Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200, mit Superhochtöner, Offene Schallwand, 18 Zoll Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9766

B200, mit Superhochtöner, Offene Schallwand, 18 Zoll Sub

Hallo,

Nachdem meine Frau und ich unser gemeinsames Haus umbauen und uns im Wohnzimmer ein neue 5.1 Anlage anschaffen wollen, habe ich mich wieder an ein 20 Jahre altes Hobby erinnert. Im Jugendalter baute ich einige Visatonbausätze nach. Die Camarque, ein Zweiwegesystem (1985 gebaut, Keramiktiefmitteltöner mit einer Metallkallotte) steht noch heute bei meinen Eltern.

Doch nun zu meiner Frage: Nachdem schon erwähnten Umbau steht uns ein Wohnzimmer mit einer Gesamtfläche von ca. 70-80qm zur Verfügung.
    Für den TV-Ton habe ich vor, zwei Satelitenboxen mit dem Breitbänder Visaton B200 aufzubauen.

Zur Bassuntersützung habe ich an ein 18 oder 15 Zollchassis im geschlossennen aktiven Sub gedacht.
    Um dem Breitbänder die starke Richtwirkung abzugewöhnen dachte ich an ein Superhochtöner mit einer Trennfrequenz von ca. 5000 Hz.

1. Frequenzweichenmodifikation: Dieses 2.1 System soll irgendwann mal zum 5.1 System ausgebaut werden.
    Im Visatonforum habe ich die Frequenzweiche der Solo 20 gefunden. Da ich im entwickeln von Frequenzweichen nicht viel Erfahrung habe frage ich hiermit euch, um evtl. einen Tipp zu bekommen um diese aktion mit B200 und Vifa Xt300 (200) bei einer Trennfrequenz von 5000 Hz zu verwirklichen. Das ganze geschlossen mit ca 20 Liter Innenvolumen.

2. Offene Schallwand: Ein weiteres interessantes und innovatives Konzept stellen für mich die Offenen Schallwände dar. Allerdings fehlt mir da das Hintergrundwissen (habe zwar hier schon gestöbert, die Antwort ist mir allerdings noch nicht klar). Wie hoch und wie breit muß ich beispielsweise beim B200 die Schallwand machen um eine tiefe Grenzfrequenz von 80 Hz zu erreichen. Ich könnte mir auch hier ein 5.1 System vorstellen, das meiner Frau und mir gefallen könnte.
    Um meine Frage zu konkretisieren; reicht es aus eine Schallwand mit einer Höhe von 1200 bis 1400 mm, einer Breite von 250 bis 300 mm zu bauen und den B200 mittig in ca 1000mm Höhe zu platzieren.
    Oder bekomme ich da, durch den akkustischen Kurzschluß, einen zu frühen Abfall im Bassbereich.
    Das zweite Konzept mit Offener Schallwand würde optisch besser zum Homecinema (mit Videobeamer) passen.
    Auch hier würde ich, um eine größere Hörrunde zu erreichen, auf einen Superhochtöner setzen.

3. Alternativen 18 Zöller: Einen Sub mit der heutigen Software zu entwickeln ist mit Sicherheit nicht das große Problem. Nur habe ich mich schon eine ganze Weile nach einem 18 oder 15 Zoll Bass umgesehen, der im 80 bis 100 Liter CubeGehäuse noch ordentlich tief kommt. Vielleich kennt ihr ja im selben Preisbereich eine interessante Alternative zu meinem in der Vorauswahl entschiedenen Ravemaster BSW 18. Die Intension dabei war eine trockene Basswiedergabe in einem Cube-Gehäuse von 50 cm3.

Ich bedanke mich im voraus, und wünsche einen schönen Tag.

Gruß Timo
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Kennst Du die schon?
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_829_6_1.html

Genau das sollt's doch sein. Mein Tipp: Hör mal ohne zusätzlichen HT, wenns dir nicht gefällt kann man den ja leicht nachrüsten.
    mfg Stefan

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9766

Danke,
      Die Nobox ist mit viel zu wuchtig,
      Ich habe an ein Brett mit der Dimension 1400mmX250mm gedacht, LSP in 900mm Höhe leicht geneigt.
      erreiche ich da eine untere Grenzfrequenz von 80 Hz

Gruß

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Nein, keine Chance!
        mfg Stefan

Kommentar

• markus
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2003
          • 373

Aus welchen Gründen möchtest Du den xt300 nehmen? Der bündelt doch auch recht stark und ist nicht sehr laut. Passt eventuell nicht klanglich. Bestimmt haben hier einige im Forum schon den B200 mit einem der Visaton-HT probiert. Vielleicht mit dem TL16H?

Deine Schallwand ist zu schmal. Das gibt nen dünnen Klang. Außerdem brauchst Du bei Schallwänden Platz für die Aufstellung und ungünstige rückwärtige Reflexionen könnten im Zusammenspiel mit der Raumakustik zum Problem werden. Nimm lieber 5 x die geschlossene 20-Ltr-Variante. Dann bist Du nicht so von der Raumakustik abhängig und zudem klingen auch alle Kanäle gleich und sind schön kompakt. Übrigens würde der Verzicht auf einen breitstrahlenden Hochtöner ebenfalls störende Raumreflexionen verhindern.

