Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppel TIW200XS mit Linkwitz transform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4real
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2003
    • 164

    Doppel TIW200XS mit Linkwitz transform

    Hi

    Es ist schon eine weile her, war aber nicht inactief (leider kein Visaton).

    Mein naechstes grosse projekt werden neue front Lautsprecher. Es wird erst naechstes Jahr sein, aber ich will schon mal vorraus denken .

    Ich baue in moment eine actieve center box mit ein echtes Baenchen (Aurum Cantus G2si) und 2x monacor 135KEP in eine Vertikale MTM konfiguration, angetrieben von zwei gainclones.

    Da kann ich mit den Fron's natuelich nicht nachbleiben . Die neuen werden also auch actief , und ich moechte die gleiche MTM einheib benutzen. Bleibt nur noch den Bass. Und hier soll Visaton im spiel kommen .

    Das problem ist. Die teile sollen compact sein, etwa 80 bis 90 cm hoch, sollen aber maechtig donner machen . Die box sol maximaal 35 Liter bekommen. Und, um es noch etwas schwieriger zu machen: ich brauche eigentlich 92 dB Schalldruk. Etwas weniger darf es auch sein, da die teile ja actief werden

    Meine meinung: 2x TIW200XS in 35 Liter geschlossen. Dann ein Linkwitz tranform um den bass etwas an zu dikken und den Q etwas herunter zo bringen. Ein subsonic filter ist denk ich pflicht

    Bei 30 Hz sind dan immer noch 100 dB drin, dass mueste ausreichen

    Wass denk Ihr davon? Wird dass so klappen?
    Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.
  • joensd
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2004
    • 74

    #2
    Hi,
    es gibt einige Excel-sheets zum Simulieren von Linkwitz-Transform Schaltungen, was sehr wichtig ist, damit Du siehst, wie weit Du Deine Tieftöner belastest und wieviel Saft Du brauchst, um das ganze auch so tief spielen zu lassen.
    Ich kann Dir den sheet schicken, wenn Du mir Deine Email gibst.

    Hier noch ein paar gute Links:
    http://www.linkwitzlab.com/
    http://sound.westhost.com/linkwitz-transform.htm

    Gruss
    Jens
    jens

    Kommentar

    • 4real
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2003
      • 164

      #3
      Danke Ich werde die Excel sheets bestimmt mal anschauen! Aber WinISD macht laest auch schon einiges sehen!

      Aber was meine Ihr? Die idee ist gut?
      Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

      Kommentar

      • joensd
        Registrierter Benutzer
        • 15.03.2004
        • 74

        #4
        Ich habs selbst noch nicht probiert, aber hoffentlich bald.

        Mit dem TIW200XS spricht nichts gegen einen Linkwitz-Transform,
        da er einen grossen Hub hat.
        Die Gehäuse können (natürlich geschlossen) "sehr" klein werden und Du hast trotzdem Deinen Tiefbass.

        Nachteil ist, dass Deine Endstufen viel Leistung brauchen...

        OT: Welche Weichen benutzt Du für Deine Projekte?
        Hab mir eine 12dB-Weiche gerade auf Lochrasterplatine aufgebaut, aber hätte ganz gerne ne 24dB LInkwitz-Riley.
        Hast Du ein Platinenlayout für ne schöne Weiche o.ä.?

        Gruss
        Jens
        Falls Du Die sheets brauchst meld Dich. Ich hab den Link, wo ich die Datei her hab immer noch nicht gefunden.
        jens

        Kommentar

        • 4real
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2003
          • 164

          #5
          Die sheets sind doch in zweiting link zu finden, oder?

          Momentan habe ich nog gar kein filter Ich habe aber drei OPA2134 (um sonst bekommen), und werde daraus 2x 5e ordnung Butterworth machen, wie es sich gehoert fuer eine D'Appolito Box

          Ich werde auch lochrasterplatinen benutzen, es sind ja nich so viele teile . nur fuer die verstarker habe ich eine richtige platine, Die habe ich aber mit viel glueck bekommen koennen
          Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

          Kommentar

          • joensd
            Registrierter Benutzer
            • 15.03.2004
            • 74

            #6
            Im zweiten Link findest Du ein sehr allgemeinen "sheet".
            Ich hab noch einen, der die TS-Parameter des Lautsprecher mit einbezieht.

            Wow, 5.Ordnung auf Lochrasterplatine.
            Ich komm schon mit 2.Ordnung und Eingangsbuffer ins Schwitzen.
            Hab bisher die Opamps noch nichtmal richtig entkoppelt, was ja über kurz oder lang doch sein sollte (dann wird die Platine richtig voll).

            Machst Du Dein Layout für die Platine vorher oder einfach drauf los? Kannst mir ja mal ein Bild oder Layout schicken (für die Inspiration).

            Gab bei Elektor mal eine aktive Weiche mit 4.Ordnung Linkwitz-Riley, die ich gerne benutzen würde, hab aber immer noch nicht rausgefunden, in welcher Ausgabe das war.


            mrjensdee(AT)web.de
            jens

            Kommentar

            • 4real
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2003
              • 164

              #7
              5e ordnung weil baendchen und tiefe uebernamefrequenz.

              Ich moechte meino filter so einfach wie moeglich aufbauwen. Fuer ein 5e ordnung brauche ich nur 1,5 chip, also 3 stuck fuer zwei filter. dan noch eine hand voll Kondendatoren und wiederstaende. Puffer werde ich nicht benutzen, und auch keine entkoppeling.

              Layout have ich nog nicht wirklich, moechte erst mal das filter mit meiner soundkarte testen . Wenn ich die richtige zusamenstellung habe fange ich erst an mit dem layout.

              Ich suche noch ein programm um Lochrasterplatinen zu "layouten", habe aber noch nichts gefunden .
              Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

              Kommentar

              • joensd
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2004
                • 74

                #8
                Layouten geht ganz gut mit Bleistift , aber ich kann Dir auch ein Programm dafür schicken. Sind 961kB.

                Wie wichtig Puffer sind habe ich auch noch nicht probiert, aber am Eingang (idealerweise am Ausgang) braucht man ja auch ne Lautstärkeregelung und am Ausgang musst Du evtl. bzw. wahrscheinlich nochmal regeln, um die einzelnen Lautsprecher auf gleiche Lautstärke zu bringen.

                Ich denke am Ausgang kommt man ganz gut mit einem Widerstandsnetzwerk hin, aber am Eingang werd ich wohl doch nen Puffer schalten.

                (Kann Dir bei Gelegenheit auch die Elektorschaltung zukommen lassen, falls Du ne Möglichkeit hast, die zu ätzen.)

                Ach ja, meinst Du, Du brauchst wirklich 2 TIW ?
                jens

                Kommentar

                • 4real
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2003
                  • 164

                  #9
                  Bleistift und ich... naja, schick mir lieber dass programm

                  Am ausgang kommt am besten gar niks (fuer dan Baendchen nur einen condensator gegen den DC kurzschluss). Um den pegel zu regeln werde ich ganz einfash en poti benuzen.

                  nun ja, da wir jezt doch dabei sind, so seihts aus im moment:




                  Gehause ist eine mischung aus MDF, multiplex und Polyester :P
                  Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X