Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzbarkeit von Subwooferaktivmodulen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoerer
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2002
    • 27

Nutzbarkeit von Subwooferaktivmodulen

Hallo Leute,

ich höre derzeit meine Musik (kein Heimkino)mit einem Pärchen Visaton Aria 2 und einem Subwoofer Vifa Twin Sub (2 Stück Vifa PLW 22/450), der von einer aktiven Mono Endstufe Detonation betrieben wird. Dabei nutze ich den aktiven Hochpassfilter des Moduls (Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe), so dass die Aria 2 von der Tieflast befreit sind. Die Trennfrequenz ist bei etwa 90 Hz eingestellt. Mein Hörraum ist ca. 21 qm groß.

Die Aria 2 gewinnen in dieser Konfiguration zwar enorm an Dynamik zu. Für meinen Geschmack dünnt aber etwas der Grundtonbereich aus. Der Vifa Sub klingt unabhängig davon als geschlossener Bass sehr gut. Meine Versuche, der Aria 2 etwas mehr Grundton über eine höhere Trennfrequenz mit dem Sub zu verschaffen, macht den Mono-Bass aber leider ortbar.

Nun bin ich auf die Idee verfallen, aus meiner Kombi gewissermassen 2 teilaktive Standlautsprecher zu machen. Aus dem Twin Sub mache ich zwei Vifa Magnon Sub (oder geschlossene Gehäuse), die jeweils als Bass bzw. Ständer unter die Aria 2 kommen. Dann müsste ich mir ein weiteres Aktivmodul zulegen, würde jeden Bass einzeln mit einem Modul betreiben (einmal nur linker, einmal nur rechter Kanal)und versuchen, die Trennfrequenz deutlich höher anzusiedeln (bis 150 Hz)

Mit der Ortbarkeit dürfte es dann ja keine Probleme gaben, da ich dann ein vollständig stereotones System hätte.

Meine Frage ist aber, ob das technisch überhaupt geht, d.h. funktioniert die Hochpassfilterung mit dem Verstärkermodul auch, wenn man nur einen Kanal anlegt? Sind abgesehen davon trotz Phasenregler größere Probleme bei der Übernahme höherer Frequenzen zwischen Sub und Satellit zu erwarten?

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im voraus.
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Es wird auch mit der Phase keine Probleme geben.

Kommentar

• hoerer
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2002
      • 27

Danke für die Info`s.

Wenn ich das Projekt umgesetzt habe, werde ich berichten, ob es was gebracht hat.

Kommentar

• FFlo
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2002
        • 138

Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Die Aria 2 gewinnen in dieser Konfiguration zwar enorm an Dynamik zu.[/quote]

Echt!? Interessant.... Ist der Effekt nur hörbar, wenn man den LS vorher genau kannte oder auch für "Laien" sofort? Welches Detonation Modul ist das denn, das Du verwendest?

Ich hatte bislang leider schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich die Mains gefiltert habe. Rein theoretisch ist es ja Blödsinn, den Mains auch 30 Hz zuzumuten, wenn man einen Sub hat, aber ich mach das trotzdem, weil jedes Element zwischen Vor- und Endstufe bislang den Klang verschlechtert hat *seufz*...

Na ja, anyway
        *winkt* Flo

Kommentar

• Michael
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 235

Wie wärs denn mit dem Hochpassfilter für die Arias? Schon mal daran gedacht? Der ist extra für deisen Anwendungsfall mit Subwoofer entwicklet worden!

Kommentar

Lädt...
          X