Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Needles mit Tangband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

    Needles mit Tangband

    Hallo zusammen,

    habe meine Needles mit dem FRS8 fertig und bin echt vom Klang überrascht. Wow hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Chassi in so einem Gehäuse so einen Sound erzeugt
    Für ca. 15 Euro je Box echt der Hammer.

    Jetzt habe ich schon öfter von den Breitbänder von Tangband gehört und es hat sich folgende Frage enwickelt.

    Kann ich den Needle-Aufbau auch mit einem Tangband wagen?

    Der Hauptgrund ist wirklich nur das Design.....(sorry Visaton...das ist bestimmt sehr oberflächlich)

    Folgende Chassis stehen zur Wahl:

    W 3871s
    W 4657sc

    Danke für Eure Infos.

    Viele Grüße ins Forum
    ...die Sonne lacht...
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Ich habe am Freitag 3 kleine Breitbänder getestet. Den TB3 871, den FRS8; der dritte war einer in der Größe dieser beiden, welcher in der letzten K&T mitgetestet wurde. Typ und Vertreiber möchte ich hier nicht verraten. Nur soviel: Der LS hat eine gelbe Membran und rechteckig angeordnete Schraubenlöcher. Über diese Tröte möchte ich den Mantel des Schweigens und so weiter...

    Also: Der FRS8 klingt von den beiden übriggebliebenen am ausgewogensten. Den packt man in zum Beispiel 3 Liter geschlossen, und fertig ist die Box für Küche, Keller, Klo, Kompjuter. So hat sich das der Erfinder wohl auch gedacht.

    Der TB klingt auf den ersten Blick überraschend HiFimäßig ( Klirr? ). Er macht einen ziemlich prima Hochton, und es lässt sich erahnen, das er auch den dazu passenden Bass machen könnte. Aber eben nicht so ohne weiteres. Der klingt in einfach 3 Liter geschlossen auf Dauer anstrengend. Er möchte also entzerrt werden.

    Auf die Nadel transformiert könnte das bedeuten: Der TB wird es an Wärme vermissen lassen, wenn man ihn nicht Filtermäßig behandelt. Siehe auch > Taunussound. Er könnte in der Nadel klingen, wie man es von den miserabligen PC - Böxchen gewohnt ist.

    Ist aber nur so dahertheoretisiert. Für seriöse Aussagen müßte man das Ding schon bauen.

    Kommentar

    • fraser
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2004
      • 45

      #3
      Cyburgs hat das bereits für Dich gewagt (http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=15324)

      Sein Fazit lautet:

      "Das Fazit ist nicht leicht, beide Versionen haben Vor- und Nachteile.
      - Der Tangband klingt mit Sperrkreis doch besser als der FRS8, ist allerdings mit den Bauteilen dreimal so teuer. Und er sieht wirklich obergeil aus.
      - Der FRS8 kann sich neben dem Tangband recht gut behaupten, braucht keinen Sperrkreis, und schlägt den Tangband pegelmäßig um Längen.

      High-End Needles mit Tang-Band steht also nix entgegen. Die Exemplare, die ich schon gesehen habe, kommen optisch ziemlich ernsthaft mit dem polierten Phasendödel."

      Gruß

      fraser

      Kommentar

      • cyburgs
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2003
        • 213

        #4
        Nachdem ich schon viele ...

        ... Anfragen bezüglich Ersatzbestückung bekommen habe, beschloss ich eine kleine praktische Versuchsreihe zu starten:
        Folgendes Ergebnis:
        - Fostex FE87: In der Needle zu wenig Bass.
        - Veravox 3: In der Needle zu wenig Bass
        - Tangband W3-871S: Überraschendes Ergebnis. Ich habe eine Needle damit bestückt und einen A-B Vergleich mit einem FRS8/4 gefahren.
        Der Bass ist bei beiden vergleichbar gut.
        Ohne Sperrkreis beim Tangband gewinnt der FRS8/4 eindeutig, der Tangband hat aber weniger Taunussound, sondern quäkige Mitten.
        Ich hab dann den Sperrkreis aus den K&T Brüllwürfeln verwendet (kann sicher voch optimiert werden), damit bekommt der Tangband wieder einen Vorsprung gegenüber dem FRS8.
        Warum ich aber trotzdem neige, den FRS8/4 zu bevorzugen, liegt am SPL-max. Der FRS8/4 ist schon von Haus aus deutlich lauter (wegen 4 Ohm), und hält noch zusätzlich mehr "Uhr" auf dem Volumeknopf aus, bevor er protestiert.
        Normalerweise ist eine Diskussion über den Maximal-SPL oft müßig, aber bei diesen Winzlingen entscheidet er über sein oder nicht sein. Und während mit dem FRS8/4 schöne Lautstärke möglich ist, ist mir persönlich der Tangband zu leise.

