Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenaufbau auf Universalplatine 70/3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

    Weichenaufbau auf Universalplatine 70/3

    Hallo zusammen,

    ich baue gerade eine Frequnzweiche auf der UP 70/3 auf. Empfielt es sich die Baulteile auf der Platine zusätzlich gegen Vibrationen und Scheppern zu sichern. Wie? Z.B. Heißkleber?? Bekommet man das wieder ab???

    Gruß
    Christian
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Gegen eine Fixierung mit Heißkleber spricht eigentlich nichts, bekommt man auch wieder ab. Größere Spulen fixiere ich immer mit einem Kabelbinder und wieder ein Tupfer Heißkleber.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 458

      #3
      Guten Abend, Heisskleber ist imo der letzte Müll! Hält nicht wirklich viel aus. Ich verwende lieber Silikon, das hält wenigstens.

      MfG

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Heißkleber ist nicht gleich Heißkleber. Da gibt es Profikram; den kann nichts erschüttern. Ich weiß nicht, ob auf den Visaton - Fertigweichen Heißkleber benutzt wird, sieht aber so aus. Und der funktioniert!!! Der Baumarkt Billigdreck ist allerdings wirklich Billigdreck.

        Silikon ist mein Feind. Ich nehme "Bärenscheiße" und Strapse für die Spulen. Das Bärenzeug gibt's in Tuben oder als Schnürliform. Hält bombenfest, aber man kann die Spulen noch lösen, wenns mal sein muß.

        Mr.Freezer wird heute oder morgen entsprechend aufgebaute Weichen erhalten, und kann ja mal berichten. Möglicherweise ist er aber sprachlos vor Begeisterung.

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          Silikon ist IMHO nicht zu empfehlen, da die verwendeten Weichmacher ausdünsten und z.B. die Sicken angreifen können.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #6
            Ich liebe Heißkleber!
            mfg Stefan

            Kommentar

            • Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

              #7
              Heißkleber ist spitze, man sollte nur darauf achten, dass man auch eine Marken-Heißkleber-Pistole (z.b. von Bosch) verwendet.

              Der Heißkleber muss aber wirklich komplett flüssig sein und das bringen die billigen Pistolen meist nicht hin (hab davon 2 ruiniert, bevor ich mir die Bosch gekauft hab) (war, soweit ich das in Erinnerung hab, auch nicht arg teuer)

              Kommentar

              • Maddin
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 342

                #8
                Moin!

                Ich bin auch ein Heißkleber Fan
                Hab ne Pistole von Bosch die schon fast 10 Jahre aufm Buckel hat.
                Als "Patronen" haben sich z.B. die von Pattex bewährt.
                Die NoName Patronen taugen nicht viel.
                Außerdem sollte man, wie Saylor schon sagte, warten bis der Kleber
                richtig heiß ist. Merkt man daran das er komplett durchsichtig wird,
                jedenfalls bei den Pattex Patronen.

                Gruß,
                Maddin

                Kommentar

                • BananaJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2004
                  • 458

                  #9
                  Ich bleib bei meiner Meinung!
                  Hab auch Pattex Patronen...Bin Heisskleber lässt sich nichts dauerhaft fest befestigen. Wenn ich an nen Kondensator etwas hin- und her drücke, bricht die heisskleberverbindung sofort.
                  Was verwendet denn Visaton?

                  MfG

                  Kommentar

                  • Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

                    #10
                    @Banana-Joe

                    Die Patronen sind eh nicht teuer, also kannst du die Bauteile, welche du mit Heißkleber wirklich für immer und ewig festmachen willst, ja beinahe in Heißkleber vergießen. Wenns nicht gar so lange halten soll, einfach eine Wurst Heißkleber über den Kondensator, dann wird er nicht nur von unten festgehalten, sondern, als sei er festgebunden, auch von oben.

                    Silikon (oder eigentlich Acryldichtmasse) hab ich auch schon benutzt, das ist, wenn du die Bauteile dann wieder mal runterkriegen willst, ein echtes Problem.

                    Kommentar

                    • Maddin
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 342

                      #11
                      @BananaJoe
                      Also irgendwas machst Du anscheinend verkehrt

                      Gruß,
                      Maddin

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        wer wackelt denn da auch am Kondensator rum? Mir ist noch nie ein Bauteil in der Box von der Weiche gefallen.

                        Auch nicht beim Transport. Wenn man das mit Kabelbindern auch noch festzurrt, ach herrje.... vielleicht sollte man doch alles in Epoxydharz vergiessen, dann wär auch das leidige Mikrofoniethema mal vorbei.

                        farad

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          #13
                          yup, und das Thema Weichenupdate auch

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Hallo,

                            also rein vom Pragmatischen her bekomme für das Geld, welches ich für eine gute Heisklebepistole hinlege, so viele Kabelbinder; das ich gar nicht so viel verbrauchen kann...Und von der Haltbarkeit und der Lösbarkeit gibt es nichts Besseres!

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X