber es würde einige Misverständnisse vermeiden, wenn man zumindest die Eingangspostings lesen würde, bevor die Antwort formuliert wurde).

Noch besser wäre es, wenn man sich auf konstruktive Vorschläge beschränkt, um die NoName bat, und nicht zum n+1 Mal irgendeine Grundsatzdiskussion vom Zaun bricht.

[Dieser Beitrag wurde von harry_m am 12. M&auml;rz 2003 editiert.]
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1706

Hallo, ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Donar aus der K+T 2/03.
                      Bitte nicht schlagen das war die Ausgabe mit der VOX GTI .

Zur Sache:
                      HT -&gt; RT-7 Pro Magnetostat Expolinear
                      MT -&gt; PR 170 Z0 Audax
                      TT -&gt; 15PS40 B+C

Summe Pro Box ohne Holz ca. 900€ (lt. K+T) für 95 dB. Ich kann leider keine Bilder der Meßschriebe einstellen, aber ab 100 Hz geht die (lt. Meßschrieb) linear ab (50 Hz -10 dB). Da paßt dann der TL-Sub ganz gut bei.

Ist ja nur ein Denkansatz (d. h. verbesserungswürdig).

Grüße

Mr. Pit
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Warum so mitteldinger bauen?

Was ihr bauen wollt, is ne PA-Box. Warum also keine PA-Box nehmen?

von Coda gibts so schöne teile, für ca 1200€/stck. Das kostet jede Hifibox auch.

Ich hab leider noch nie eine gehört, aber glaubt man den Kollegen ausm PA-Forum und schaut man sich Daten und Werte bzw Frequenzschrieben an, gibts an den Teilen wenig auszusetzen.

farad

Kommentar

• TheRogue
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.09.2002
                          • 157

ein 15PS40 kommt aber wesentlich weiter runter als bei 50Hz -10dB

er steht neben mir, ich weiss es

Kommentar

• Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1706

@TheRoge:

Zitat:

Ist ja nur ein Denkansatz (d. h. verbesserungswürdig).

Zitat Ende.
                            Grüße
                            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                            Sub Vourturms

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

Mein Vorschlag...

Richtung festlegen:

HART-aufgehängter 15"-Bass im Wohnzimmer?

oder

WEICHE-aufgehängter 12"-Bass????

Ich meine der B&C bringt wohl mal locker jenseits von 110dB... wer braucht das?

MIKE

Kommentar

Lädt...
                              X