Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Standboxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peterueps
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2004
    • 6

Empfehlung Standboxen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen LS. Sie sollen meine betagten Visaton VIB´s (die ersten noch, mit WSP 21 und DSM 25 FFL) ersetzen, da mein neuer "Hörraum" diesen Boxen nicht gefällt!

Der Raum ist 8-eckig mit Seitenlängen von 2,80 m, Gesamtfläche ca. 46 m2, Höhe der senkrechten Wänden 5,5 m, dannach schließt sich eine Kuppeldecke mit Glasdach an. Höhe in der Kuppel 8,2 m. Also ziemlich "groß"! Ansonsten ist der Raum leer (bis auf 1 Sessel, Anlage und Bilder), er besitz aber insgesamt auch 8 Türen, welche imer offen sind. In einer Höhe von 4 Metern habe ich bereits 3 dünne Stoffbahnen über die Raumbreite angebracht, dabei stand aber die Bedämpfung des Lichteinfalls im Fordergrund, akustisch änderte dies an dem Klang der Vib´s garnichts. Da ich nun auch endlich einmal richtig laut hören möchte..( die Vib´s klangen in einem 18 m2 Raum genial, aber jetzt fehlt bissel was..)

Ich habe das Gefühl,
    (Gehör ist zwar fein ausgeprägt, aber ich bin fürwahr kein Experte, man möge mir meine laienhafte Klangbeschreibungen/Diagnosen verzeihen), daß:

- die Vib´s unter Auslöschungerscheinungen im mittleren Bassbereich zu kämpfen haben, der Tiefbassbereich wirkt dagegen "wummrig/dröhnend". Unterschiedliche Bedämpfung der Reflexöffnung brachten keine Verbesserungen.
    - das Musikgeschehen klebt förmlich an den Membranen, es löst sich nicht mehr von den Boxen. Ob das nun an dem "halligen" Raum liegt, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls ist die Box nachwievor für mein Gefühl sehr präzise was die Klangaufbereitung betrifft, aber nicht mehr was die Ortbarkeit angeht.

Es kann natürlich auch sein, daß in meiner "Anlagen-Kette" ein/der Wurm drin ist, und der Klang mir deshalb nicht mehr gefällt, vielleicht war mein alter Hörraum wesentlich besser geeignet, die Instrumente der Aufnahmen förmlich/körperlich zu spüren.

Mit einer Bedämpfung von zwei Wandseiten durch Teppiche ö.ä. könnte ich mich anfreunden, auch mit einer freihängenden/herabhängenden "Leinwand".

Habe mich eigentlich über diesen großzügigen Raum gefreut, da ich ohne nachbarschaftliche Rücksichtnahme meine Musik mal in vollen Zügen geniessen kann. (das erste Mal seit 30 Jahren )Aber nun müssen wir erstmal passende Boxen finden!

Könnte ich den Raum mit NoBox, oder einer SOLO beschallen?

Für Eure Mühe und Erfahrungen bedanke ich mich jetzt schon mal,
    Gruß Chris
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

WOW.

Wohnst du in nem Schloß?

Teste mal verschiedene Wandabstände an, da dein Raum ja quasi 'rund' ist, hast du so ziemlich alles Raumresonanzen und Auslöschen in jeder Richtung bei gleicher Frequenz.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Du brauchst Hörner.

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Ketzerische Frage: Du bist HUNDERTprozent sicher, dass nicht eine der Boxen verpolt angeschlossen ist? Passiert auch den langjährigsten Experten!

Das Klangbild bei einer verpolten Box trifft nämlich in etwa diese Beschreibung, in bestimmten Bassbereichen Auslöschungen, in anderen dröhnende Überhöhungen, und eine "zerrissen" wirkende räumliche Abbildung.

Aber ich würde so oder so neue bauen. *g* Die Ur-Vibs sind weit von präzisem Klangbild entfernt. Schon die V20 sind Meilen besser.

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

mit der solo könnte es schwer werden, in so einem grossen raum.
          logisch wäre ja folgendes: grosser raum -> grosse boxen
          also solitude, atlas400, concorde, v20 etc.

ich persönlich würde sie atlas400 reinstellen, wenn ich schon so viel platz hätte, und diese sonst nicht gerade unauffällige box nicht stört. woher allerdings die tiw's zu beziehen sind, ist die frage...

