Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulen für Frequenzweichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wickie
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2002
    • 89

    #16
    @Broesel:

    Danke, dass du mich für fortgeschritten hältst, und du hast recht, beim Thema Spulen ist das aber definitiv nicht zutreffend. - Deswegen hab ich ja auch den Thread angefangen.

    Kommentar

    • maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

      #17
      @ Sailor!

      Es ist natürlich denkbar... dass SpulenFelder etwas "weiter wirken"

      Psst! Ich hab´ es noch nie festgestellt, daher nehme ich es auf die leichte Schulter... und belustige mich an der Aussage. (<--- was durchaus falsch sein kann!!!)

      Gruß, maha

      Eine blöde Begründung:
      - lege ich ein Chassis auf das Tv-Gerät, so wirkt das Gleich(Streu)Feld des Magneten heftigst auf die Ablenkung ein.
      - Spulen erzeugen ihre Felder in Abängigkeit von durchströmenden Strom. Dieser ändert sich schnell! So schnell, dass eigentlich für´s Auge nix Wahrnehmbares mehr überbleibt! (??? <-- 3 Fragezeichen!)

      Gruß, maha....

      PS: @Brösel! Ich hab´ mir Zappa auch schon ewig lang nicht mehr ´gegeben´. Daher fällt das Urteil leichter: Zappa war MUSIKER!!!!

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #18
        Musiker!

        Wien ist anders!
        Ich besuchte vor etwa 14 Jahren ein Gratiskonzert des ViennaArtOrchestras. Der von der Stadt Wien gesponsorte Auftritt fand im Konzerthaus(??) statt!

        Konzerthaus! Das bedeutet: bepelzte Damen, kravattierte AnzugHerren!
        -----------------------------------------
        Und dann verarscht das ArtOrchester sämtliche Klischees... und niemand hat gelacht. Nur mir rannen versteckte LachTränen ´runter.

        Gruß, maha

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #19
          @ Maha,
          war beim "TOTO-VII" Konzert im VIC nicht anders, Publikum overdresst wie zu einer Pavarotti Prämiere und ich glaube ich war nicht nur einer der Jüngsten dort sondern in der ersten 1/2h auch der Einzige der am Sitz stand <unangenehm auffall?>
          Egal, irgendwann hatten die TOTO-Jungs auch die geknackt, nach 1h saß keiner mehr und alles drängte sich vorne an der Bühne. Die mußten sogar kurz unterbrechen weil die Bude ob der nun hopsenden Leute so schwankte.
          Vaux pass geschehen also nicht nur im Konzerthaus.
          Spuhle ohne Eisenkern: hoher Strom, kleines Feld
          Spuhle mit Eisenkern: Strom sinkt, Feld wird größer
          Ob sich das auf Weichenbauteile umlegen läßt?
          regards

          [Dieser Beitrag wurde von ST1100 am 12. März 2003 editiert.]
          regards

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #20
            ST1100!
            Dax unter 2250! Es schlägt die Stunde der Alternativdenker.(?)
            Die WirtschaftsCowboys haben ausgeritten... dazu würden auch die bepelzten Damen und die kravattierten Herren zählen. Das ist aber eine StehaufmännchenSchicht.

            Und immer kommen sie wieder......
            Und immer kommen sie wieder!
            Richtig "kommen" tun sie aber nicht!

            Gruß, maha

            Kommentar

            • System Panic
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 330

              #21
              Ist doch logisch: Wenn man die Spulen mit hellem Lack ( weiss ) lackiert, klingen die Lautsprecher heller. Dunkler Lack = dunkler. Effektlack = rauhe Oberfläche nimmt man, wenn man auch einen Elko ( rauh ) einsetzt.

              Kommentar

              • Fanatic][cs.at
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2002
                • 465

                #22
                Ich merks bei meinem Monitor. Die Boxen hängen an der Wand (alles Magnetisch geschirmt) und bei exzentrischem Weibergesang (etwa Oper) zittert das Bild im Monitor, bei Bässen tut sich aber nix.

                Grüße
                Hari
                HAF? -> My Ass!

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #23
                  exzentrischem Weibergesang

                  ROFL...
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • wickie
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2002
                    • 89

                    #24
                    @System Panic

                    Rat mal warum ich farblosen Lack genommen hab? (sonst könnten ja Klangverfärbungen auftreten)

                    Aber im Ernst: Der Lack klebt die Windungen ganz gut zusammen - das war auch der Zweck des Unterfangens.


                    @Fanatic][cs.at

                    Wieso tut sich bei nur beim Mittelhochton-Bereich was, das widerstrebt ja dem was maha schreibt - das Magnetfeld ändert sich zu schnell. (was übrigens auch bedingt mit meiner Meinung übereinstimmt)

                    Änderungen mit einer Frequenz < 25 Hz nimmt das Auge noch halbwegs wahr, eigentlich sollten deshalb nur Störfelder im Tiefbaßbereich sichtbar werden bei höheren Frequenzen wird das Bild villeicht ein bisschen unscharf oder so (bin kein Fernsehtechniker, also reine Vermutung).

                    Die eigenliche Frage ist: sind TV-Geräte oder Monitore überhaupt empfindlich gegen magnetische Wechselfelder mit einer Frequenz > 20 Hz?


                    [Dieser Beitrag wurde von wickie am 12. März 2003 editiert.]

                    Kommentar

                    • Fanatic][cs.at
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2002
                      • 465

                      #25
                      Hab mal jetzt einen Sinus Generator drüberlaufen lassen. Bis 200 Hz ist nix sichtbar, ab 200 Hz leichtes "wackeln" an den Seiten, bei 350 Hz gehen regelrechte Wellen durchs ganze Bild, ab 400 Hz ist wieder Ruhe.

                      Erklärung?

                      Das Monitor Gehäuse hab ich mit Büchern beschwert, damit's nicht an dessen Vibration liegen kann.

                      Naja... vielleicht liegt in diesem Bereich ja auch die Eigenresonanz von irgendwelche Bauteilen die für die Bildaufbereitung zuständig sind.

                      Was auch ganz lustig ist: Mit einem Föhn oder einem Ventilator mal zum Monitor fahren

                      Grüße
                      Hari
                      HAF? -> My Ass!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X