        Also mein Fazit: Optisch brauchen wir kein Wort zu verlieren, klanglich ist der Tangband mit Sperrkreis leicht besser, vom SPL-max der FRS8/4. Beide haben seinen Reiz.

        Schöne Grüße, Berndt

        BTW: Auch die anderen beiden (Veravox und Fostex) sind klanglich spitze, sie passen einfach von den Parametern her nicht in die Needle.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Was kosten nochmal die Fostex's bzw. Veravox?
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5643

            #6
            Wenn einem die Optik des FRS 8 nicht gefällt, was ich ja verstehen kann, wäre dann nicht evtl. das eine Abhilfe?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Eigentlich gehört vor jedes Chassis ein Gitter. (Es sei, man hängt einen Bespannrahmen davor). Aber in den Selbstbaukreisen ist es so verpönt, dass Visaton es inzwischen aufgegeben hat: denn die werden einfach nicht gekauft, und vermüllen das Lager.

              Dafür lässt sich dann in den Foren köstlich darüber diskutieren, was Kinder, Katzen usw. den Cahssis so alles angetan...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                einer der "Jungboxenbauern" hat doch hier mal den FRS8 von hinten angeschraubt und mit einer Zierblende versehen. Das fand ich ganz schick...

                Kommentar

                • cyburgs
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2003
                  • 213

                  #9
                  @harry_m:

                  Für eine Preisübersicht guggst Du hier: www.spectrumaudio.de

                  Wegen der Optik der FRS8: Man kann über Geschmack natürlich prächtig streiten.
                  Ich find ihn auch gar nicht so schlimm, außer die erhabenen Einbaulaschen, die sich einem bündigen Einbau standhaft widersetzen und sich dann auch noch verbiegen.
                  Das passende Abdeckgitter find ich persönlich sehr arg, schaut aus wie aus einer 80er Science Fiction Serie
                  Die schönste Lösung sah ich bis jetzt bei einem Japaner, der seinen FE87 mit einem verchromten PC-Ventilatorgitter abdeckte. Das sah wirklich sehr cool aus.

                  Aber gegen die schnuckeligen Tangbands haben sie IMHO optisch keinerlei Leiberl.

                  Schöne Grüße, Berndt

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Das mit dem Schutzgitter ist wie mit dem Stoßfänger am Auto: bei den neuen Modellen ist die Funktion der Optik zum Opfer gefallen. Wie kann man sonst die in Wagenfarbe lakierte Stoßfänge interpretieren?

                    Das Auto ist ein Vortbewegungsmittel, die Musikbox ist zur Musikreproduktion gedacht. Immer weider erstaunlich, wie wenig im Forum über die Musik gesrpchen wird...

                    (Aber das ist ein anderes Thema)

                    Grüße
                    Harry
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • cyburgs
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2003
                      • 213

                      #11
                      @farad: Der schönste ...

                      ... offene FRS8 Einbau ist meiner Meinung nach dieser:

                      http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=frs8

                      Danach kommt gleich der "Herr der Ringe":

                      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7884

                      Man sieht, es geht


                      Schöne Grüße, Berndt

                      Kommentar

                      • BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

                        #12
                        Aber diese Schrauben...

                        Kommentar

                        • ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

                          #13
                          Es geht immer irgendwie:



                          Aber diese Schrauben... mir egal!
                          mfg Stefan

                          Kommentar

                          • PapaSchlumpf
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2004
                            • 653

                            #14
                            und weils so schön war noch eins:



                            Die würfel haben zwar noch Graniteffekt bekommen, der kommt aber auf den Bildern gar nicht gut rüber, deshalb die halb-Roh-Version.

                            Kommentar

                            • xtay107
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.06.2004
                              • 69

                              #15
                              Die würfel haben zwar noch Graniteffekt bekommen, der kommt aber auf den Bildern gar nicht gut rüber, deshalb die halb-Roh-Version.
                              Auch ohne Granit-Pampe hat der Zwerg seinen Reiz.
                              Bei der Größe aus MPX bauen, Fase dran und diegleiche schwarze Front wirkt sicherlich auch sehr gut...

                              Grüße

                              Marc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X