Kommentar

• derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1133

Wenn dein Raum ansonsten eher spärlich bedämpft ist, dürfte die Solo (oder ähnliches mit B200) eine recht ordentliche Lösung darstellen, da sie relativ hohes Bündelungsmaß haben....... (gegenbeispiel wäre z.B. die "Casablanca", die in wenig bedämpften Räumen schnell unpräzise klingt, weil der Anteil an reflektiertem Schall höher ist (breiteres Abstrahlverhalten), was der räumlichen tendenziell eher Abbildung schadet)

Kommentar

• derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1133

Ich würde die Solo nicht unterschätzen. Beachte den Wirkungsgrad!

Es sei denn, man will das ultimative Bassgewitter........ Solos hätten aber z.B. den Vorteil, dass sie sich bei nichtgefallen/unzufriedenheit im Bass in Richtung Solitude erweitern ließen.

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Original geschrieben von arnegger
                mit der solo könnte es schwer werden, in so einem grossen raum.
                logisch wäre ja folgendes: grosser raum -> grosse boxen
                also solitude, atlas400, concorde, v20 etc.

ich persönlich würde sie atlas400 reinstellen, wenn ich schon so viel platz hätte, und diese sonst nicht gerade unauffällige box nicht stört. woher allerdings die tiw's zu beziehen sind, ist die frage...
                In deiner Auflistung fehlen die Compacts und nur TIW 360 kann dir Visaton nicht mehr anbiten. Im Netz gibts aber noch genug Händler die ihn noch verkaufen

Kommentar

• arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

da freuen sich doch alle, die das nötige kleingeld dazu haben.
                  leider gehöre ich nicht dazu

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Box in modernen Räumen mit wenig schallschluckenden Textilien das Hallproblem mildert.
                    Wenn es stimmt, was ich über "Quadro" geschrieben habe, müsste sie hier ihre Bestimmung finden. Wo steht der "Kuppelsaal"? Bitte eine PN an mich schreiben zwecks eines Test.
                    Admin

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Die NoBox ist wohl das verkehrteste, was man sich in einem solchen Saal antun sollte. Im Gegensatz zur Solo100 oder eventuell sogar der Solitude. Wenn es auf ein paar € nicht ankommt, wäre es die Solitude, mit der ich mich beschäftigen würde. Du solltest einen Hörtermin bei Visaton machen.

Kommentar

• Peterueps
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.09.2004
                        • 6

Total überfodert... .-)

Hallo zusammen,

ich bin schier erschlagen von Euren Antworten! Ihr seit so schnell..! Ein Hörtermin mit Visaton? Echt? Ich bin leider erst jetzt zuhause (in meiner Kuppel) und konnte nicht eher antworten...

Der Raum ist leider genauso vorhanden, kein Schloss, sondern ein Austellungsraum/Zentrale eines Bürogebäudes, in dem ich nun wohne!

- die VIB´s sind leider richtig gepolt angeschlossen! Test´s mit kleiner Batterie, Verstärkeranschluss gewechselt usw. leider ohne Erfolg!
                        - eine Aufstellung der Boxen ohne Resonanzen oder Auslöschungen habe ich trotz mehrfacher "Rückerei" nicht gefunden! Der Raum ist vom Grundriss her wirklich symetrisch (8-eckig)
                        - was bitte ist eine "Quattro"? OK, ich werde die Forums-Suche verwenden!
                        - die "Boxengröße spielt insofern eine Rolle, dass z.B. meine VIB´s sich ziemlich "verloren" vorkommen! (das ist leider nur "Optik" aber ich dachte, daß Raumgröße und aktive Membranfläche zusammenhängen!
                        - in welcher Form wirkt sich die "bedämpfte" Raumhöhe aus? Ich würde ja eine SOLO oder auch die VIB extra und sogar die Atlas compact/die alte Ribbon in Erwägung ziehen!
                        - Hörner? Würden mir sehr gut gefallen!

Gruß Chris, der anscheinend zuviel Rebensaft getrunken hat... sorry

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

Quadro
                          Admin

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Oh ja, Weinlese, bei uns wird auch wieder Suser ausgeschrieben... ;-)))

Quadro ist die allerneueste Box von Visaton, die gerade heute fertig wurde. Für Röhrenfreaks entwickelt.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Peterueps
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.09.2004
                              • 6

Boxen"qual" und Rebensaft

Hallo zusammen,

die Quadro sieht ja mal gut aus, ihre Eigenschaften scheinen sehr erfreulich zu sein! Ich lese gerade mal den Thread durch, kann bissel dauern (bei 4 Wein und dem ganzen Text) :-)
                              Dann kann ich ja meinen uralten Yamaha AX 500 behalten? Der sollte im Zuge einer "Neubeschallung" ebenfalls ersetzt werden!

Gruß Chris und gute Nacht!

Kommentar

Lädt...
                              X