Als Bass würde ich bei solch dynamischen Satelliten keinen mit Schwermembran und niedrigem Wirkungsgrad verwenden. Meine Empfehlung wäre auf extremen Tiefbass zu verzichten. 30-40Hz sauber mit vollem Pegel (entzerrt mit dem Submodul) reicht.

Ein Bass mit ordentlich Attacke und Tiefgang aus dem PA-Bereich, das aber aufgrund seiner Parameter auch sehr gut für Hifi geht, wäre beispielsweise der RCF L15P200AK. Günstige Parameter, Riesenantrieb, 8,5 mm +/- linearem Hub/ 95dB/ 10cm-Spule/ 06,-0,7 kW Dauerlast. 80-100Liter, ab 215,- bei Thomann o.a. Das müsste von der Dynamik her passen. Ein Bass pro Seite reicht hiervon.
          Gruß Markus

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1707

Also bei mir mit ca. 4m Abstand vom B200 reicht der "Sweet-Spot" (stereo) für 2 Personen nebeneinander auf dem Sofa.
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9766

Danke Markus,
              du hast mich überzeugt,
              also geschlossene Variante 20 Liter,

aber ich gebe nicht auf beim Hochtöner,
              habe das gleiche prinip schon beim Vifabreitbänder ausprobiert und hatte damit riesen Erfolg. Ein Superhochtöner macht den Breitbänder noch besser, dynamischer und und und...

aber welcher passt zum B200, (Entschuldigung Visaton) von den Visaton-Hochtönern gibt es meiner meinung nach nur wenige gute Hochtöner und die sind mir einfach zu teuer. Wenn ich da an das riesen Angebot von Seas, den super Vifa XT300 oder ... denke.

Und wie trenne ich den B200 nach oben hin ab wenn ich die Weiche der Solo 20 verwenden möchte.

Gruß

Kommentar

• Simi
                Registrierter Benutzer
                • 24.10.2003
                • 157

[QUOTE]
                aber welcher passt zum B200, (Entschuldigung Visaton) von den Visaton-Hochtönern gibt es meiner meinung nach nur wenige gute Hochtöner und die sind mir einfach zu teuer. Wenn ich da an das riesen Angebot von Seas, den super Vifa XT300 oder ... denke.

und die Erde ist eine Scheibe...( Nix für ungut)

Ich werfe einfach mal ein paar Hochtöner in den Raum, die günstig sind und was taugen: !!!!G20SC!!!!, G25FFL, DSM25FFL, G25HE...
                Da ist für jeden was dabei und wenn sganz günstig sein soll:
                SC10N
                Der Vifa sieht billig aus und hat relativ beschränkte Pegelreserven
                (selbst getestet), außerdem ein Ringradiator bündelt immer!

MFG
                ?

Kommentar

• Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

Wenn du 80m² zur Verfügung hast, brauch man sich um Platzprobleme doch eig. keine Sorgen mehr machen ... ich könnte noch 20m² gebrauchen ;-)

Kommentar

• Davisco
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.07.2004
                    • 53

B 200 / XT 300

Möchte mich anschließen, eine Lösung die beiden
                    zu verheiraten würde mich auch sehr interessieren!

-Davisco

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9766

Hallo Simi,
                      Pegelreserven bei einer Trennfrequenz von über 4000Hz ist wohl nicht das große Problem.
                      Mir würde der XT 300 einfach nur durch den warmen und detailreichen Klang gefallen.
                      'Und ich denke dass er deshalb so gut zum B200 passt.

Keiner der hier aufgezählten Hochtöner kommt im Detailreichtum und an die Breitbandigkeit heran, O.K. die Richtwirkung ist nicht die Beste aber immer noch erheblich besser prinzipbedingt als der B200.

Gruß

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Hi Timo,

ließ dir mal diesen Thread durch...
                        Also ich würde, wenn schon HT über dem B200;, immer ein Horn nehmen; und zwar 1. wg. des Wirkunggrades und 2. wg. der Klangkarakteristik...

Aber eigebtlich würde ich NIEMALS deas Risiko eingehen, den Klang des B200 durch solche Basteleien zu zerstören...

Hast Du denn den B200 schon einmal gehört?
                        Es lohnt sich!

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4506

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn man den B 200 mit einem Hochtöner (auch von der Konkurrenz) ergänzt. Aber ich habe auch Zweifel, dass es wirklich besser dadurch wird. Bei jedem anderen Breitbänder dieser Größe mag ein Hochtöner sinnvoll sein, aber beim B 200 sieht es anders aus. Im Hochtonbereich strahlt nur die Staubschutzkalotte ab. Man hat also eine 25-mm-Kalotte mit angekoppeltem Horn, gebildet aus der großen Membran. Ich würde auch dringend empfehlen zuerst einmal den B 200 in einer Solo-Box zu hören. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, kann man sich immer noch für den Vifa oder Seas entscheiden.
                          Admin

Kommentar

• Tuti
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2002
                            • 740

Da kann man ja schon (fast) ne 3 Wege Box bauen... Also ich würd da auch nichts extra dran machen.

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Es ist so. Der B200 macht wunderschöne, kristallklare und prickelnde Höhen bis mindestens zum Zäpfchen.

Anhören. Am besten in der Solo100.

Dazu einen Hochtöner zu finden, wird nicht einfach. Wenn der XT einen "warmen" Klangcharakter hat, paßt der schonmal nicht. Wenn "Superhochton", dann meinetwegen ab 8 kHz oder so.

Kommentar

Lädt...
                              X