Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround Boxen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LiFreak
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2004
    • 68

    Surround Boxen ?

    Hi

    Also ich möchte mir in meinem Wohnzimmer ein kleines Heimkino bauen nun meine frage welche Surround boxen soll ich nehmen also Front boxen habe ich dir Concorde MK2 im blick da mir diese optisch gut gefällt was jetzt nicht heißt das der klang für mich unwichtig ist. Ich werde natürlich zu gegebener zeit schon zu Visaton fahren und mir die boxen auch anhören nur möchte ich mal vorab nen paar meinungen oder erfahrungen hören (lesen)

    MFG
    LiFreak
  • stefka
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2003
    • 109

    #2
    hallo

    eigentlich wären 5 x concorde am besten

    das sprengt aber jeden rahmen ( oder den HAL !! )

    -aber ähnliche chassis konfiguration sollte es schon werden!

    der chassissanordnung nach vielleich 3 x couplet ( center und rears) dazu, die dann im small-modus laufen!

    stefka

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Fünf Concorde muss man aber auch erst mal stellen können

      Hinten würde ich auch entweder die Couplets empfehlen, oder den Direktstrahler mit AL130 und G20SC, oder, wenn hinten auch unbedingt die KE verwendet werden soll, eben den Direktstrahler mit der KE. Als Center würde ich eine normale Couplet nehmen, nicht den Couplet Center, und, wenn möglich (ja, ja, das sagt der Richtige), die Center Couplet stellen.

      Allerdings wird das Thema Homogenität oft etwas überbewertet. Farad und Kaale haben mein buntes Setup nach dem Forentreffen dieses Jahr probehören können. Farad war überrascht von der Homogenität, obwohl hinten komplett andere Chassis spielen als vorne.
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • Round1
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2001
        • 84

        #4
        Moin,

        Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Auch ich finde das Thema Homogenität im normalem Wohnraum etwas überbewertet.
        Bei Teufel im Vorfürstudio ist neben viel Platz auch eine sehr gute Raumsymmetrie gegeben. In normalen Wohnräumen ist das nur selten der Fall. Die Reflexionen beeinflußen aber stark unser Hörempfinden. Nur in den seltensden Fällen erreicht man so schon im Stereomodus zwischen den beiden Hauptlautsprecher einen gleichen Frequenzgang bzw. Klangeindruck. Steht ein Center nun in einem Rack oder auf dem Fernseher, klingt er trotz identischem Aufbau nicht wie die Haupt-LS (rauschen).

        Falls das diffuse Abstrahlen von Dipolen gewünscht ist, kann man alternativ auch die der 130-er Serie nehmen (IMHO). Was von hinten kommt klingt sowieso immer anders als von vorn(auch IMHO). Gerade bei Filmen finde ich das interessant.

        Ansonsten kann ich mich nur der Couplet Empfehlung anschließen. ist einfach ein toller LS. Welche Variante Du für den Center bevorzugst, kannst Du ja bei Visaton beide Varianten testen und nimmst die die Dir besser gefällt.

        Gruss AS 8-)

        Kommentar

        Lädt...
        X